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Aussergewöhnlich, so noch nie gehört.
Gehen bei der Prüfung im Servicemenu beide Sensoren von released auf pulled sind diese i.O. Geschieht der Ausfall erst während der Fahrt könnte ein Kabelproblem vorliegen (Kabel ohmisch durchmesssen), wobei es ungewöhnlich ist, dass gleich beide Sensoren streiken. Fehlt die Unterstützung gleich nach Abfahrt muss das Omni genauer angeschaut werden. Mit dem Controller hat das Problem wohl eher nicht zu tun, die Signalverarbeitung der Bremshebelsensoren geschieht im Omni welches dann wiederum bei beschriebenen Fehler dem Controller die Unterstützung des Motors nicht freigibt.
NB. Ja die Verkabelung bzw. die Verlegung könnte man durchaus verbessern, ich wunderte mich auch!
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Danke für die schnelle Antwort!
Es gehen zuerst beide Bremssensoren für eine gewisse Zeit (1-3 Minuten) von released auf pulled, je nach Hebelstellung.
Da beide Bremsen ein eigenes Kabel bis zum Distribution-Board haben, kann man die Bremssensoren selbst wohl ausschließen.
Der gemeinsame Nenner wäre nach meinem Verständnis das Board, das OMNI oder eben Software.
Die Unterstützung geht erstmal beim losfahren.
Auch noch interessant: Bei anstehendem Bremsenfehler geht dann die Hupe auch nicht mehr...habe ich jetzt erst bemerkt..Kann also eigentlich kein Kabelfehler sein.
Ich habe zwar einen Werkstatttermin in einer Woche, aber das wird dann wohl teuer, wenn nacheinander Komponenten getauscht werden.
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Ein Kabelfehler von den BS nach DstrB ist aufgrund deiner Beschreibung unwahrscheinlich. Kommt der Fehler erst nach 1-3 Minuten ist wohl Elektronik im Spiel, z.B. aufgrund eines Bauteilefehlers im Omni (z.B. getriggert durch Erwärmung). Das Distribution Board beim ST5 ist passiv, ohne aktive Elektronik und ist vermutlich nicht die Ursache weil dort nur Kabelverbindungen durchgeschlauft werden. Ein Wackler dort müsste sich in einem eher zufälligen Fehlerereignis bemerkbar machen.
Ich würde als Händler mal das OMNI tauschen und dann schauen. Austausch von diversen Komponenten ist Teil der Fehlerbehebung wenn sich ein Fehler nicht punktgenau auf eine Komponente eingrenzen lässt. Verrechnet sollte nur die Komponente werden welche wirklich defekt ist.
Ein versierter Mechaniker hat das Omni in 10-15 Min getauscht, bei der MCU sind es etwa 30 Min.
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...So in etwa habe ich auch spekuliert.. Ich werde hier berichten woran es dann tatsächlich gelegen hat.
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Moin..
Kleines Update nach 3 Wochen Werkstatt:
Es wurde wohl irgendetwas gemessen...und Fehlercodes zu Stromer geschickt.
Erste Info: Könnte die Lampe sein.
Zweite Info: Könnte der Controller sein (700€)...und dann die Lampe (500€)..
Das Ganze soll dann ca.1500€ kosten...Öhm..Nö..
Kulanz nach 2,5 Jahren..Fehlanzeige..
Dann probiere ich es nochmal selbst...Einen gebrauchten Controller habe ich schon in der Bucht gefunden..
Ob der Controller Plug and Play ist werde ich noch vorher in Erfahrung bringen müssen.
Ich werde berichten..
@bluecat: Uhrenwerkzeug für Schraubdeckel! ...und der Fehler war plötzlich da. Ohne irgendetwas zu machen..sorry für die späte Antwort..
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Finales Update:
Im letzten Jahr traten immer wieder Bremssensor-Fehler und auch Controller Fehler auf. Jetzt konnte es ja nur noch die Lampe sein. Also in Bremen beim Stromer Fachhändler eine Supernova für 500 Euro bestellt...Weia..
Eingebaut...Funktioniert...Aber nach kurzer Zeit wieder Bremssensorfehler...
Dies veranlasste mich letztendlich mein ST5 in die Stromer Fachwerkstatt nach Bremen zu bringen.
Die kannten das Bremssensorproblem un ersetzten das Distributionboard im Vorbau und nahmen die zuvor gekaufte Supernova zum Glück wieder zurück! Danke nochmal an greenmobility nord!
Damit war der Ursprungsfehler mit dem Bremssensor erledigt. Dummerweise hatte ich mit dem gebrauchten Controller einen neuen Fehler eingebaut, was die vorangegangene Fehlersuche so schwierig gemacht hatte. Seit ich den Originalcontroller wieder eingebaut hatte läuft der Sromi wieder wie neu.
MfG