Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
#11
Thumbs Up 
(19.03.2022, 11:36)bluecat schrieb:
(18.03.2022, 01:24)ST2-jsg schrieb: Ich denke das Wording ist hier ungenau da "tiefer Akkustand" nicht genau definiert ist?

Dass der Punkt erst jetzt explizit auftaucht wundert mich aber trotz allem. Eigentlich müsste diese Funktion Standard sein.

Ich empfinde die Formulierung ebenfalls als unglücklich; zudem stellt der Akku bei Tiefentladung von selbst ab - und muss dann zum Händler.

Also stelle ich, wie immer hier im Forum, wenn nicht alle Informationen verfügbar sind, eine Arbeitshypothese auf:

Die Funktion ist gedacht, den im Standby (=Gesperrt) wartenden Stromer abzuschalten, bevor der Akku den eigenen Schutzmechanismus aktiviert.

Eine solche Situation tritt beispielsweise ein, wenn der Stromer nach einer Fahrt einfach stehen gelassen wird, um eine Ferienreise anzutreten.

Und wie immer betrachte ich diese Arbeitshypothese als gültig bis entweder eine bessere kommt oder mehr Informationen vorliegen.

Das klingt plausibel!
Zitieren
#12
Mein ST2S hat die neue Firmware nun auch erhalten. Komischerweise kam zweimal ein Update, ich müsste nochmal schauen was jetzt da steht als Firmware beim Starten.

Bei soviel Änderungen und Optimierungen habe ich irgendwie mit Problemen gerechnet.(Siehe zB Ulmenm in separaten Thread Rekuperation und Hupe, wobei die Kausalität noch ungeklärt ist)


Wie dem auch sei, bei mir gibt´s keine Probleme. das "Use Trace" habe ich mal aus-gestellt. Dann musste ich zwingend vor jeder Fahrt (Nach Entsperren / Aufstart) den Sensor kalibrieren, sonst kam vom Motor garnichts. "Use-Trace" macht nun evtl. von sich aus bei jedem Entsperren eine Kalibrierung?

Bei der letzten und vorletzten Software hatte ich jeweils einen kleinen Vorlauf von "Voltage" gegenüber "Offset" eingestellt, ohne war es mir irgendwie nicht fluffig genug im Ansprechen wie bei der ex ex ex Software.
Mit der aktuellsten Firmware scheint das auch nicht nötig zu sein, spüre keinen Unterschied zu vorher mit kleinem Vorlauf des "V" wertes. Läuft super.
Zitieren
#13
Mein St 2 hat das Update jetzt auch bekommen.Konnte ohne Probleme aufgespielt werden.Das mit der Kalibrierung beim Aufstart hab ich auch.Probleme gibt es keine.Gefühlt hab ich eine bessere Performance, belegen kann ich das nicht.
Runterladen hat sehr lange gedauert aber ich glaube das liegt am Netz.Bei mir warten es auch zwei Updates.Warum weiß ich auch nicht.
Schließe mich anläuft super.
Zitieren
#14
Inzwischen ist man bei 4.3.8.5 (16.03.2022). Ich habe nicht mitbekommen, was gegenüber 4.3.8.4 geändert wurde. 4.3.8.4 wird in der Firmware-Chronik (https://www.stromerbike.com/de/service/software) nicht mehr aufgeführt.
Zitieren
#15
Ich habe gestern auf dem Heimweg die Nachricht zum Update im Display gehabt. Zu Hause angekommen hab ich die Version 4.3.8.5 eingespielt. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass mein St5 wesentlich behäbiger ist und auch deutlich weniger unterstützt. Sonst fahre ich morgens im Schnitt zwischen 42 & 45 km/h auf den graden Stücken (in Stufe 2). Heute waren es mühsam erkämpfte 38. Dafür war die Restreichweite nach der Ankunft auch entsprechend höher. Mein erster Gedanke war, dass sich vielleicht an der Konfiguration etwas verstellt bzw. zurückgesetzt hat durch das Update. Die Einstellungen sind gleich. Also hat sich bezüglich des Sensorverhaltens etwas getan. Ich hab die Konfiguration etwas nach oben korrigiert. Mal schauen, wie der Heimweg wird.
Zitieren
#16
(24.03.2022, 08:23)jeck1965 schrieb: Bei mir waren es auch zwei Updates.Warum weiß ich auch nicht.
Schließe mich an, läuft super.

Es gab zwei Updates, das 4.3.8.4 am 13. März und das nachgeschobene 4.3.8.5 am 16. März., vermutlich ein Fix. Wenn dein Stromer bereits für die 4.3.8.4 in der ersten Welle freigeschaltet war musste er wohl durch die nachgeschobene 4.3.8.5 zweimal durch den Updateprozess - ist aber nur eine Vermutung. Ich bekam das Update gestern, 1x die 4.3.8.5.
Zitieren
#17
Hallo zusammen.
Bei unseren St3 und St5 funktionieren bei beiden Rädern nach dem gestrigen Update die motorbremse und die Hupe nicht mehr. Auch das Beschleunigungsverhalten kommt mir schlechter vor
Hat das noch jmd das Problem ?

Mit freundlichen Grüßen André
Zitieren
#18
Hallo André, war bei mir ebenso! Schau mal in meinen thread! Einen Tag später alles wieder ok…Die Mail an Stromer war so beantwortet, dass es keinen Zusammenhang geben könne…nachdem du die gleichen Probleme, und das gleich 2x schilderst, bin ich mir da nicht mehr so sicher?. 
Jedenfalls gab es bei mir über fast 21.000 km kein Problem…
LG, Thomas
Zitieren
#19
(24.03.2022, 08:23)jeck1965 schrieb: Bei mir waren es auch zwei Updates.Warum weiß ich auch nicht.
Schließe mich an, läuft super.

Es gab zwei Updates, das 4.3.8.4 am 13. März und das nachgeschobene 4.3.8.5 am 16. März., vermutlich ein Fix. Wenn dein Stromer bereits für die 4.3.8.4 in der ersten Welle freigeschaltet war musste er wohl durch die nachgeschobene 4.3.8.5 zweimal durch den Updateprozess - ist aber nur eine Vermutung. Ich bekam das Update gestern, 1x die 4.3.8.5.
Zitieren
#20
(25.03.2022, 23:07)Flachlandstromer schrieb: Hallo zusammen.
Bei unseren St3 und St5 funktionieren bei beiden Rädern nach dem gestrigen Update die motorbremse und die Hupe nicht mehr. Auch das Beschleunigungsverhalten kommt mir schlechter vor
Hat das noch jmd das Problem ?

Mit freundlichen Grüßen André

Hallo André,
Hupe und Bremse tun es bei mir. Allerdings habe ich, wie oben beschrieben, das Gefühl, mein St5 ist behäbiger geworden. Ich habe jetzt sämtliche Settings etwas angehoben. Weiter bilde ich mir ein, dass es jetzt auch einen deutlicheren Unterschied zwischen 3 & S gibt. Der war vorher nicht so groß. Angenehm ist mir die Regelung vorm Abschalten des Motors aufgefallen. Vor dem Update ist das Rad mit Schwung bis 48 km/h gefahren und hat dann ruckartig abgeschaltet. Jetzt regelt das Rad die Leistung eher runter und man fährt sanfter in die Abschaltung.
Zitieren


Gehe zu: