Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
Seit ich dieses Update installiert habe wird mein ST3 zum teil sehr schnell automatisch gesperrt. Es ist schon ein paar mal vorgekommen das ich an einer Kreuzung anhalten musste und als ich los fahren wollte mein Stromer gesperrt war. Heute morgen wurde er sogar direkt wieder gesperrt nachdem ich den Pin zum entsperren eingegeben hatte. In der App habe ich eingestellt das dieser sich erst nach 5 Minuten automatisch sperren sollte.

Ist euch dieses Verhalten auch schon aufgefallen?

Als Umgehungslösung halte ich nun immer die Bremse angezogen wenn ich irgendwo anhalte, so wurde mir mein ST3 noch nicht gesperrt.
Zitieren
(03.05.2022, 13:02)Mani schrieb: ... Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich an einer Kreuzung anhalten musste und als ich losfahren wollte mein Stromer gesperrt war. Heute morgen wurde er sogar direkt wieder gesperrt nachdem ich den Pin zum Entsperren eingegeben hatte. ...

Ich kenne dieses Verhalten, aber nur im Zusammenhang mit Sperren / Entsperren über Bluetooth via OMNI-App.
Evtl. mal im Display-Menü nachschauen, ob Bluetooth aktiviert ist. --> Ggf. Bluetooth deaktivieren oder die Wirkungsdistanz im Menü verändern.
Wenn du jedoch ohnehin kein Handy mit dir herumträgst, ist Bluetooth natürlich kein Thema.
Zitieren
(03.05.2022, 13:36)ere schrieb:
(03.05.2022, 13:02)Mani schrieb: ... Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich an einer Kreuzung anhalten musste und als ich losfahren wollte mein Stromer gesperrt war. Heute morgen wurde er sogar direkt wieder gesperrt nachdem ich den Pin zum Entsperren eingegeben hatte. ...

Ich kenne dieses Verhalten, aber nur im Zusammenhang mit Sperren / Entsperren über Bluetooth via OMNI-App.
Evtl. mal im Display-Menü nachschauen, ob Bluetooth aktiviert ist. --> Ggf. Bluetooth deaktivieren oder die Wirkungsdistanz im Menü verändern.
Wenn du jedoch ohnehin kein Handy mit dir herumträgst, ist Bluetooth natürlich kein Thema.

Danke für deinen Hinweis. Ich habe nun mal die Wirkungsdistanz im Menu erhöht.

Komisch ist halt das dieses Verhalten erst mit dem Update aufgetaucht ist. Ich bin vor dem Update gut 400 Stunden mit meinem ST3 rum gefahren mit der gleiche Handy Bluetooth Kombination und hatte vorher nie Probleme das mir das Velo bei kurzen Stopps direkt gesperrt wird.
Zitieren
So, neue Firmware ist draußen. Werde es nachher mal raufspielen und gucken, ob sich was getan hat. In den Release Notes ist jetzt keine Änderung von Trace oder ähnlichem beschrieben.
Zitieren
(07.05.2022, 13:17)Lorenz schrieb: In den Release Notes ist jetzt keine Änderung von Trace oder ähnlichem beschrieben.

Doch, aber halt ohne Erwähnung des spezifischen Begriffs "Use Trace" im Servicemenü. Unter "Diverse Optimierungen" steht:
  • Neu wird der Sensorwert überwacht und nachgeführt, um eine gleichmässige Unterstützung zu gewährleisten.
"überwacht und nachgeführt" kann man dabei mit "use trace" gleichsetzen.

---
@alle Mitleser:innen. Bitte macht euch die Mühe im entsprechenden Thema auch etwas rückwärts zu lesen. Da sind häufig immer wieder gestellte Fragen oder Feststellungen bereits beantwortet. Weiter gibt es oben rechts auch die Suchfunktion in welcher das ganze Forum nach einem spezifischen Tag abgesucht werden kann.
Zitieren
Nein, ich spreche von dem gestrigen Release 4.3.8.8. - in der hier im Forum zitierten Mail antwortete Stromer, auf das Trace Problem einzugehen. Darauf bezog sich mein Beitrag.
Zitieren
Nachdem ich letzte Woche erstmalig den Sensorfehler 3x hatte riet mir mein Freundlicher den Use Trace abzuschalten. Er konnte sich das mit dem Hupen was bei mir ja auch half absolut nicht erklären würde es aber weiterleiten. Er sagte auch das vorallem ST3&ST5 davon betroffen sind , ST2 gar nicht. Seitdem Use Trace aus ist ist Ruhe !
Grüsselis Jan
Zitieren
(07.05.2022, 15:37)Lorenz schrieb: Nein, ich spreche von dem gestrigen Release 4.3.8.8. - in der hier im Forum zitierten Mail antwortete Stromer, auf das Trace Problem einzugehen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Stimmt! ging von 4.3.8.5 aus.

(07.05.2022, 15:59)kawajan schrieb: Nachdem ich letzte Woche erstmalig den Sensorfehler 3x hatte riet mir mein Freundlicher den Use Trace abzuschalten. Er konnte sich das mit dem Hupen was bei mir ja auch half absolut nicht erklären würde es aber weiterleiten. Er sagte auch das vor allem ST3&ST5 davon betroffen sind, ST2 gar nicht. Seitdem Use Trace aus ist ist Ruhe!
Grüsselis Jan

@Jan: Welchen Fehler hattest du? W270100 / E250103? oder einfach eine Meldung?
   
Was zeigten deine Sensorwerte: 'voltage' / 'offset' / 'trace'

Die Rückmeldungen hier im Forum untermauern die Aussage von Beni, betroffen scheinen vor allen die ST3/5. Das Hupe-Phänomen, welches hier schon ein paar mal beschrieben wurde ,hängt wohl nicht direkt mit der neuen FW zusammen. Erste Hinweise tauchten ja schon 09/2021 auf. Die zähere Unterstützung, der gedehnte und wesentlich früher einsetzende Abriegelbereich allerdings schon. "Use trace"=off hilft, ist eine gute Übergangslösung.
Zitieren
Ich hatte zuerst 2x Sensorfehler mit dem E250….. und dann noch 3x komplett ohne Meldung. Ich hatte darauf hin Use Trace  ausgeschaltet und nun auch schon wieder 3x keine Unterstützung ohne Meldung während der Fahrt was jeweils mit einmal hupen behoben werden konnte. Hab jetzt Use Trace wieder an .
Voltage 0.818V stark schwankend
Offset 0.817V
Trace 0807V 
Grüsselis Jan
Zitieren
bezüglich des Sensors hätte ich auch eine Frage. Ich habe jetzt auf meinem St5 die aktuelle Firmware drauf naja meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Aufgrund des erneuten Werkstatt Besuches habe ich nun wieder das Leih St3 mit blauem Akku und der aktuellen Firmware. 
Zu den Sensorwerten, sollte sowohl ST2, St3 und auch St5 nicht exakt die gleichen Werte haben. Ich habe keine Ahnung wie die von
Ich frage deswegen weil das St3 vom Händler deutlich flotter ist als mein St5. Es schiebt deutlich Kräftiger an läuft nach und läuft im ganzen einfach schneller man kommt nicht mal ins Schwitzen so schießt es nach vorne, auch am Berg geht es ganz anders ab. MeinSt5 insgesamt behäbiger und einfach nicht so flott . stufe 1 ab 37 nur noch Zäh und bremst. Stufe 2 ab 43 wird es richtig Zäh die 48 sind kaum mehr möglich. genau der schei.... was hier fast jeder 2 bemängelt hat ist eingetreten.
Es kann doch nicht sein das ein St3 besser läuft als das teurere ST5.
Daher die Frage kann es sein das der Sensor vom St3 mehr bzw. höher eingestellt ist und das Bike so mehr Power hat kann das sein. Die Werte vom St3 füge ich anbei.
Was aber sofort deutlich auffällt ist das das St3 mit blauen Akku einen deutlich höheren Akkuverbrauch hat. 
Mein St5 braucht auf 10 Km ca 10% Akku. Das St3 für die gleiche Strecke braucht auf 10Km fast 20% Akku. Ich bin heute 20 Km auf Stufe 2 gehfahren danach auf 1 runter nach 73Km war der Akku so ausgelutscht das der Motor aus ging


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Gehe zu: