03.05.2022, 18:41
(03.05.2022, 03:22)ST2-jsg schrieb:Dieses Detail ist mir entgangen! Danke für diese Info. Interessant. Schade, dass man kein 20-80% Modus aktivieren kann.(02.05.2022, 21:18)Martini Snowfox schrieb: Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku.
Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehen, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.
Beim Stromer CR245 spielt das keine Rolle. Wenn die Ladung 100% erreicht hat schaltet das Ladegerät ab und wird sich auch nicht mehr mit dem Akku verbinden wenn der Akku über die Zeit an Ladung verliert. Anders beim CR246. Hier die Erklärung aus der Stromer FAQ: Hat der Akku den Schwebeladungsbereich erreicht muss er für die Volladung vom Lader getrennt und erneut angeschlossen werden.
Apropos: Ich hab bisher 3 Ladevorgänge beobachtet und kam zum Messergebnis, das mit cem CR246 pro Minute etwa 4,1W (Es schwankt alle 30min - daher ist dies ein Durschnittswert) in den Akku gepumpt werden. Dies wird vermutlich unter 10% und über 95% entsprechend unterschritten, sagt mir jedoch, dass die vom Hersteller angegebene Ladezeit sehr großzügig angegeben ist. 4:42 wird für den 814Wh angegeben, 3:06 sagt meine Rechnung mit 4,1W /min wenn man jedoch beachtet, dass am Anfang und am Ende die Ladeleistung unter 4,1W liegt, dürfte es dennoch schneller sein als 4:42h.