Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
#44
Merci Raser, mit deinem letzten Post hier kann ich etwas anfangen.

Für mich stellt sich das neue ST7 so dar:

Das ST7 wiegt 11 kg mehr als mein ST2S und 4 kg mehr als mein Speedped1000.
Das ST7 bringt etwa 400 WH mehr Energie im Tank als mein ST2S aber 1.000 WH weniger als mein Speedped1000.
Das ST7 kostet über CHF 5.000 mehr als mein ST2S zum Kaufzeitpunkt und über CHF 3.000 mehr als mein Speedped1000.

Das ST7 hat durch das Pinion Getriebe eine höhere Gesamtübersetzung die ich nicht brauche. Der Riemen ist cool aber das hat mein Speedped1000 auch.
Die Kettenschaltung am ST2S ist dennoch auch mit ziemlich wenig Wartungsaufwand fahrbar.
Die Schaltgeschwindigkeit am ST7 wird ähnlich sein wie mit der DI2 am ST2S und beide sind darin schneller als mein Speedped1000.

In der Stadt an der Ampel schalten ist mit dem ST7 sicher cool. Das kann ein neues ST2 / ST3 mit Pinion aber auch gut. Wenn man Kettenschaltung gewohnt ist, schaltet man vor dem Stop bereits runter und hat auch keine Probleme. Mein Speedped ist gut fahrbar in der Stadt aber bleibt in der Handhabung hier hinter allen Direct-Drives mit Motorbremse zurück.
Die bessere Dämpfung der 27.5 Zoller gegenüber den alten 26 Zollern ist bekannt. Ist mir nicht so wichtig.

In Sachen Steigfähigkeit bei tiefer Geschwindigkeit < 30 km/h geht nichts über das Speedped1000. Das ST2S kann das auch noch recht gut. Für mich sind alle 27.5 Zoll Stromer hier bislang eher negativ aufgefallen. Das ST7 wird mit ca. 6-7 kg mehr als das ST5 hier wohl schlechter abschneiden als das ST5.

Ich sehe im ST7 unter Berücksichtigung der immensen Mehr-Kosten einen insgesamt verschwindenen Mehrwert. Das ST2S oder ST3/ST5 mit Extender sind aus meiner Sicht die besseren Gefährte (für Bastler) und haben dabei locker mehr Energie bei gleichzeitig geringeren Gewicht an Bord.

Das Speedped hat sicherlich einen anderen typischen Einsatzbereich als Stromer. Für Urban-Commuting würde ich weiterhin ein Stromer empfehlen aber wer braucht hierfür das ST7? Die Strecken sind normalerweise nicht so lang und man kann sich einige tausend CHF sparen. Auf Wunsch installiert man sich (passende Skills und Einstellung vorausgesetzt) einen Extender am ST"X" und schont damit den teuren Haupt-Akku.

Aureus Power 45 kostet etwa 1/3 als das neue ST7 und hat auch immerhin einen 1.200 WH Akku - nie getestet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - von Hannes Buskovic - 16.07.2022, 23:20
RE: LEVA-EU & der Faktor 4 - von JM1374 - 15.09.2023, 09:55

Gehe zu: