Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#71
(20.07.2022, 12:33)Hannes Buskovic schrieb:
(20.07.2022, 03:11)ST2-jsg schrieb: Hallo Hannes

* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?

Merci. Ja, mir sind die ersten zwei Akkus beim Rekuperieren hopps gegangen. Der dritte hält.

Mein Blauer ging auch bei Rekuperation defekt, genauer als ich diese nach einer Abfahrt ausschaltete. Mein jetziger BQ983 läuft nun aber seit 19‘000 km ohne Probleme.

(20.07.2022, 12:33)Hannes Buskovic schrieb:
(20.07.2022, 03:11)ST2-jsg schrieb: Hallo Hannes

* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?

Merci. Ja, mir sind die ersten zwei Akkus beim Rekuperieren hopps gegangen. Der dritte hält.

Mein Blauer ging auch bei Rekuperation defekt, genauer als ich diese nach einer Abfahrt ausschaltete. Mein jetziger BQ983 läuft nun aber seit 19‘000 km ohne Probleme.
Zitieren
#72
(20.07.2022, 20:42)bluecat schrieb:
(20.07.2022, 03:11)ST2-jsg schrieb: Zum laden eines 48V Li-Ionen Akkus muss die Spannung auf 54,6 Volt konstant gehalten werden, unabhängig von der Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oder Drehzahl) der HR-Motors und Rekupstufe 5 wird die zulässige Rekuperationsleistung erreicht. Da die Spannung konstant ist bleibt als Variable der Strom. Um die Zellen nicht zu überlasten* ist dieser auf 15A begrenzt.

Dem kann ich mich anschliessen; ob die Spannung wirklich konstant sein muss, weiss ich nicht. Die Ladegeräte jedenfalls sind CC/CV, haben also zuerst einen konstanten Ladestrom (A) und am Ende des Ladens eine konstante Spannung (V).

Die Frage ist: "Auf was schaut man", den Spannungsverlauf des Akkus oder die Ladespannung. Li-Ionen werden mit 4.2V Ladespannung geladen. Bei 13s6p sind das also 54.6V.

   

   

CC/CV: Der Ladestrom (rote Linie) und die Ladespannung bleiben für eine gewisse Zeit (T0) konstant, während die Spannung im Akku (blaue Linie) mit der Zeit steigt. Erreicht die Spannung im Akku beinah die Ausgangsspannung des Ladegerätes, beginnt Phase T1. In dieser Phase bleibt die Ladespannung stabil, während der Ladestrom zurück bis zur Abschaltung geht, i.d.R. ~0.1C.

ST7
Grundsätzlich würde es da einen höheren Max-Rekupstrom vertragen weil mehr Zellenreihen parallel liegen und sich der Rekupstrom auf mehr Zellenreihen aufteilen liesse. Wie aber schon in #66 ausgeführt liegt der Rekupstrom bei den alten Modellen bereits über den vom Hersteller angegeben Wert. Ich beziehe das auf die Samsung 18650-35E. Der Fahrtest von Bluecat weist darauf hin, dass man 15A Max-Rekupstrom auch für den neuen Zelltyp 21700 belassen hat. Man kommt damit wohl unter den vom Hersteller empfohlenen Ladestrom von 2A was der Lebensdauer des Akkus zu Gute kommt und wohl schlussendlich auch Stromer weniger Garantiefälle beschert.
Zitieren
#73
(21.07.2022, 03:00)ST2-jsg schrieb: ST7
Grundsätzlich würde es da einen höheren Max-Rekupstrom vertragen weil mehr Zellenreihen parallel liegen und sich der Rekupstrom auf mehr Zellenreihen aufteilen liesse.

Ich war bisher der Ansicht, dass die Konfiguration des ST7 Akku gleich ist wie bisher, die Zellen aber fetter geworden sind.
Zitieren
#74
Aufgrund der höheren Masse, sollten sie auch mehr vertragen da der "C-Wert" sich ja auf die Kapazität der Zelle in Koordination mit der Zeitachse bezieht - oder?
Zitieren
#75
(21.07.2022, 07:53)bluecat schrieb:
(21.07.2022, 03:00)ST2-jsg schrieb: ST7
Grundsätzlich würde es da einen höheren Max-Rekupstrom vertragen weil mehr Zellenreihen parallel liegen und sich der Rekupstrom auf mehr Zellenreihen aufteilen liesse.

Ich war bisher der Ansicht, dass die Konfiguration des ST7 Akku gleich ist wie bisher, die Zellen aber fetter geworden sind.

@bc: Deine Ansicht ist vermutlich korrekt, es blieb bei 13s6p. Die neuen Zellen haben mehr Kapazität.

Weiss jemand welcher Zelltyp aktuell verbaut ist, die Samsung 21700 INR21700-40T mit 4000mA könnte es sein?

(21.07.2022, 09:21)Hannes Buskovic schrieb: Aufgrund der höheren Masse, sollten sie auch mehr vertragen da der "C-Wert" sich ja auf die Kapazität der Zelle in Koordination mit der Zeitachse bezieht - oder?

Die empfohlene Ladestromstärke liegt bei der 18650 wie 21700 bei 0.5C, also 1.7A bzw. 2A (Basis Samsung Zellen). Beim max. Ladestrom kann die 21700 1.5C (6A) die 18650 aber nur 2A (knapp 0.6C), zumindest nach den Datenblättern hier.

         

@Hannes: Es gibt C & C. Das einte ist die C-Rate oder C-Koeffizient, das andere Coulomb, beides oft nur als Abkürzung C zu lesen. Du meinst vermutlich Letzteres.

@ST7: Mit dem neuen BQ1440 überschreitet Stromer also nach wie vor bei Rekup die empfohlene Ladestromstärke, geht man von der Samsung INR21700-40T aus. Allerdings hat die Zelle mehr Luft nach oben und es dürfte sich nicht so stark auswirken wie bei der 18650.
Zitieren
#76
Frage mich schon ein bisschen wo der Usecase für ein 14'000CHF Fahrrad mit 1.4kWh Akku liegt ?‍♂️.

Für den normalen Pendler reichen die 983Wh längst aus. Ich hab schon über 20'000km auf meinem ST2 drauf und es gab Zeiten da bin ich zwischen 65-90km täglich gefahren mit nem Schnitt um 30km/h rum und mein Akku war nie tiefer als 40% Restkapazität. Habe also so schon Reichweiten um 120km rum.

Wird wohl eher eine Zielgruppe angesprochen die sich mit Geld alles kaufen kann.
Zitieren
#77
Das habe ich im Stromerforum.nl gefunden (https://speedpedelecreview.com/stromer-st7/):

In Entwicklung
Crash-Erkennung (sendet im Crash-Fall eine Nachricht an eine Telefonnummer Ihrer Wahl)
Smartphone kann als 2. Bildschirm verwendet werden
Kompressor (Schleife 2023)
Längere Kotflügel
Stromer denkt über eine Adapter/Box-Konstruktion nach, um aktuelle Akkus im ST7 unterbringen zu können.
Ob es eine Lösung geben wird, ältere Akkus im ST7 unterzubringen, und ob dies die Lösung ist, steht noch nicht fest.


Was bedeutet Kompressor? Turbo mit 100Nm?

@mitea,
ich fahre den Akku des ST 5 schon auf 27 km halb leer. Big Grin   Da käme mir der größere Akku für Hin- und Rückfahrt schon sehr entgegen
Die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt auch von der Anzahl der roten Ampeln etc. ab. Einen Schnitt von 30km/h kann man auch mit einem Mittelmotor fahren, wenn die Strecke passt. Wenn man aber z. B. 35km/h im Schnitt fahren möchte, muss man auch häufiger über 40 km/h fahren. Und das wird mit Mittelmotor mühsamer und macht weniger Spass.
Zitieren
#78
(22.07.2022, 15:57)mitea schrieb: Für den normalen Pendler reichen die 983Wh längst aus.

Wird wohl eher eine Zielgruppe angesprochen die sich mit Geld alles kaufen kann.


Dem Pendler reichen vielleicht die 983Wh. Für die maximale Motorleistung ist der Akku zu klein. 
Der neue 1440Wh Akku ist dummerweise immer noch zu klein. Als Faustregel gilt, die Akkukapazität muss mindestens der Maximalleistung des Motors entsprechen. Da der Motor >1,6kW leistet, muss der Akku mindestens 1,6kWh haben. 
Stromer sollte eine optionale Akkuerweiterung anbieten. Es kann nicht sein, dass man bei dem Kaufpreis schon nach 20.000km über einen neuen Akku nachdenken muss.
Zitieren
#79
(22.07.2022, 15:57)mitea schrieb: Für den normalen Pendler reichen die 983Wh längst aus.

Ziel ist, den Ladeintervall zu verlängern - nicht einen längeren Arbeitsweg zu fahren.

Das steigert den Pendler Comfort. Zudem wird der Tag, an dem der Akku soweit abgebaut hat, dass es nicht mehr bis ins Geschäft reciht, durch den grösseren Akku weiter nach hinten geschoben.

(22.07.2022, 16:23)Scultetus schrieb: Crash-Erkennung (sendet im Crash-Fall eine Nachricht an eine Telefonnummer Ihrer Wahl)
Smartphone kann als 2. Bildschirm verwendet werden
Kompressor (Schleife 2023)

So eine Übersetzung gerät schnell zur übelen Setuzung ;-)

  • Die Crash Erkennung ist an den Helm von unit1 gekoppelt. Siehe Beitrag #1
  • Der 2nd screen erfordert eine weitere Neurung (ja, er ist zurück!) Auch Beitrag #1
  • Schnellladegerät. Merkwürdigerweise immer wieder gefordert, obwohl es vor allem die Alterung des Akku beschleunigt

(22.07.2022, 17:27)JM1374 schrieb: Da der Motor >1,6kW leistet, muss der Akku mindestens 1,6kWh haben.

Wenn der Motor nicht durch die Faktor4 Regelung zurück gebunden würde: Ja, unbedingt,

Meine Teststrecke umfasste auch einen Tempo-Berecih, wo ich mit all in voll aufziehen konnte. Dank smart shift geht das recht gut. Und obwohl im 12. Gang ultralang übersetzt ziegt sich das selbe wie beim ST5: Der Motor ist zu stark. Es ist bemühend, die 45km/h zu halten, weil der ST7 ständig gegen den Begrenzer rennt.

Viel entpsannter - und auch sparsamer - fährt es sich, wenn die Motorleistung zurückgenommen wird.

Nicht auszudenken, wie flink der ST7 eine Nebenstrassensteigung hochstürmen würde, gäbe es die EU nicht.
Zitieren
#80
(19.07.2022, 17:49)JM1374 schrieb: Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen.

Der Gates Riemen rutscht nicht durch wenn er die korrekte Spannung hat. Die Motorleistung ist dabei komplett unerheblich weil die gar nicht über den Riemen kommt. Nur die menschliche Eigenleistung muss der Riemen übertragen. 

Wenn man beim ST7 jeden Gang der Pinion einzeln schalten muss, ist das ein Softwareproblem. Theoretisch ist ein Durchschalten mit gedrücktem Taster möglich. Beim Drehgriff kann man auch Gänge überspringen und jederzeit jeden beliebigen Gang einlegen. 

Das Klever Alpha fährt keine 50km/h mit Motorunterstützung. Vielleicht war das Messerad sehr optimistisch eingestellt. Der Motor der Serienfahrzeugen schaltet wie bei Stromer bei ca. 45-48km/h ab. Mit grösseren Reifen kann man ein bisschen tricksen. Mit beiden Herstellern kann man bergab auch >50km/h fahren. Da bremst nichts. Die Zwangsreku greift bei beiden Herstellern erst oberhalb von 65km/h. Ich fahre mit meinem ST2S regelmässig >55km/h bergab.
sorry aber möchtest du meine Aussage in Frage stellen was ich täglich mit meinem Stromer erlebe und vor allem wenn ich sage das x speed gin bis über 52 km/h. Auch das der Riemen des St7 rüber lief war und ist der FAll
Zitieren


Gehe zu: