Der Papierstromer, das ist der Stromer, den man vom Papier her kennt. Das steht allerhand vom Watt und Volt, von NM und kg. Aber reicht das aus, um einen Stromer zu beurteilen?
Keinesfalls!
Obwohl die Stromer Rahmen alle irgenwie gleich aussehen, gibt es feine Unterschiede, die sich auf das Fahrverhalten auswirken. Damit ist nicht nur die Rahmengrösse gemeint sondern vorallem der Lenkwinkel.
Keinesfalls!
Obwohl die Stromer Rahmen alle irgenwie gleich aussehen, gibt es feine Unterschiede, die sich auf das Fahrverhalten auswirken. Damit ist nicht nur die Rahmengrösse gemeint sondern vorallem der Lenkwinkel.
- In der Grafik der Wert C. Der flachere Lenkwinkel beim ST1 und ST2 bewirkt, dass diese beiden Stromer etwas ruhiger, also gemütlicher zu Fahren sind.
- Der Wert A ist die Länge des Sattelrohrs. Dieser Wert bestimmt die Rahmengrösse. Früher war es üblich, die Werte in Zoll anzugeben, also z.B. 20". Heute wird die Kleidergrösse "L" dafür verwendet.
- Der Abstand zwischen Sattel und Lenker ist der Wert B. An diesem Wert lässt sich die aufwändige Konstruktion des ST5 / ST3 Rahmens ablesen: Er ist für jede Rahmengrösse anders.
- Damit das so kommt, wird der Wert E entsprechend angepasst. Der Effekt ist, dass egal welche Grösse gewählt wird, die relative Position Sattel zu Pedal immer gleich ist.
- Die Länge der Kettenstrebe F sollte eigentlich immer gleich kurz sein. Je kürzer, desto wendiger der Stromer. Die Abweichung bei den beiden 17" kann ich mir nicht erklären.