Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich Bremsbeläge selber wechseln?
#11
Ich bin dann heute doch noch zum Händler gefahren. Der hat die Beläge sofort gewechselt.
Ich habe mir die alten Beläge aushändigen lassen. Man findet sie im Netz unter SP10.11

Danke und viele Grüße    
Zitieren
#12
An meinem Bulls E45 brauche ich die gleichen Beläge. Nach langer Suche bin ich bei der Eigenmarke von Rosebikes hängen geblieben. Die quietschen nicht, bremsen gut, halten lange und kosten wenig.
https://www.rosebikes.de/rose-disc-belag...ct_shape=1
Zitieren
#13
Hallo Trasher, das ist absolut kein Problem.
Habe die Bremsen schon zig mal auseinander genommen. Bin kein Fan der Tektro bremsen, da hätte Stromer was Besseres verbauen können für den Preis.
Meine vordere Zange setzen sich immer wieder zu durch den Staub und Quitscht. Das ist echt nervig und kostet Reichweite. Werde wohl mal die neue Magura verbauen testen.
Zitieren
#14
(06.06.2022, 13:20)trasher schrieb: Nun hat mich jedoch ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass man die Belege eigentlich nicht selber wechseln darf und nur die Originalbeläge erlaubt sind. Falls man bessere Bremsbeläge montieren wolle, müsse man das bei Velo in der MFK abnehmen lassen, was zu teuer wäre.

Weiss jemand wie die rechtliche Situation in der Schweiz ist?
Kann es Bussen oder Versicherungsregress geben, selbst mit besseren Bremsbelägen?

Soweit ich weiss, gibt es ausser für den Motor nur noch für den Scheinwerfer eine Zulassungsvorschrift in der Schweiz.

Die Wahl der Erstzteile kannst Du demnach nach freiem Ermessen treffen. Anders sieht die Sache bei der Garantie aus, dort musst Du dich an die lange Liste des Werks halten.
Zitieren
#15
Hallo,
nachdem sich mir (ich fahre in Deutschland) dieselbe Frage gestellt hat, habe ich mal sowohl beim Fachhändler als auch konkret bei SwissStop nachgefragt. Relevant zumindest für die Stromer Fahrer aus Deutschland: Bremsbeläge brauchen - wie beim Auto auch - eine ABE. Fährt man Beläge ohne ABE verliert man den Versicherungsschutz. Die SwissStop haben KEINE deutsche ABE für S-Pedelecs. Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg. Aus meiner Sicht lieber quietschen als illegal, also habe ich die SwissStop schnell wieder ausgebaut...
Zitieren
#16
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg.

Mit dem Stromer verbinden sich unterschiedliche Versicherungen:
  • Diebstahl
  • Haftpflicht
  • Unfall
  • Kasko

Welche davon wäre betroffen?

Gilt die Einschränkung auch, wenn die Bremsbeläge beim vorfall keine Rolle spielten?
Zitieren
#17
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Hallo,
nachdem sich mir (ich fahre in Deutschland) dieselbe Frage gestellt hat, habe ich mal sowohl beim Fachhändler als auch konkret bei SwissStop nachgefragt. Relevant zumindest für die Stromer Fahrer aus Deutschland: Bremsbeläge brauchen - wie beim Auto auch - eine ABE. Fährt man Beläge ohne ABE verliert man den Versicherungsschutz. Die SwissStop haben KEINE deutsche ABE für S-Pedelecs. Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg. Aus meiner Sicht lieber quietschen als illegal, also habe ich die SwissStop schnell wieder ausgebaut...

Eine ABE für Bremsbeläge? Gibt es sowas überhaupt? Oder stehen die in der COC?
Zitieren
#18
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Hallo,
nachdem sich mir (ich fahre in Deutschland) dieselbe Frage gestellt hat, habe ich mal sowohl beim Fachhändler als auch konkret bei SwissStop nachgefragt. Relevant zumindest für die Stromer Fahrer aus Deutschland: Bremsbeläge brauchen - wie beim Auto auch - eine ABE. Fährt man Beläge ohne ABE verliert man den Versicherungsschutz. Die SwissStop haben KEINE deutsche ABE für S-Pedelecs. Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg. Aus meiner Sicht lieber quietschen als illegal, also habe ich die SwissStop schnell wieder ausgebaut...


(24.08.2022, 23:14)bluecat schrieb:
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg.

Mit dem Stromer verbinden sich unterschiedliche Versicherungen:
  • Diebstahl
  • Haftpflicht
  • Unfall
  • Kasko

Welche davon wäre betroffen?

Gilt die Einschränkung auch, wenn die Bremsbeläge beim vorfall keine Rolle spielten?

Tja das ist eine gute Fragestellung.

Der wesentliche Punkt ist immer die Haftpflicht, hier ist der theoretische Schaden immer am höchsten.

Die Fragestellung ist also, besteht mit Bremsbelägen ohne ABE prinzipiell kein Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt?

Oder kann diese Einrede bei einem eingetretenen Schaden aber ohne jegliche Kausalität zum Bremsbelag nicht erfolgen?

Und wo liegt die Beweispflicht? Hätte das Fahrzeug mit legalem Bremsbelag womöglich besser verzögert und der Unfall hätte verhindert werden können? Zumindest wenn der Unfallvorgang und ggf. Bremsweg unklar ist könnte man annehmen ein potentieller Gutachter inspiziert die Bremsen und wäre in der Lage einen "falschen Bremsbelag" festzustellen.

Wobei ich das Fahren mit einem getunten 25er etwa 100 mal so bedenklich halte wie die Installation eines guten Bremsbelags ohne ABE ... 

Haben wir keinen Juristen im Forum? :-)
Zitieren
#19
(25.08.2022, 19:53)Hannes Buskovic schrieb: Der wesentliche Punkt ist immer die Haftpflicht, hier ist der theoretische Schaden immer am höchsten.

Die Fragestellung ist also, besteht mit Bremsbelägen ohne ABE prinzipiell kein Versicherungsschutz, weil die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt?

Wie nebenan angesprochen, halte ich die Leistungspflicht der Unfallversicherung für den heiklen Punkt.

Nicht wegen der Schadenhöde (Eigene Querschnittlähming vs. getötes Kleinkind) sondern wegen der Eintretenswahrscheinlichkeit.
Zitieren
#20
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Hallo,
nachdem sich mir (ich fahre in Deutschland) dieselbe Frage gestellt hat, habe ich mal sowohl beim Fachhändler als auch konkret bei SwissStop nachgefragt. Relevant zumindest für die Stromer Fahrer aus Deutschland: Bremsbeläge brauchen - wie beim Auto auch - eine ABE. Fährt man Beläge ohne ABE verliert man den Versicherungsschutz. Die SwissStop haben KEINE deutsche ABE für S-Pedelecs. Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg. Aus meiner Sicht lieber quietschen als illegal, also habe ich die SwissStop schnell wieder ausgebaut...

Wir reden bei einem S-Pedelec hier in Deutschland von einem Kraftfahrzeug, für das genau die gleichen Regelungen gelten, wie für alle anderen motorisierten Krafträder.
Wenn du andere Bremsbeläge benutzt, als die ab Werk verbauten, dann brauchst du in Deutschland auf jeden Fall eine ABE.
Das Mitführen der ABE ist in dem Fall übrigens verpflichtend, d.h. man muss das Schriftwerk ausdrucken und immer dabeihaben.
Bei Magura gibt es für alle Bremsbeläge mit ABE diese ABE auch zum runterladen.
Bei anderen Bremsenherstellern gibt es das zwar teilweise auch, aber man sucht sich tot danach.
In den ABEs stehen auch die Rad-Hersteller und Modelle drin, für welche die Beläge zulässig sind.
Abweichend von den ABEs können auch andere Beläge des Bremsenherstellers ab Werk verbaut sein, die dann auch zulässig sind, weil sie im Rahmen der Erlangung der Betriebserlaubnis zusammen mit dem Rad geprüft, abgenommen und in die Betriebserlaubnis eingetragen wurden.
Man muss dann aber auch wirklich nur genau diese Beläge verwenden.
Beläge von SwissStop oder Beläge anderer Hersteller sind in Deutschland ohne ABE schlicht nicht zulässig.
Bremsen sind hochgradig sicherheitsrelevante Bauteile und du kannst quasi sicher davon ausgehen, dass du erheblichen Stress mit jeder Versicherung bekommen wirst, wenn du nicht zugelassene Bremsbeläge verwendest und es zu einem Schaden kommt.
Zitieren


Gehe zu: