Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Zum Pendeln geeignet?
#1
Hi zusammen

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 26 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 260 Metern. Dabei geht es teilweise sehr steil bergauf (Bremgarten-Mutschellen).
Ist das neue ST3 mit Pinion Getriebe das richtige Velo dafür?

Danke und Gruss
Zitieren
#2
Alle Stromer mit dem 983 Wh Akku werden passen.
Der Unterschied liegt im Preis.
Zitieren
#3
Hi Francis

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Zitieren
#4
Von der Reichweite her (hin und zurück) reicht es mit dem genannten grossen Akku.
Von der Steigung her (bis 10.4% am Mutschellen gemäss Google) ist es schon kein Dahinfliegen mehr und es ist Arbeit gefordert. Aber müsste gehn auf der Hauptstrasse. Die Veloroute südlich der Hauptstrasse ist gemäss Komoot allerdings noch steiler. Vor das Teilstück von Zufikon den Rebenweg bis Weidstrasse hoch. Ich denke, das ist dann echt ein Kampf für ein Bike mit Nabenmotor, da fehlt schlicht das Drehmoment.
Zitieren
#5
(22.09.2021, 13:09)Joe1970 schrieb:  Dabei geht es teilweise sehr steil bergauf (Bremgarten-Mutschellen).

Wie gut es am Berg läuft, hängt auch von Deiner Bereitschaft zur Eigenleistung sowie Deinem "Systemgewicht" ab.
Nach Möglichkeit fahr die Strecke zur Probe. Alles über 20 km/h hilft dem Motor, nicht zu überhitzen.
Sollte aber keine Problem sein.
Zitieren
#6
Die Steigung ist am Meisten < 6 %, also würde ich mich keine Sorgen machen.
Zitieren
#7
Ich komme aus der Umgebung. Wenn du faul fährst musst du Bremgarten - Mutschellen 20-30% pro Weg rechnen. Aber du kommst da locker mit 35 km/h rauf. Und ich rede nicht von der Strasse sondern vom steilen Velo weg in den 30er Zonen.

Einziger Knackpunkt ist die Steigung Reppischtal nach Rudolfstetten. Da ist Einsatz gefragt ;-).
Zitieren


Gehe zu: