Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
Hallo Raser

Es liest sich so, als ob du bei deinem ST5 auf Stufe 2 nicht die erwartete Leistung bekommst. Wieso willst du auf Stufe 2 48 km/h fahren können? Dafür gibt es Stufe 3 und S. Sind die auch schwächer als beim ST3 auf Stufe 3?

Die Werte sind voll im Rahmen. Wenn jeweils der aktuelle Trace Wert den Offset übersteuert, hast du jeweils einen kleinen Vorlauf, welcher zusammen mit hohen Drehmoment Sensorwert für ein agiles fahren sorgt.

Vergleiche das mal mit den Werten im ST5, wenn du es wieder kriegst.
Zitieren
(08.05.2022, 22:56)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Raser

Es liest sich so, als ob du bei deinem ST5 auf Stufe 2 nicht die erwartete Leistung bekommst. Wieso willst du auf Stufe 2 48 km/h fahren können? Dafür gibt es Stufe 3 und S. Sind die auch schwächer als beim ST3 auf Stufe 3?

Die Werte sind voll im Rahmen. Wenn jeweils der aktuelle Trace Wert den Offset übersteuert, hast du jeweils einen kleinen Vorlauf, welcher zusammen mit hohen Drehmoment Sensorwert für ein agiles fahren sorgt.

Vergleiche das mal mit den Werten im ST5, wenn du es wieder kriegst.

ja ich habe auch leider das Gefühl als würde ich in Stufe 1 und 2 nicht die Leistung bekommen wie sie eigentlich sein müsste. Kann es nur so wiedergeben als würde die Rekuperation einsetzen und mich irgendwas Bremsen. Mit dem alten Update konnte ich ganz bequem die 48 in Stufe 2 fahren mit dem neuen Update geht das nicht mehr aber auch vorher hatte ich teils Probleme. Als ob wie gesagt der Sensor nicht richtig arbeitet. 
Ja gefühlt sind bei meinem St5 auch die Stufen 3 und S schwächer als bei dem St3 in stufe 3 deswegen bin ich etwas verwundert wie das sein kann das das so gut vorwärts geht. Vielleicht ist meiner ja wie gesagt nicht richtig eingestellt. Werde von meinem die Tage auch mal Fotos machen und dann hier einstellen. Vielen dank erstmal
Zitieren
(08.05.2022, 21:07)kawajan schrieb: Ich hatte zuerst 2x Sensorfehler mit dem E250….. und dann noch 3x komplett ohne Meldung. Ich hatte darauf hin Use Trace  ausgeschaltet und nun auch schon wieder 3x keine Unterstützung ohne Meldung während der Fahrt was jeweils mit einmal hupen behoben werden konnte. Hab jetzt Use Trace wieder an .
Voltage 0.818V stark schwankend
Offset 0.817V
Trace 0807V 

Danke Jan. Die Sensorwerte passen in sich zusammen, allerdings sind die Spannungen relativ tief für das ST5. Die Ausfälle mit E250103 gehen mit grosser Wahrscheinlichkeit auf das Konto des Sensors. Würde den wechseln lassen.

(08.05.2022, 22:36)raser6 schrieb: Zu den Sensorwerten, sollte sowohl ST2, St3 und auch St5 nicht exakt die gleichen Werte haben. Ich habe keine Ahnung wie die von
Ich frage deswegen weil das St3 vom Händler deutlich flotter ist als mein St5. Es schiebt deutlich Kräftiger an läuft nach und läuft im ganzen einfach schneller man kommt nicht mal ins Schwitzen so schießt es nach vorne, auch am Berg geht es ganz anders ab. MeinSt5 insgesamt behäbiger und einfach nicht so flott . stufe 1 ab 37 nur noch Zäh und bremst. Stufe 2 ab 43 wird es richtig Zäh die 48 sind kaum mehr möglich. genau der schei.... was hier fast jeder 2 bemängelt hat ist eingetreten.
Es kann doch nicht sein das ein St3 besser läuft als das teurere ST5.
Daher die Frage kann es sein das der Sensor vom St3 mehr bzw. höher eingestellt ist und das Bike so mehr Power hat kann das sein. Die Werte vom St3 füge ich anbei.
Was aber sofort deutlich auffällt ist das das St3 mit blauen Akku einen deutlich höheren Akkuverbrauch hat. 
Mein St5 braucht auf 10 Km ca 10% Akku. Das St3 für die gleiche Strecke braucht auf 10Km fast 20% Akku. Ich bin heute 20 Km auf Stufe 2 gehfahren danach auf 1 runter nach 73Km war der Akku so ausgelutscht das der Motor aus ging

Die Voltangaben im OMNI hängen einerseits vom Modell, dem eingebauten Sensortyp aber auch von den Anzugsmomenten der Steckachse ab. Mein ST3 mit dem P211 Sensor hat eine 'voltage' von ~0.83 V, der 'offset' ist 0.79V, das bei 30 Nm auf der Steckachse. So läuft er am besten, mit einem Tick Vorlauf. Empfohlen von Stromer sind 40Nm mit dem P211. Die waren aber bei mir eindeutig zu übermotiviert. Das Bike war extrem agil und zappelig mit viel Vortrieb und höherem Energieverbrauch.
Ich denke das ist bei deinem Leih-ST3 auch der Fall. Die Spannung ist relativ hoch, weiter hat die 'voltage' gegenüber 'offset' auch Spannungsvorlauf was zum bekannten Schiebeeffekt (den du ja auch beschreibst: man kommt nicht mal ins Schwitzen so schießt es nach vorne) und auch mehr Energieverbrauch führt. Das ST5 scheint mir in Sachen Spannungen OK. Die Fahrdynamik ist so aber halt gegenüber dem "getunten" ST3 behäbiger.

Stufe 1: Die läuft nicht bis 48 km/h. Der bequeme Arbeitsbereich ist so zwischen 25 - 33 km/h. Nach 33 km/h wird es zunehmend schwierig Geschwindigkeit zuzugewinnen. Das ist aber durchaus so gedacht, ist ja quasi die EO-Stufe. Für mehr hat man schliesslich die individuelle Stufe 2 und dann für Max die 3 bzw. beim ST5 noch zusätzlich S.
Stufe 2 (alles Max) / Stufe 3: Mit 'use trace' eingeschaltet beginnt bei etwa 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich. 48 km/h (Anzeige) ist nur noch schwer erreichbar. Das wurde hier im Forum ja schon hinlänglich vor allem von ST3/5 Fahrer:innen moniert. Wer +/- zurück will zu den "alten Fahreigenschaften" muss 'use trace' ausschalten.
Zitieren
(08.05.2022, 23:55)ST2-jsg schrieb: Die Voltangaben im OMNI hängen einerseits vom Modell, dem eingebauten Sensortyp aber auch von den Anzugsmomenten der Steckachse ab. Mein ST3 mit dem P211 Sensor hat eine 'voltage' von ~0.83 V, der 'offset' ist 0.79V, das bei 30 Nm auf der Steckachse. So läuft er am besten, mit einem Tick Vorlauf. Empfohlen von Stromer sind 40Nm mit dem P211. Die waren aber bei mir eindeutig zu übermotiviert. Das Bike war extrem agil und zappelig mit viel Vortrieb und höherem Energieverbrauch.
Ich denke das ist bei deinem Leih-ST3 auch der Fall. Die Spannung ist relativ hoch, weiter hat die 'voltage' gegenüber 'offset' auch Spannungsvorlauf was zum bekannten Schiebeeffekt (den du ja auch beschreibst: man kommt nicht mal ins Schwitzen so schießt es nach vorne) und auch mehr Energieverbrauch führt. Das ST5 scheint mir in Sachen Spannungen OK. Die Fahrdynamik ist so aber halt gegenüber dem "getunten" ST3 behäbiger.

Stufe 1: Die läuft nicht bis 48 km/h. Der bequeme Arbeitsbereich ist so zwischen 25 - 33 km/h. Nach 33 km/h wird es zunehmend schwierig Geschwindigkeit zuzugewinnen. Das ist aber durchaus so gedacht, ist ja quasi die EO-Stufe. Für mehr hat man schliesslich die individuelle Stufe 2 und dann für Max die 3 bzw. beim ST5 noch zusätzlich S.
Stufe 2 (alles Max) / Stufe 3: Mit 'use trace' eingeschaltet beginnt bei etwa 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich. 48 km/h (Anzeige) ist nur noch schwer erreichbar. Das wurde hier im Forum ja schon hinlänglich vor allem von ST3/5 Fahrer:innen moniert. Wer +/- zurück will zu den "alten Fahreigenschaften" muss 'use trace' ausschalten.

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Für mein Verständnis bedeutet das also das je nach Modell unterschiedliche Werte aufgelistet werden und entsprechend normal sind, auch z.b das bei meinem St5 ein anderer Sensor verbaut sein kann richtig?. Also muss in meinem nicht unbedingt der Sensor P211 verbaut sein. Ich habe mal gelesen das die Achse beim St 5 mit 25 Nm angezogen werden muss damit alles richtig läuft, ist dem so. Durch das anziehen der Achse mit mehr oder weniger Drehmoment kommen also die Sensorwerte zustande ist das so richtig. Zieht man also zu fest an schiebt es eher nach, mit zu wenig Drehmoment ist es also behäbiger?

Deine Aussage trifft die Faust aufs Auge: Ja Das ST3 schiebt extrem Krass nach vorne an und man denkt auch das es nachläuft es Bremst irgendwie deutlich langsamer ab als meines.
Also würdest Du sagen bzw, vermuten das die Achse beim St3 höher angezogen wurde und damit die Werte gegenüber meinem St 5 höher sind und es deswegen so rennt. Also kann man schon sagen es ist leicht getuned. Kann man das nur über das Anziehen des Drehmoments erreichen oder kann man die Werte auch im Service Menü verändern.

Das St5 von mir wirkt dagegen wirklich träge und langsamer ich muss auf jedenfall mehr Eigenleistung bringen auch am Berg, während das andere so hoch schießt als wäre nichts. Aber wie gesagt der Akku Verbrauch ist gegenüber meinem deutlich höher wie gesagt 10% und mehr bei gleicher Strecke.

Wie erklärt es sich bei mir, das das Rad nach Lust und Laune in Stufe 1 mal ganz locker 42 und mehr lief bevor es schwer wurde und nun nach dem Update ab 35 wie du auch sagst schwer wird Geschwindigkeit aufzubauen.
Das gleiche in Stufe 2 vorher ganz bequem 48 bevor er abregelt, nun wird es ab 43 schwer sehr schwer sogar.

Der Tacho der Räder gehen eh falsch und vor. Wenn bei den Stromer etwa bei 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich beginnt und bis 48 nur noch kaum möglich ist, dann erreichen sie auch nicht mehr die wirklichen 45km/h sondern nur noch 42 plus/minus und das ist nicht hinnehmbar da die Räder 45 laufen dürfen. Auf jedenfall ist das eine Art Vertragsbruch oder wie auch immer, da die Ware nicht mehr das liefert was sie eigentlich sollte.

Wenn ich dich richtig Verstehe und ich zu diesen alten Werten zurück will muss ich das Usw Trace (nur in Stufe 3 oder in allen) ausschalten um den alten Speed zurück zu bekommen sozusagen.
Gibt es mit ausgeschalteten Use Trace auch Nachteile in irgendwelchen Bereichen.

Und wenn das soviele Besitzer moniert haben, wann gedenkt Stromer denn nachzubessern, ich meine es kann doch nicht sein das die Räder nach dem Update schlechter und langsamer laufen als vorher.
Zitieren
raser6 schrieb:


Meine Antworten in rot:


Danke dir für die ausführliche Erklärung. Für mein Verständnis bedeutet das also das je nach Modell unterschiedliche Werte aufgelistet werden und entsprechend normal sind, auch z.B das bei meinem St5 ein anderer Sensor verbaut sein kann richtig?. Ja  Also muss in meinem nicht unbedingt der Sensor P211 verbaut sein. Nein, der P211 ist erst bei Bikes mit Montagedatum ab ca. 03/2021 im Einsatz und wird bei älteren Modellen dann eingebaut wenn der P178 defekt ist.  Ich habe mal gelesen das die Achse beim St 5 mit 25 Nm angezogen werden muss damit alles richtig läuft, ist dem so. Ja, mit altem Sensor P178. Durch das anziehen der Achse mit mehr oder weniger Drehmoment kommen also die Sensorwerte zustande ist das so richtig? Ja   Zieht man also zu fest an schiebt es eher nach, mit zu wenig Drehmoment ist es also behäbiger? Umgekehrt, zumindest bei meinem ST3.

Deine Aussage trifft die Faust aufs Auge: Ja Das ST3 schiebt extrem Krass nach vorne an und man denkt auch das es nachläuft es Bremst irgendwie deutlich langsamer ab als meines.
Also würdest Du sagen bzw, vermuten das die Achse beim St3 höher angezogen wurde und damit die Werte gegenüber meinem St 5 höher sind und es deswegen so rennt. Ja, wie von mir beschrieben. 'Voltage' ist hoch und hat gegenüber 'Offset' Vorlauf, was zum Schieben neigt. Also kann man schon sagen es ist leicht getuned. Ja, wohl eher mehr als leicht :-) Kann man das nur über das Anziehen des Drehmoments erreichen oder kann man die Werte auch im Service Menü verändern. Ja, nur das DM der Steckachse bestimmt, im Omni gibt es keine Justiermöglichkeiten. Der Sensor selbe ist in sich kalibriert, dort sollte nichts geschraubt werden.

Das St5 von mir wirkt dagegen wirklich träge und langsamer ich muss auf jeden fall mehr Eigenleistung bringen auch am Berg, während das andere so hoch schießt als wäre nichts. Aber wie gesagt der Akku Verbrauch ist gegenüber meinem deutlich höher wie gesagt 10% und mehr bei gleicher Strecke. Ja, durch das "Tuning" beim ST3 wirkt dieser sportlicher, bzw. mehr Elektromoped aber auf Kosten der Reichweite.

Wie erklärt es sich bei mir, das das Rad nach Lust und Laune in Stufe 1 mal ganz locker 42 und mehr lief bevor es schwer wurde und nun nach dem Update ab 35 wie du auch sagst schwer wird Geschwindigkeit aufzubauen. Stufe 1 war bei mir auch vor dem aktuellen Update und use trace limitiert. Leicht bergab und Rückenwind sind vielleicht 40-42 km/h drinnen. Wie gesagt, für mehr gibt es die 2, 3 oder S.
Das gleiche in Stufe 2 vorher ganz bequem 48 bevor er abregelt, nun wird es ab 43 schwer sehr schwer sogar. Ja, ist so mit 'use trace' = on

Der Tacho der Räder gehen eh falsch und vor. Ist normal, echte 45 km/h sind auf der Anzeige etwa 48 km/h. Das ist beim Auto nicht anders, alle Tachos haben Vorlauf. Wenn bei den Stromer etwa bei 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich beginnt und bis 48 nur noch kaum möglich ist, dann erreichen sie auch nicht mehr die wirklichen 45km/h sondern nur noch 42 plus/minus und das ist nicht hinnehmbar da die Räder 45 laufen dürfen. Auf jeden fall ist das eine Art Vertragsbruch oder wie auch immer, da die Ware nicht mehr das liefert was sie eigentlich sollte. Ohne 'use trace' kommst du nach wie vor auf die gewohnten ~48,8 km/h, schalte es einfach aus und alles ist OK. Stromer wird vermutlich aufgrund von Rückmeldungen nochmals nachbessern. Mal abwarten was das nächste grössere Update bringt.

Wenn ich dich richtig Verstehe und ich zu diesen alten Werten zurück will muss ich das Use Trace (nur in Stufe 3 oder in allen) ausschalten um den alten Speed zurück zu bekommen sozusagen. Genau, 'use trace' ausschalten. 'Use trace' wirkt in allen Stufen, kann nicht pro Stufe ein- oder ausgeschaltet werden.
Gibt es mit ausgeschalteten Use Trace auch Nachteile in irgendwelchen Bereichen. Nicht dass ich wüsste, zumindest habe ich nichts festgestellt. 

Und wenn das so viele Besitzer moniert haben, wann gedenkt Stromer denn nachzubessern, ich meine es kann doch nicht sein das die Räder nach dem Update schlechter und langsamer laufen als vorher. Na ja, Updates, gleich ob beim PC im Auto etc. haben so einen Hang zu: "Ein paar Probleme gelöst ein paar andere eröffnet". Das ist auch bei Stromer nicht anders. Die Regelcharakteristik der Unterstützung wollte man scheinbar verbessern oder harmonisieren. Dabei hat man etwas zu übermotiviert agiert und zumindest die Modellgruppe ST3/5 eher kastriert. Man liest aber auch durchaus positive Rückmeldungen, z.B. aus der älteren Stromer-Modellpalette.
Zitieren
Heute von Stromer per E-Mail erhalten:

Zitat:«Install now: new software update
If you own a Stromer with monochrome display (black and white), you do not need to pay attention to this mail.
Dear Sir or Madam,

Thank you for being part of the Stromer community. We hope that you have been enjoying riding your Stromer and that commuting by speed pedelec enriches your everyday life.

We want to remind you of the importance of keeping your Stromer up to date. Your Stromer has advanced technology, and we are continuously updating our products and our software (your firmware) to improve the product experience for our community. It is important to keep your Stromer updated to maintain and improve performance and reliability. This includes:

Installing updated software as soon as a new version is available.
Calibrating the sensors when the Stromer indicates in the OMNI display that this is required.
A software update is now available for the OMNI Interface C and B. In order for your Stromer to benefit from various improvements, you should promptly install the new software, assoon as it appears on the Stromer display. You will find instructions below. However, you can also have the update installed by your dealer.
The benefits of the software:
To protect against deep battery discharge, the Stromer automatically shuts down when the battery level is low in sleep mode. This new feature conserves the battery and increases its lifetime.
Improved mobile communication.
An optimized connection process and stability of the connection between the OMNI Display and the OMNI App.
An improved sensor evaluation.
And improved battery and charger software.»

Leider wird nicht erwähnt, um welche Version es sich handelt … ??‍♂️
Zitieren
(09.05.2022, 22:37)marszh schrieb: Heute von Stromer per E-Mail erhalten:

Zitat:«…
The benefits of the software:
To protect against deep battery discharge, the Stromer automatically shuts down when the battery level is low in sleep mode. This new feature conserves the battery and increases its lifetime.
…»

Leider wird nicht erwähnt, um welche Version es sich handelt … ??‍♂️

Klingt sehr nach 4.3.8.5 vom 16. März. In dessen Release Notes wird auch der Schutz vor Tiefenentladung erwähnt: https://www.stromerbike.com/de/service/software
Zitieren
Das etwas verspätete Osterei versteckt sich im abschliessenden Satz der Nachricht:


Zitat:myStromer AG:
If you do not calibrate when needed, the Stromer will disable the motor until calibration is completed.
Zitieren
(09.05.2022, 18:41)ST2-jsg schrieb: Dabei hat man etwas zu übermotiviert agiert und zumindest die Modellgruppe ST3/5 eher kastriert. Man liest aber auch durchaus positive Rückmeldungen, z.B. aus der älteren Stromer-Modellpalette.

Das ST2 nicht vergessen - ich merkte die Kastrierung auch. Ohne use Trace scheint er etwas kräftiger an zu schieben. Mit Trace etwas sanfter / träger. 

Also einfach use-trace (meckermodus) abschalten und wieder Spaß am "rasen" haben  Wink
Zitieren
So gerade eben das neue Update 4.3.8.8 installiert. Mal schauen wie sich der Sensor heute Abend verhält !!!
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: