20.07.2022, 13:33
(20.07.2022, 04:11)ST2-jsg schrieb:(19.07.2022, 21:31)Hannes Buskovic schrieb: Bewirkt die Drehzahl nicht die anliegende Spannung? Oder ist es so, dass zum bremsen >60km/h soviel Kraft benötigt wird, dass die Stromstärke unweigerlich zu hoch wird? Vom Gefühl her würde ich eher Überspannungsgefahr annehmen.
Hallo Hannes
Stromer schreibt in der FAQ:
Ich sehe es so: Zum laden eines 48V Li-Ionen Akkus muss die Spannung auf 54,6 Volt konstant gehalten werden, unabhängig von der Drehzahl. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (oder Drehzahl) der HR-Motors und Rekupstufe 5 wird die zulässige Rekuperationsleistung erreicht. Da die Spannung konstant ist bleibt als Variable der Strom. Um die Zellen nicht zu überlasten* ist dieser auf 15A begrenzt. Nimmt die Geschwindigkeit weiter zu schaltet sich die Rekup daher ab.
* Der maximale Ladestrom einer Samsung 18650 35E ist laut Datenblatt 2000mA. Damit verkürzt sich aber bereits die Lebensdauer des Akkus. Der Standardladestrom ist mit 1700mA angegeben. Beim 13s6p Akku werden pro Zellenstrang bereits 2.5A "hineingepumpt". U.u. erklärt das auch die in Foren nachzulesenden Ausfälle der Akkus bei Anwendung der Rekup. Meinte das war bei dir auch der Fall?
Merci. Ja, mir sind die ersten zwei Akkus beim Rekuperieren hopps gegangen. Der dritte hält.