Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7
In der Ausstattung liegen womöglich fast 10 kg zwischen den Rädern. Klar, spürt man das. Insbesondere sehr leichte Fahrerinnen.
Stromer gibt weder Trail noch die Tretlagerabsenkung an. Der flachere Sitzwinkel und das längere Oberrohr  des ST5 sind spürbar. Ich bin zB von XL Rahmen am ST3 zum L am ST7 gewechselt und habe gerade so den Sattelsetback noch hinbekommen . Die nur 12 mm Offset der Kinekt Stütze sind für mich am ST 7 grenzwertig. Ich habe lange Beine und kurze Arme.

Wäre interessant das Gewicht mit Dir in normaler Sitzposition auf dem Vorderrad beider Räder zu vergleichen. Ziemlich frickelig und nur mit 1 bis 2 Helfern messbar. Meine Einschätzung wäre: ST5 messbar geringer. Das bringt ebenfalls Agilität. Agilität im Sinne von besserem (nervöserem) Einlenkverhalten vs Geradeauslauf.

Hast Du denn den Eindruck, die Pinion würde das Rad behäbig machen? Vermisst Du irgendwelche Eigenschaften der Di2 an dem neuen Rad?
Zitieren
Hallo,

die Pinion macht das ST7 sicherlich nicht schwerfälliger. Was der Vergleich Pinion zu DI2 angeht, würde ich die Pinion eindeutig priorisieren. Alleine schon der Komfortgewinn beim Schalten unter (Teil-)Last....Keine Geräusche. Oder beim Anfahren, wenn man bei der DI2 vergisst vorm Stop vorher runter zu schalten und dann im hohen Gang anfahren muss. Das Pinion ist schon genial!

Das schwerfällige und weniger agile Verhalten des ST7 rührt meiner Meinung in erster Linie vom höheren Eigengewicht und der Federgabel her.
[+] 1 user Likes Fuzzi's post
Zitieren
(22.02.2024, 11:10)roesti schrieb:
(22.02.2024, 10:42)bluecat schrieb: Der Grund liegt in der Motordrehzahl: Dein Auto war sparsam und leise mit niederer Drehzahl unterwegs. Um energisch zu Beschleunigen musste die Automatik zurückschalten, damit der Motor Drehzahl aufbauen kann. Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.

Schon die Prämisse ist falsch. Bei einem Hinterrad-Nabenmotor ist die Leistungsabgabe UNABHÄNGIG von der Kadenz.
Bei geschätzten 1000W+ Peak- Motorleistung spielt es hinsichtlich der Beschleunigung auch keine Rolle, ob Du für 2 Sekunden 300 oder nur 250W beiträgst.

Leider ist dem nicht so.

Es ist so, dass es den meisten Menschen leichter fällt, eine höhere Leistung bei höherer Kadenz zu erbringen. Zudem nimmt der Sensor eine Kadenz von 75 rpm als weitgehend gleichförmige Aufforderung zur Leitungsabgabe wahr, während eine Kadenz von 50 als pulsierend erkannt wird.

Es ist daher viel einfacher und wahrscheinlicher, dass der Motor tatsächlich dazu gebracht werden kann, seine maximale Leistung abzugeben, wenn mit einer Kadenz von 75 pedaliert wird.

Bitte beachte: Ich vergleiche nicht meine Vorlieben mit Deinen sondern ich vergleiche die beiden Spitzenmodelle unter Ausnutzung ihrere technischen Merkmale.

Der ST7 offeriert Gang-Startvorwahl, Belgegungswechsel des Schalthebels und zwei extralange Gänge, den Overdrive. Ich probiere alles davon aus, um meine Berurteilung zu erstellen. Den ST7 zu fahren wie einen ST3 mit Kettenschaltung erscheint mir da wenig zielführned.

Es dauerte daher nicht lange, bis sich auch bei mir unnötige, aber vom Werk verordnete zusätzliche Behäbigkeit des ST7 einstellte: An warmen Tagen wird rasch eine moderate Motorerwärmung erreicht, worauf der AllIn Modus [S] gesperrt wird. Unverständlich, denn die Wirkungsgradkurve ist gewiss die selbe wie bein ST5 und die Mehrleistung ist eher marginal.

Kurzum, dieser Effekt ist für mich eine Fehlprogrammierung und fliesst daher nicht in die Beurteilung der Fahrdynamik mit ein.
Zitieren
@bluecat:

An warmen Tagen wird rasch eine moderate Motorerwärmung erreicht, worauf der All In Modus [S] gesperrt wird. Unverständlich, denn die Wirkungsgradkurve ist gewiss die selbe wie beim ST5 und die Mehrleistung ist eher marginal. Kurzum, dieser Effekt ist für mich eine Fehlprogrammierung ...

Das ist ja seit Erscheinen des ST7 ein Thema in den Foren. Was sagt den die myStomer AG dazu? Du hast das ja sicher als Testfahrer eingebracht! Es muss doch einen nachvollziehbaren Grund geben, wurde die Schwelle doch massiv nach unten gesetzt (ca. 100 °C (ST7) vs ~135 °C (ST3/ST5)). Bei den "Flachländler" scheint das zwar etwas weniger ein Problem aber bei den "Bergler" schon.
Zitieren
@bluecat

Auch wenn Du es nicht hören willst. Die Motorleistung eines getriebelosen HN Motors ist Kadenz-unabhängig.Punkt.

Das ist Physik. Es geht allein um die Motordrehzahl 
Das unterscheidet ihn vom Mittelmotor. 

Da helfen auch keine Strohmann-Argumente . Kann keine Deiner Prämissen nachvollziehen- dann ist die Schlussfolgerung auch egal. 

Du bist vermutlich 10kg leichter - das macht schon einiges aus. Dafür habe ich vielleicht mehr power, einen runderen Tritt und die effizientere Fahrtechnik.

Ich habe mit dem ST7 nicht nur meine Fahrzeiten weiter verkürzt (Speed) und die Kurvengeschwindigkeit (handling) auch meinen Knien geht es nun deutlich besser. Fahre nun deutlich höhere Kadenzen als mir das beim ST3 möglich war, um noch maximale Power abzurufen.

Stufe S fahre nur in steilen Anstiegen - Überhitzung war bisher noch kein Thema.

Kurzum: auf 50m bist Du aufgrund des besseren Leistungsgewichtes vielleicht 1 s schneller- auf 50 welligen km bezweifle ich das.
Big Grin
Zitieren
Meint Bluecat eventuell nicht direkt die Motorleistung, sondern das Software- bzw. Sensorverhalten des Stromers?
Soviel ich weiss, misst der TMM Sensor ja nur das Drehmoment und nicht die Kadenz oder Leistung. Somit kann wohl auch nur abhängig vom Drehmoment die Motorleistung angefordert werden.

In meiner Erfahrung bestraft das aber das Fahren mit höherer Kadenz (grösserer Gang = mehr Motorunterstützung), was wiederum folgender Aussage entgegenläuft:

(24.02.2024, 19:06)bluecat schrieb: Es ist so, dass es den meisten Menschen leichter fällt, eine höhere Leistung bei höherer Kadenz zu erbringen. Zudem nimmt der Sensor eine Kadenz von 75 rpm als weitgehend gleichförmige Aufforderung zur Leitungsabgabe wahr, während eine Kadenz von 50 als pulsierend erkannt wird.

Es ist daher viel einfacher und wahrscheinlicher, dass der Motor tatsächlich dazu gebracht werden kann, seine maximale Leistung abzugeben, wenn mit einer Kadenz von 75 pedaliert wird.
Zitieren
(24.02.2024, 20:10)ST2-jsg schrieb: Das ist ja seit Erscheinen des ST7 ein Thema in den Foren. Was sagt den die myStomer AG dazu? Du hast das ja sicher als Testfahrer eingebracht! Es muss doch einen nachvollziehbaren Grund geben, wurde die Schwelle doch massiv nach unten gesetzt (ca. 100 °C (ST7) vs ~135 °C (ST3/ST5)). Bei den "Flachländler" scheint das zwar etwas weniger ein Problem aber bei den "Bergler" schon.

Nichts!

Ich habe es mehrfach vorgebracht, aber das Werk erging sich in nichtssagenden Antworten. Es scheint wie damals bei der Lage der Di2 Ladebuchse zu sein: Am Anfang sah keiner ein Problem und nachher wussten alle schon immer, dass die Buchse ans Lenkerende gehört.

Dieses ist leider bei weiten nicht das einzige Problem, mit dem der ST7 belastet ist. Besonders die willkürliche Entkopplung von der Telemetrie ist ein Ärgernis. Leider bin ich seit einer Weile mit anderen Dingen ausgelastet und kann daher nicht beim Werk vorstelig werden. Aber ich bleibe dran.

Die vorschnelle Sperrung des All In Modus sabotiert die energiesparende Stückelung der Fahrstufen!

Da der [S] Modus immer mit Sensor 100 arbeitet, kann der Sensorwert auf 50 oder 75 gesetzt werden. Der ST7 ist dann noch immer kräftig genug, verbraucht aber weniger Strom - und das fahren wird auch harmonischer, weil nicht immer wieder ungewollt gegen den Begrenzer gefahren wird.

Für meine Testfahrten habe die [2] auf Schnee eingstellt. Damit rennt mir der ST7 in den Mixed Zones nicht davon, lässt sich aber auch auf der Strecke - etwa im Kolonnenverkehr - fahren. Zudem, das ist für mich praktisch - sind die Leistungssprünge von [2] zu [3] und von [3] zu [S] gut spürbar.

Wird [S] jedoch gesperrt, habe ich enorme Mühe, die Schlussteigung meines Arbeitswegs zu schaffen.

Ich vermute mal, dass die meisten Stromer ohne [S] mit Sensor 100 gefahren werden, weil sonst nie die volle Leistung abgerufen werden kann. Hier verspielt das Werk beim ST7 ohne Not einen Vorteil.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: