Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS welche Fahrradtaschen für den Gepäckträger
#11
Ich bin total begeistert von der Newlooxs Sports Trunk Bag Racktime (https://newlooxs.nl/en/product/sports-tr...-racktime/)

In der kompakten Variante ohne Luftwiederstand, dann aber nach oben und zu beiden Seiten expandierbar, falls man mehr Platz braucht.
Und dank Racktime-Anschluß schnell eingeklickt und mit Gurt umhängebar. Auf meiner Box für einen Ersatzakku habe ich eine weitere Trägerplatte montiert, wo die Tasche ebenfalls passt (siehe Foto).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(24.04.2022, 19:33)Ulli schrieb: Ich bin total begeistert von der Newlooxs Sports Trunk Bag Racktime (https://newlooxs.nl/en/product/sports-tr...-racktime/)

In der kompakten Variante ohne Luftwiederstand, dann aber nach oben und zu beiden Seiten expandierbar, falls man mehr Platz braucht.
Und dank Racktime-Anschluß schnell eingeklickt und mit Gurt umhängebar. Auf meiner Box für einen Ersatzakku habe ich eine weitere Trägerplatte montiert, wo die Tasche ebenfalls passt (siehe Foto).

cool verstehe ich das richtig das du wenn du willst die Taschen sozusagen ausklappen kannst und sie dann so aus sehen wie große Fahrradtaschen.
Zitieren
#13
Bin auch Fan von so "Trunk-Bags". Habe einen Ortlieb Bike Basket 22L (leider nicht mehr in Produktion).

Was ich noch cooler fände bei Newlooxs wäre, wenn man sie als Rucksack nutzen könnte und wenn sie von vorneherein wasserdichtes Material verwenden würden anstatt eine Regenhülle mit zu liefern.

Mein "Traum" wäre ein etwa 25L Trunkback, wasserdicht, stabil und gut als Rucksack nutzbar, ausserdem Befestigung via Racktime.

Die Ortlieb kann das alles ganz gut. Als improvisierter Rucksack aber nur nutzbar für mich, weil ich eher schmal bin. Das Befestigungssystem bei der Ortlieb ist etwas hakelig.

Eine einzelne Seitentasche ganz vollladen finde ich nicht so toll und zwei sind meistens zuviel und recht ausladend so in Sachen Luftwiderstand.
Zitieren
#14
Ja, genau - man kann eine oder beide Seiten ausklappen. Sieht dann so aus wie hier: https://newlooxs.nl/app/uploads/2018/01/...6x1024.jpg
Unten an den Seitentaschen ist dann jeweils ein Haken, damit sie fest hängen. Leider fehlt bei den Stromern eine Öse dafür - zumindest an meinem ST2. Ich habe daher auf beiden Seiten einen Kabelbinder in Rahmenfarbe um das Rahmenende angebracht und hake dort die Tasche fest, wenn ich sie ausklappe.
Außerdem kann man sie noch nach oben aufstellen wie hier zu sehen: https://www.gransier.nl/media/catalog/pr...8485_3.jpg
Und ich finde super, das es drinnen mehrere Seitenfächer gibt. Wie Hannes schon schrieb ist sie allerdings nicht wasserdicht, sondern hat ein Regenverdeck dabei. Ein weiterer Nachteil: Mit gefüllten Seitentaschen schwer und umständlich zu tragen. Eingeklappt geht es mit dem Umhängegurt sehr gut.
Zitieren
#15
Ich nutze schon länger ein Modell von dieser hier (gibt es in versch. Versionen):
https://www.rosebikes.de/klickfix-rackpa...007f000101

Sie ist vom Prinzip her gleich. Allerdings musste ich bei meiner den Adapter tauschen.
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

Gepäck und Stromer...

Nachdem das beste S-Pedelec den kleinsten Gepäckträger hat, habe ich mir ein paar Kleinigkeiten überlegt...

Ich will jeden Tag fahren, sollte somit auch Regenklamotten (in eine Seitentasche) mit dabei haben und auch einen zweiten Akku (in die andere Seitentasche), ebenso den Rucksack für die Arbeit (in den Korb).

Mein Rezept:
...man besorge sich:
-2 Ortlieb Back-Roller
-einen Cube IC 2.0 Racktime Gepäckträger
-einen Racktime Snapit-Adapter
-einen Racktime Bask-it Trunk Einkaufskorb (bei mit Größe L)
-zwei Racktime Secure-itSnap-it Schlösser (für die sichere Anbringung)
-ein wenig Aluminium (plus Bohrungen -siehe Bilder/Skizze)

So habe ich es gemacht:
-die Ortlieb Taschen mit den entsprechenden Passungen an den Gepäckträger angebringen
-die Alu-Teile gebohrt und Gewinde reingeschnitten (siehe Bild/Skizze im Anhang)
-den Racktime Snapit-Adapter mittels den Alu-Teilen mit dem Gepäckträger verbinden (Racktime Snapit-Adapter auf die Alu-Teile aufbringen, den Gepäckträger in die Alu-Teile einschrauben)
-am besten Schraubensicherungslack verwenden, damit nix aufgeht
-den Snapit-Adapter einschnappen (am besten so, dass die Taschen nicht mehr abgenommen werden können) und mit Schloss sichern
-auf den "zweiten" Gepäckträger den Korb einrasten
-wieder mit Schloss sichern
-FERTIG

und hier weitere Bilder

und noch ein paar Bilder...

Skizze nun auch in GROSS

mögliche Bezugsquellen:

Ortlieb Seitentaschen

Gepäckträger

Snapit-Adapter

Trunk Korb L

Schloss

Nachdem beim 45er S-Pedelec die Belastungen etwas höher sind, sollten an den "Berührungspunkten" der Seitentaschen mit dem Rahmen mit etwas Moosgummi (Klebeband) und Spiralband (am Gepäckträger) gearbeitet werden.

Spiralband vom Holländer

Moosgummi allgemein

Für den Fall, dass man sich am ST5 ABS schon etwas Lack abgeschabt hat: ich war heute bei einem Lackiererbetrieb, die haben die Farbe "vermessen" - Farbcode im Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                               
Zitieren
#17
Super! Ich beneide immer solche Tüftler und handwerklich geschickten Leute wie dich.
Zitieren
#18
es geht auch ziemlich cool mit Klickfix...  2 Reserve Akkus...  ein schönes Hardcase mit Zusatzstauraum....  kostet ca 200 Stutz, dafür aber klappert und schwenkt nix, null, 1 oder 2 reserve Akkus anwendbar, immer mit zusätzlichem Stauraum..  ja, hat mich ein paar Monate Grips gebraucht, etwas basteln...   aber jetzt funzts das einwandfrei.. und ich habe rechts und links noch ne KLickFix-Seitentasche-Tasche frei wenn's weiter geht (für Klamotten etc)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#19
(20.06.2022, 12:11)sodycc schrieb: es geht auch ziemlich cool mit Klickfix...  2 Reserve Akkus...  ein schönes Hardcase mit Zusatzstauraum....  kostet ca 200 Stutz, dafür aber klappert und schwenkt nix, null, 1 oder 2 reserve Akkus anwendbar, immer mit zusätzlichem Stauraum..  ja, hat mich ein paar Monate Grips gebraucht, etwas basteln...   aber jetzt funzts das einwandfrei.. und ich habe rechts und links noch ne KLickFix-Seitentasche-Tasche frei wenn's weiter geht (für Klamotten etc)

Wow, super coole Sache!
Zitieren
#20
(10.05.2022, 21:22)markuspeter_de_ER schrieb: Hallo zusammen,

Gepäck und Stromer...

Nachdem das beste S-Pedelec den kleinsten Gepäckträger hat, habe ich mir ein paar Kleinigkeiten überlegt...

Du hast den grösseren Gepäckträger auf dem kleinen befestigt? Und das hält?

Ich habe den Gepäckträger und das Schutzblech komplett getauscht.
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...6#pid24606
Seit über 2 Jahren und >20.000km im Einsatz.
Zitieren


Gehe zu: