Meine Gedanken als grundsätzlich zufriedener ST5 Fahrer zum ST7:
Wenn ich weitere Strecken fahren will als mit dem ST5 aktuell möglich sind, hätte ich in erster Linie gerne eine Federung vorne UND hinten und zwar hinten auch für das Gepäck, siehe R&M Superdelite. Dann käme ein anpassbarer Lenker und Vorbau. Ja, die USD Gabel habe ich mal ausprobiert und auch die Bodyfloat, das ist leider kein Ersatz. Dann käme mehr Akku.
Wenn ich schneller sein will als mit dem ST5 (was ich auf guten Wegen permanent an der Abregelgrenze bewegen kann), ist es das gleiche: die fehlende Federung hindert mich daran, das Tempo hoch zu halten.
Wenn es um entspannte Touren in der Freizeit geht, bringt mir das ST7 keinen Vorteil. Das ST5 ist jederzeit schneller als nötig und das ST7 ist nicht bequemer.
Wenn es ums Pendeln geht ist es das gleiche: weiter als mit dem ST5 würde ich nur pendeln wollen, wenn es gefedert wäre. Ich fahre 50km pro Strecke mit einem Schnitt von 35-40 km/h, aktuell ein mal wöchentlich. Das ist vor allem deshalb anstrengend, weil man morgens und abends jeweils 1,5h durchgeschüttelt wird.
Wenn ich SCHNELLER pendeln will und keinen Wert darauf lege, in die Pedale zu treten, käme entweder ein 45km/h L1e Fahrzeug in Frage oder L3e bzw. noch etwas größeres. Ein guter L1e Roller mit entnehmbarem Akku kostet bereits deutlich weniger als ein ST3, günstige Roller sind inzwischen in Preisregionen von Einsteiger Pedelecs zu bekommen.
Ich werde mich vermutlich irgendwann umorientieren Richtung L3e oder L1e Moped, z.B. in Form der Talaria Sting. Entnehmbarer Akku, Reichweite ähnlich zum ST5, 200mm Federweg vorne und hinten, Blinker (!!!) und genug Leistung, um die 45km/h annähernd überall zu halten, zur Not auch auf übelsten Feldwegen. Kostet 4.999€, einziger Nachteil: keine Möglichkeit, großartig Gepäck unter zu bringen.
Das ST7 wird seine Käufer finden, es ist aus meiner Sicht aber eindeutig ein Prestige-Bike, das Funktionen hat, die man nicht wirklich gebraucht hätte und dem Dinge (Vollfederung, Blinker, Einstellbarkeit Ergonomie) fehlen, für die ich bereit gewesen wäre, Geld auszugeben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Strombedarf bei 45km/h aufrecht sitzend so hoch ist, dass es kaum noch ins Gewicht fällt, ob man noch selber Leistung per Pedal beisteuert.
Nachtrag:
Stromer sollte DRINGEND aufhören, mit Reichweitenangaben in Stufe 1 zu werben. Kein Mensch fährt so, dann kann man auch Fahrrad fahren. Ich habe schon so oft mitbekommen, wie Interessenten meinen Händler auf die Reichweite angesprochen haben, und die Enttäuschung ist jedes mal mit Händen greifbar, wenn sie dann erfahren, wie weit man im Alltag realistisch wirklich kommt.
Wenn ich weitere Strecken fahren will als mit dem ST5 aktuell möglich sind, hätte ich in erster Linie gerne eine Federung vorne UND hinten und zwar hinten auch für das Gepäck, siehe R&M Superdelite. Dann käme ein anpassbarer Lenker und Vorbau. Ja, die USD Gabel habe ich mal ausprobiert und auch die Bodyfloat, das ist leider kein Ersatz. Dann käme mehr Akku.
Wenn ich schneller sein will als mit dem ST5 (was ich auf guten Wegen permanent an der Abregelgrenze bewegen kann), ist es das gleiche: die fehlende Federung hindert mich daran, das Tempo hoch zu halten.
Wenn es um entspannte Touren in der Freizeit geht, bringt mir das ST7 keinen Vorteil. Das ST5 ist jederzeit schneller als nötig und das ST7 ist nicht bequemer.
Wenn es ums Pendeln geht ist es das gleiche: weiter als mit dem ST5 würde ich nur pendeln wollen, wenn es gefedert wäre. Ich fahre 50km pro Strecke mit einem Schnitt von 35-40 km/h, aktuell ein mal wöchentlich. Das ist vor allem deshalb anstrengend, weil man morgens und abends jeweils 1,5h durchgeschüttelt wird.
Wenn ich SCHNELLER pendeln will und keinen Wert darauf lege, in die Pedale zu treten, käme entweder ein 45km/h L1e Fahrzeug in Frage oder L3e bzw. noch etwas größeres. Ein guter L1e Roller mit entnehmbarem Akku kostet bereits deutlich weniger als ein ST3, günstige Roller sind inzwischen in Preisregionen von Einsteiger Pedelecs zu bekommen.
Ich werde mich vermutlich irgendwann umorientieren Richtung L3e oder L1e Moped, z.B. in Form der Talaria Sting. Entnehmbarer Akku, Reichweite ähnlich zum ST5, 200mm Federweg vorne und hinten, Blinker (!!!) und genug Leistung, um die 45km/h annähernd überall zu halten, zur Not auch auf übelsten Feldwegen. Kostet 4.999€, einziger Nachteil: keine Möglichkeit, großartig Gepäck unter zu bringen.
Das ST7 wird seine Käufer finden, es ist aus meiner Sicht aber eindeutig ein Prestige-Bike, das Funktionen hat, die man nicht wirklich gebraucht hätte und dem Dinge (Vollfederung, Blinker, Einstellbarkeit Ergonomie) fehlen, für die ich bereit gewesen wäre, Geld auszugeben. Erschwerend kommt hinzu, dass der Strombedarf bei 45km/h aufrecht sitzend so hoch ist, dass es kaum noch ins Gewicht fällt, ob man noch selber Leistung per Pedal beisteuert.
Nachtrag:
Stromer sollte DRINGEND aufhören, mit Reichweitenangaben in Stufe 1 zu werben. Kein Mensch fährt so, dann kann man auch Fahrrad fahren. Ich habe schon so oft mitbekommen, wie Interessenten meinen Händler auf die Reichweite angesprochen haben, und die Enttäuschung ist jedes mal mit Händen greifbar, wenn sie dann erfahren, wie weit man im Alltag realistisch wirklich kommt.