Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensor ST5
#1
Guten Morgen,

bin nun über 14.000 km mit meinem ST5 unterwegs. Seit ca. 3-4 Wochen zickt der Sensor in dem Sinne, dass die gemessenen Spannungswerte schwanken. Die Schwankungen bewegen sich dann in einem Bereich, der die Unterstützung während der Fahrt schwanken lässt. Der Stromer bewegt sich ohne zu pedalieren bis hin zu dass die Unterstützung nach Pedaleinsatz deutlich schwerer fällt.

Den Sensor habe ich ausgebaut, gereinigt, neu angezogen (10NM), ohne jeden Effekt auf die Messwerte im Servicemenue.

Die Spannungswerte schwanken dabei z.B. zwischen ca. 0,880 und 0,950. Entsprechend, so habe ich es persönlich verstanden, ist der gespeicherte Offsetwert entweder über der Spannung gelegen (Unterstützung fällt schwer) oder liegt zu weit unter dem aktuell gemessenen Wert des Sensors (Rad fährt ohne mein pedalieren). Nach neuer Kalibrierung läuft es für eine kurze Zeit, dann verstellt sich der Grundwert des Sensors offensichtlich wieder...

Nun habe ich mich entschlossen den Sensor zu tauschen (Bestellung über einen Shop in Holland).

Hab ich was übersehen, nicht bedacht?
Beste Grüße,

Thomas Möller
Zitieren
#2
Genau dasselbe Problem habe ich bei meinem St1x auch. Den Sensor habe ich auch schon gereinigt, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die Schraubenköpfe gefettet, die Achse mit dem passenden Drehmoment angezogen. Das alles sogar schon mehrfach. Trotzdem habe ich die Schwankungen genauso wie du. Sogar im gleichen Spannungsbereich. Bei mir sind es jetzt 16000 km. Ich habe auch festgestellt, dass es etwas mit der Außentemperatur zu tun hat. Je wärmer es ist, umso mehr Probleme habe ich. Meine Frage wäre, ob du mir vielleicht den Link zu dem Niederländer schicken kannst. Das Problem bei meinem Sensor ist, dass er keinen Stecker hat und vermutlich bis zur Platine durchgeführt wird. Das könnte etwas knifflig werden. Oder ich muss das Teil nachträglich mit einer Steckverbindung versehen.. Mal schauen. LG
Holger
Zitieren
#3
TMM Sensor Kit ST3 & ST5 (pedaleur.nl),
offensichtlich nach meinem Kauf ausverkauft...
Es gibt aber nach Google Suche sicher noch andere Verkäufer...
Viel Erfolg!
Zitieren
#4
Danke. Ich suche.
Zitieren


Gehe zu: