Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STROMER VS. SPEEDPED
#1
hallo zusammen

seit gut einer woche bin ich nun mt dem speedped unterwegs.

die antriebs konzepte der beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. aber beiden haben seine votzüge und sachen die weniger gefallen.

mein speedpeed vom nachbarn ist mit einem 600 watt lifepo4 akku ausgestattet, zusätzlich mit dem zusatz interface und schnellladegerät 6ah, keine schutzbleche und der gleichen also nackt und wiegt so um die 22 kg. bereifung schwalbe maraton plus, 4bar druck.

interface:
stromer, meines ist beim 48er relativ genau mit seinen auf und ab's die wir alle kennen.
speedped, das standart display ist schlicht nur zum einschalten des systems zu gebrauchen. da empfielt sich das zusatz "computerli" das extrem genau ist, wenn mann es weiss zu interpretieren vor lauter daten die wir ablesen können. das display zeigt an, geschwindigkeit, die wattangaben die der akku gerade an strom im tank hat zugleich der momentane watt/ah std. verbrauch und die abgegebenen Watt, fängt bei null an und steigert sich dann hoch bis die 600 watt erreicht sind und somit das ende der unterstützung das ist aber beim speedped genau und nicht so ein auf und ab wie beim stromer. aber wie gesagt nur wenn man das zusatz interface hat beim speedped.

motor sensorik:
stromer beim anfahren eindeutig im vorteil weil die kraft vom motor bereits beim kleinsten berühren des pedals kommt.
speedped etwas verzögert, braucht 1 1/2 pedal umdreungen bis der motor einsetzt. als stromer fahrer etwas gewöhnungs bedürftig.

motor im speed bereich 40 - 45 kmh bereich:
sind mit beiden produkten stromer und speedped (standart übersetzung) gut erreichbar und sind nach meinem empfinden ebenbürdig, beim speedped wäre noch möglich die kettenblätter so anzupassen das im topspeed oder im langsam/kraft bereich das pedelec auf die bedürfnisse des fahrers angepasst werden kann.

motor bergfahrt: reverenz strecke blumenstein -> gurnigel 955 hm auf 8.5 km (VCS-MTB teil-strecke 2)

stromer kennen wir, ohne head meldung fast nicht machbar als normalo, auch reicht ein akku fast nicht nur im eco schafte ich es nur einmal ohne zu wechseln und headmeldung damals aussentemperatur 10 grad und oben lag schon der erste schnee.
speedped liegt hier eindeutig um längen im vorteil, power genügend wärme problem beim motor kein thema, akku reicht locker.

mit stromer thun gurnigel nie unter 2std und total ausgepumt und minimum fast zwei akkufüllungen
speedped genau 59 min also rund eine std schneller und oben nicht ausgepumt.

motor rekupperation:
da bin ich mir nicht einig ob das ein vorteil sein soll beim stromer, speedped kann das nicht.
wenn ich es vergleiche mit der obigen strecke kann ich woll 23-25% energie zurück gewinnen, wenn die angaben stimmen, die mir das display angibt. nur habe ich manchmal das gefühl, dass die gewonnenen % irgendwie schnell verbraucht sind. was sicherlich der fall ist, ich muss mit dem stromer früher beginnen zu strampeln weil die gegebenheit vom motor so sind. und ich unten beim restaurand(start gurnigel bergrennen) noch knapp um die ecke komme nach rüthi so läuft das speedped noch aus bis ins dorf.

speedped läuft da einfach freier, ich erreiche geschwindigkeiten beim runtersausen, dass ist gar nicht möglich mit dem stromer und auch beim auslauf rollt das speedped um längen weiter, wo ich mit dem stromer schon wieder strampeln muss und woll die gewonnenen rekuperierten % wieder verbrate.

wie gesagt da bin ich mit mir nicht einig.

schaltwerk:
stromer 27 gänge schimano XT soweit es die teile gibt.

speedped 8 gänge nabenschaltung shimano alfine, neu auch mit 11 gängen möglich.

bei den gängen war ich doch sehr skeptisch, aber die reichen follständig aus, am berg hatte ich nie kleiner als im zwei, im stadt verkehr meist so im + -5 gang im überland betrieb immer 8er gang hätte aber noch gerne etwas grössere übersetzung gehabt als die standart konfiguration ist. wie oben bescrieben ist auch das möglich.
was sehr ungewohnt ist beim speedped,beim schaltvorgang ist, dass die motor unterstüzung komplett unterbrochen wird, für einen augenblick, weil die nabenschaltung beim schaltvorgang entlastet werden muss wie beim auto beim schalten und das ist etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.

reichweite:
kann ich nicht viel dazu sagen, weil die beiden antriebe so unterschiedlich sind und die akku leistung nicht dieselbe ist und und und.....
nur so viel die auf der homepage angegebenen km kann man erreichen.

design:
da hat für mich der stromer eindeutig die nase vorne. ist einfach gut gelungen.

für mich errinert das speeded ans alte militärvelo mit der ledertasche im ramen dreieck und findees garnicht so hässlich.

qualität und zuverlassigkeit:
da kann ich nicht viel dazu sagen, ausser dass das speedped mit seiner einfachheit woll etwas die nase vorne haben wird. da der antrieb einfach wie genial gelöst scheint im gegensatz halt das feinere fahren mit viel softwre und sensorik gelöst wurde beim stromer und daher etwas störung anfalliger wirkt oder ist.
auch die hauptkomponenten beim speedped scheinen mir qualitativer zu sein.

auch der direkte draht zum chef, herr kohlbrenner ist mit seiner überschaubaren grösse, gewahrt unt kennt die materie in und auswendig, extrem kompetent.

geräusche:
stromer eigendlich keine wenn nicht irgendwie ein tretlager knakt. Wink
speedped hat ein leichtes motorengeräusch und kann als störend empfunden werden.

da ich beim stromer 33 einen mtb pneu aufgezogen habe ist etwa die geräuschkulisse etwa gleich. man könnte sagen wenn beim speedped nichts mehr schnurrrt ist der akku leer, und das bringt mich zu nächsten thema.

fahren ohne unterstützung:
stromer, machbar aber sehr mühsam. und fühlt sich an wie ein puch maxi töffli ohne motor
speedped, rollt einfach besser weil der motor keinen wiederstand bietet und fühlt sich so an wie mein uralt 3gang velo.

fazit:
stromer power48 / mountain33 sind sicherlich gute fahrzeuge für ebene strecken bis hügelig. auch das anfahren, so in den ersten ein bis zwei meter top, ist einfach harmonischer

speedped hat da ein grössere bandbreite und fühlt sich im flachen wie im hügeligen bergigen gelände gut bis sehrgut an und hat genug power am berg, ein grosser vorteil.
für meine zwecke mit schwerer anhängerlast, wäre das speedped die bessere variante.

link: https://sites.google.com/site/speedped/home
Zitieren
#2
nachtrag:

link: https://sites.google.com/site/speedped/home

ps. dänu71, wäre mit dem speedped woll in den vorderen rängen zu finden gewesen beim berg rennen wenn er das speedped zuverfügung gehabt hätte.
Zitieren
#3
nachtrag vom nachtrag:

habe ganz vergessen, dass der akku beim speedped zum laden nicht entfernt werden kann.
hat sich unterwegs manchmal als etwas schwierig herausgestellt wenn z.b. das angeschriebene haus keinen aussenstecker hatte. somit ein negativ punkt.
Zitieren
#4
sandfelche: schrieb:nachtrag:

ps. dänu71, wäre mit dem speedped woll in den vorderen rängen zu finden gewesen beim berg rennen wenn er das speedped zuverfügung gehabt hätte.

Danke für die Blumen, aber ich glaube, es reicht auch dann nicht. Solange die anderen mit E.T und Stromer schneller als ich sind, muss ich wohl eher an mir arbeiten.
Zitieren
#5
hier noch was für die technisch interessierten.

speedped
Zitieren
#6
Exclamation 
Das speedped war für mich immer eine grosse Überlegung wert. Das optische wäre nicht das Problem gewesen. Irgendwie finde ich es auch cool. Ebenso die ganze entstehungsgeschichte usw. Der nicht extern aufladbare Akku war auch ein negativ Punkt, allerdings bei den grossen Reichweiten hätte ich ihn wohl pro Woche nur einmal laden müssen!
Das grosse Problem warum ich mich gegen meinen WIllen nicht für das speedped etschliessen konnte und durfte war allerdings der Preis :mad:
In einer guten UAsführung ist man doch leider schnell mal bei ca. CHF 8000 , ja man glaubt es kaum da war der stromer ja gerade ein Schnäppchen Wink
Zitieren
#7
[Bild: http://img21.imageshack.us/img21/8734/st...eedped.jpg]
Die Herren Kohlbrenner und Binggeli fahren vor Herrn Plattners Objektiv vorbei.


sandfelche: schrieb:mit stromer thun gurnigel nie unter 2std und total ausgepumt und minimum fast zwei akkufüllungen
speedped genau 59 min also rund eine std schneller und oben nicht ausgepumt.

Merci für Deinen umfassenden Bericht. Der Unterschied beim "Bergpreis" ist ja happig; die Unterstützungslücke würde mich sicher enorm stören; wer mit wenig Gangwechsel auskommt sieht das sicher anderst.

Der Vortrag muss interessant gewesen sein, hätte gerne Gewusst, wie die Berechnungen aus Seite 13 zustande kommen. Das Wirkungsgrad-Diagramm stammt offensichtlich von Dr. Ralph Okon aus Teutleben und gibt leider keinen Anhltspunkt, wie der Wirkungsgrad beim Stromer (18N16P ?) sein könnte.
Zitieren
#8
sandfelche: schrieb:mit stromer thun gurnigel nie unter 2std und total ausgepumt und minimum fast zwei akkufüllungen
speedped genau 59 min also rund eine std schneller und oben nicht ausgepumt.
Zitat:Merci für Deinen umfassenden Bericht. Der Unterschied beim "Bergpreis" ist ja happig; die Unterstützungslücke würde mich sicher enorm stören; wer mit wenig Gangwechsel auskommt sieht das sicher anderst.

es ist irgend wie komisch, das hat mich am anfang auch extrem gestört (gerade als verwöhnter stromer fahrer) aber wie länger ich unterwegs war, wie weniger augefallen ist es mir, nur beim anfahren fällt es stark auf. bei den ersten stromer, war ja auch ein gewisse verzögerung da(rote ampel effekt, oder wie nahntet ihr das), so etwa fühlt sich das an.

zum "bergpreis" muss ich sagen, da hat es mich wirklich von der sehr positiven seite überzeugt, weil ich im durchschnitt rund + - 10 kmh schneller hochgekommen bin als mit dem stromer 33 und ich fast mehr beschäftigt war das ich immer mit pedaliert habe, so das das motörchen keinen unterbruch bekommt.
ums noch zu verdeutlichen stromer so zwischen 7-15 kmh am berg und speedped 18-25 kmh, ich als 100 kilöner konnte es selber fast nicht glauben wärend der fahrt was ich da sah auf dem display, aber oben hat es mir die zeit offenbart das es stimmen muss. was mich begeistert hat ist einfach die enorme bandbreite der unterstützung schnell im flachen und extrem stark am berg



Zitat:Der Vortrag muss interessant gewesen sein, hätte gerne Gewusst, wie die Berechnungen aus Seite 13 zustande kommen. Das Wirkungsgrad-Diagramm stammt offensichtlich von Dr. Ralph Okon aus Teutleben und gibt leider keinen Anhltspunkt, wie der Wirkungsgrad beim Stromer (18N16P ?) sein könnte.

das habe ich genau für dich gepostet, weil ich weiss, dass dich so was interessiert. darauf bin ich gestossen weil ich eigendlich die hompage adresse gesucht habe von swiss urbanbikes und dann per zufall darauf gestossen bin, bei google.

Zitat:dänu71:
Danke für die Blumen, aber ich glaube, es reicht auch dann nicht. Solange die anderen mit E.T und Stromer schneller als ich sind, muss ich wohl eher an mir arbeiten.

du gehst immer noch davon aus das du ein stromer od. et fährst, aber mit dieser unterstüzung vom speedped, am berg, wärst du sicher nicht auf den 15 platz gefahren, eher etwas weiter vorne.

du musst mich recht verstehen, ich will deine leistung nicht schmälern, gell, finde sie nach wie vor respektabel, dass habe ich dir im pm geschrieben.
Zitieren
#9
sandfelche: schrieb:das habe ich genau für dich gepostet, weil ich weiss, dass dich so was interessiert.

Danke, da hast Du absolut Recht. Natürlich interessiert mich das, nicht zuletzt um die Leistungsunterschiede der Nabenmotoren Stromer | ET | Turbo zu verstehen. Ich denke da an Dreick- und Sternschaltung.

Weiss jemand mehr?

Und natürlich auch um dem Prinzip dieses "Aussenborders" beim Speedped auf die Spur zu kommen.
Zitieren
#10
bluecat: schrieb:Und natürlich auch um dem Prinzip dieses "Aussenborders" beim Speedped auf die Spur zu kommen.

swiss-uranbikes hat tag der offenen tür , am sonntag den 09.09.2012.

vielleicht was für dich, um den "aussenborder" besser zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu: