Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 zum Pendeln (einfache Strecke 75km)
#11
Also der Stomerhändler in meiner Nähe bietet an, eins für 35€ mal einen Tag auszuleihen, um den Weg zur Arbeit mal zu testen. Vielleicht macht ja einer in deiner Nähe auch sowas…
Dann kannst mal schauen wie lang der Akku in deinem Fall wirklich reicht…

Meist verechnen die dann diese Leihgebühr auch wenn man dann kauft…
Zitieren
#12
Das wird sicher nichts mit 75km. Bin bei ein knappen 40er Schnitt froh wenn ich 50km schaffe. Ausserdem würde ich mir heute dreimal überlegen, ob ich mir noch mal einen Stromer mkaufe. Das Rad mag sicherlich das obere Ende der Messlatte darstellen. Aber dazu muss es halt auch laufen. Und das Meinige zickt mehr rum als dass es läuft. Der Service in Deutschland ist zudem nahezu nicht mehr existent. Mein Stromer wird die Tage deshlab extra nach Bern gekarrt. Da muss ich viel Radeln, damit ich das CO2 wieder einspare.
Grüße
Zitieren
#13
Hallo Nichtraucher,
das war mein ursprünglicher Gedanke, da ich allerdings mindestens einen 35er Schnitt anstrebe bin ich, durch die Erfahrungen der Stromer Fahrer in diesem Forum, davon abgekommen. Außerdem kann ich auf den täglichen Nervenkitzel ob der Akku noch reicht oder nicht gerne verzichten. Kurz vorm Ziel geht's 400hm bergauf und da möchte keinen 30 Kilo Bock ohne Motor hochwuchten. Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen größeren Akku für die kleineren Modelle.

Hallo goggolori,
ich drücke feste die Daumen das die Kiste bald problemlos läuft!

Gruß Volker
Zitieren
#14
(13.09.2021, 22:59)Volki schrieb: Hallo Nichtraucher,
das war mein ursprünglicher Gedanke, da ich allerdings mindestens einen 35er Schnitt anstrebe bin ich, durch die Erfahrungen der Stromer Fahrer in diesem Forum, davon abgekommen. Außerdem kann ich auf den täglichen Nervenkitzel ob der Akku noch reicht oder nicht gerne verzichten. Kurz vorm Ziel geht's 400hm bergauf und da möchte keinen 30 Kilo Bock ohne Motor hochwuchten. Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen größeren Akku für die kleineren Modelle.

Hallo goggolori,
ich drücke feste die Daumen das die Kiste bald problemlos läuft!

Gruß Volker

Das ist nett, vielen Dank. Ich hoffe es auch sehr, denn so langsam verliere ich tatsächlich die Geduld mit Stromer.
Grüße
Matthias
Zitieren
#15
Jo, bei hoher Unterstützung wird das wohl nix… eine größeren Akku für die anderen Modelle wird es wohl vorerst nicht geben.

Wenn du dir das Konzeptbike mal anschaust, siehst du, dass das Unterrohr deutlich dicker ist um den riesigen Akku aufzunehmen…
Das heißt, die müssten alle einen neuen Rahmen bekommen, und danach sieht es jedenfalls kurzfristig nicht aus…

Da bleibt wohl nur abwarten ob sich da bei Stomer was tut, oder jem. anderes mal was schickes mit ordentlich Leistung und Akku zu akzeptablem Preis baut… Oder wie du sagst vielleicht ändert sich deine Strecke ja auch irgendwann Wink
Zitieren
#16
Moinsen Volki,
ich pendel zu meinen Dienststellen 70-74km einfache Strecke. Dies seit knapp einem Jahr.
Bei Temperaturen >10 Grad Celsius und mäßigen Winden, dabei überwiegend "all in" = Stufe3, schaffe ich die Strecke in rund 1h45min. Und habe dann eine Restreichweite, laut "Omni" , umundbei 5-10 Kilometer.
Ich lade dann auf und fahre nächsten Tag wieder nach Hause.
Nach 2500km auf diese Art und Weise wünsche ich mir doch einen leistungsfähigeren Akku.
Bei einer Strecke < 60km würde ich, ohne zu grübeln, ja sagen - kaufe und fahre eine ST3 für deinen Arbeitsweg.
Mein nächstes S-Pedelec könnte ein "Klever" werden. Mir ist das Aussehen schnuppe.
Mit sportlichen Grüßen vom Ratzeburger See vom Robert.

(14.09.2021, 13:01)Pendelstrom schrieb: Moinsen Volki,
ich pendel zu meinen Dienststellen 70-74km einfache Strecke. Dies seit knapp einem Jahr.
Bei Temperaturen >10 Grad Celsius und mäßigen Winden, dabei überwiegend "all in" = Stufe3, schaffe ich die Strecke in rund 1h45min. Und habe dann eine Restreichweite, laut "Omni" , umundbei 5-10 Kilometer.
Ich lade dann auf und fahre nächsten Tag wieder nach Hause.
Nach 2500km auf diese Art und Weise wünsche ich mir doch einen leistungsfähigeren Akku.
Bei einer Strecke < 60km würde ich, ohne zu grübeln, ja sagen - kaufe und fahre eine ST3 für deinen Arbeitsweg.
Mein nächstes S-Pedelec könnte ein "Klever" werden. Mir ist das Aussehen schnuppe.
Mit sportlichen Grüßen vom Ratzeburger See vom Robert.

Mein Triathlon-Lenkeraufsatz spart enorm Akkukapazität!
Mein Gepäck verstaue ich gänzlich *auf* dem Gepäckträger hinter mir.

Nochmaliger Zusatz:
Ich wiege 90kg plus leichtes Gepäck.
Bis vor einem Jahr bin ich die o.g. Strecke bio-geraddelt.
Komme mit dem ST3 aber deutlich entspannter, mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 120--130bpm, an.
Zitieren
#17
Hallo Volki,
eine Möglichkeit sehe ich evtl. noch, falls du die Möglichkeit hast, auf der Arbeit aufzuladen:
ein (gebrauchtes) ST2s, ST3 oder ST5 mit großem Akku plus zusätzlichem mittlerem oder großem Akku. Damit würdest du aber pro Weg beide Akkus annähernd leer fahren. Ich weiß nicht ob man zwei solche Akkus mit einem Netzteil innerhalb eines Arbeitstages wieder voll bekommen würde. Ansonsten hieße das, ein zusätzliches Netzteil anschaffen, mit auf die Arbeit nehmen, beide Akkus parallel laden können aber zusätzlich eben auch immer ein Netzteil durch die Gegend fahren.

Die Strecke ist m.E. schon eine ziemliche Hausnummer, wenn du das allerdings sogar schon mit dem Rennrad gemacht hast, ist es mit einem Stromer sicherlich um Welten einfacher. 2h am Stück mit 37-38km/h im Schnitt ist einfach in mehrerer Hinsicht eine Ansage: ist es kalt, kannst du die Kälte (auf einem Stromer wird dir sehr viel schneller kalt als auf einem normalen Ebike und noch viel schneller als auf einem Rennrad) nicht einfach aushalten. Schon nach 30min bist du bei unangepasster Kleidung total durchgefroren, vor allem bei dem Tempo. Bei Regen müssen deine Klamotten das ebenfalls nicht nur kurz aushalten. Sehr gutes Licht ist ebenfalls absolut Pflicht.

Ich will dir das nicht ausreden, auf keinen Fall, nur Punkte zu bedenken geben. Schon in der Übergangszeit wie jetzt wirst du morgens sehr zeitig und warm eingepackt inkl. Halstuch, Handschuhe usw. starten und nach Feierabend all diese Dinge inkl. zweitem Akku, Netzteil und deinen sonstigen Dingen für die Arbeit transportieren müssen.

Ist der Belag auf deiner Strecke möglichst gut? Ich habe ein ST5, da hängt das machbare Tempo in den meisten Fällen mehr vom Straßenbelag ab als vom Motor oder dem Akku. Ganz mies sind überwiegend gute Verhältnisse mit seltenen, richtig tiefen Schlaglöchern. Da hats mir schon ein paar fast den Lenker aus der Hand geschlagen und ich bin vom MTB einiges gewohnt. Ein Schnitt von > 35km/h für 2x 2h am Tag kostet wirklich Konzentration, auch bergauf Wink

Leih dir falls möglich wirklich mal beim Händler ein Stromer aus, am besten ein ST3 oder ST5 mit einem zusätzlichen Akku und Netzteil und probiere es aus. Eine kurze Probefahrt wird dir zwar Spaß machen, kann aber über so eine Distanz keine Aussagen treffen.
Zitieren
#18
Zitat:Da die einfache Strecke knapp 75km beträgt (mit ca. 800 Höhenmetern)
Das würde mind. 2 Stunden hin un 2 Stunden zurück dauern. Ein bisschen mehr sogar mit den Höhenmetern.
Mehr als 4 Stunden pro Tag pendeln ist enorm, selber würde ich das nicht machen (wollen).
Selber fahre ich ca. 60 km pro Tag (30 km einfache Strecke), also ca. 80 Minuten pro Tag, und 12 000 km/Jahr, und ich finde das schon echt Lang...
Zitieren
#19
Hallo Francis, hallo sendtime,
Eure Einwände sind auf jeden Fall gerechtfertigt (es ist weit und im Winter bestimmt kalt). Ich hatte die Anschaffung eines Pedelecs auch nicht als Autoersatz gedacht, sondern als Ergänzung. Mich nervt die Autofahrerei halt total und deshalb (und weil ich gerne Fahrrad fahre) suche ich nach einer Möglichkeit auf andere Weise zur Arbeit zu kommen. Mein Vorhaben wäre halt 2-3 mal die Woche zu radeln, bei gruseligem Wetter, Schnee und Glatteis nicht, somit gäbe es im Winter bestimmt auch längere Standzeiten für das Fahrrad. Außerdem ist es bestimmt ein gutes Training. Während der Woche sitze ich beim Arbeiten und danach sitze ich im Auto, auch wenn ich nur ein- oder zweimal das Rad nutzen würde täte es meinem alten Gebälk bestimmt gut.
Grüße Volker
Zitieren
#20
Kommt für dich basteln in Frage? Ein gebrauchtes ST2 mit Extender Lösung wie von jm hier im Forum beschrieben würde für deine Reichweite reichen und wäre auch deutlich "fahrradmäßiger" als einer der neueren Stromer
Zitieren


Gehe zu: