25.07.2022, 01:09
(25.07.2022, 00:22)mitea schrieb: Ich weiss schon was du sagen möchtest: Wenn man sportlich ist hat man genügend Power mit dem Ding zu fahren ;-) . Aber bzgl. Handling wird das Fahrrad halt immer träger mit zusätzlichem Gewicht. Schwerpunkt dürfte auch noch mehr nach oben gerückt sein.
Der Schwerpunkt ist doch fast immer über dem Sattel - und das Gewicht ist nahzu egal.
Was beeinflusst das Handling?
Zuerst der Lenkwinkel. Das ist Winkel, wie schräg das Gabelrohr nach vorne zeigt. Je flacher der Winkel, desto träger die Lenkung. Ein Easy Rider Chopper hat da wohl das Maximum erreicht. Das Veo von Viola Brand hingegen ist superagil dank steilem Lenkwinkel.
Dann der Radstand. Der wird durch Lenkwinkel und Läge der Kettenstrebe beeinflusst. Den Akku hinter dem Sattelrohr unterzubringen - bekannt von den frühen Flyer - macht das Velo so unhandlich wie einen Sattelschlepper.
Schliesslich die Sitzposition. Sattel auf Lenkerhöhe oder darüber erlaubt schnelle und präzise Lenkbewegungen. Das Gegenteil ist das Lenken durch Handauflegen.
Nach diesen Vorgaben beurteile ich das Handling eines Stromer - und unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Commuter Bike ist. Enge, teils rechtwinklige Kurven, schmale Wege und rasches Ausweichen ist häufger als das bewältigen langer Etappen.