Die Sensation heisst Pinion Smart Shift!
Das Pinion ist ein Getriebeblock, der ohne Kupplung geschalten wird. Am ST3 Pinion mit einem Drehgriff genauso wie die Nabenschaltung des ST2 Gates.
"Mit Pinion fährt man behäbig und verhungert am Berg"
Der Drehgriff mit 9 oder 12 Gängen erfordert Nachfassen, wenn viele Gänge rasch nacheinander geschaltet werden und das kupplungslose Getriebe lässt sich unter Last nicht schalten.
Beides ist nun vorbei!
Die Pinion Smart Shift ist eine elektronische Schaltung die im Stand, in Fahrt und unter Last funktioniert. Mit 0.2" Schaltzeit auch deutlich schneller als mit manuellem Drehgriff.
Am ST7 kommt das 12-Gang Getriebe zum Einsatz, das mit 12.75m maximaler Entfaltung deutlich länger übersetzt ist als die ST5. Bei 45/km ist nur eine Kadenz von 59 erforderlich.
Die Smart Shift ist direkt am Stromer Akku angeschlossen und wird über einen Daumenschalter gesteuert. Eine Ganganzeige im Display ist geplant, genauso eine Gang Startvorwahl beim Einschalten des Stromer.
Das Video zeigt zwei fahrbereite Vorserienmodelle, die nicht exakt auf demselben technischen Stand sind. Zudem stimmt der Farbton nicht. Dieser ist den Werksbildern zu entnehmen.
Weitere wesentliche Neuerungen sind ebenfalls im Video zu sehen resp. zu
hören:
https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f
(link öffnen oder warten bis Freischaltung erfolgt ist:
[Video: https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f]
Das Pinion ist ein Getriebeblock, der ohne Kupplung geschalten wird. Am ST3 Pinion mit einem Drehgriff genauso wie die Nabenschaltung des ST2 Gates.
"Mit Pinion fährt man behäbig und verhungert am Berg"
Der Drehgriff mit 9 oder 12 Gängen erfordert Nachfassen, wenn viele Gänge rasch nacheinander geschaltet werden und das kupplungslose Getriebe lässt sich unter Last nicht schalten.
Beides ist nun vorbei!
Die Pinion Smart Shift ist eine elektronische Schaltung die im Stand, in Fahrt und unter Last funktioniert. Mit 0.2" Schaltzeit auch deutlich schneller als mit manuellem Drehgriff.
Am ST7 kommt das 12-Gang Getriebe zum Einsatz, das mit 12.75m maximaler Entfaltung deutlich länger übersetzt ist als die ST5. Bei 45/km ist nur eine Kadenz von 59 erforderlich.
Die Smart Shift ist direkt am Stromer Akku angeschlossen und wird über einen Daumenschalter gesteuert. Eine Ganganzeige im Display ist geplant, genauso eine Gang Startvorwahl beim Einschalten des Stromer.
Das Video zeigt zwei fahrbereite Vorserienmodelle, die nicht exakt auf demselben technischen Stand sind. Zudem stimmt der Farbton nicht. Dieser ist den Werksbildern zu entnehmen.
Weitere wesentliche Neuerungen sind ebenfalls im Video zu sehen resp. zu
hören:
https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f
(link öffnen oder warten bis Freischaltung erfolgt ist:
[Video: https://vimeo.com/728302290/547a49fd3f]