23.07.2022, 09:37
(13.04.2022, 23:27)svenkuehn schrieb:(21.11.2021, 23:09)jitensha schrieb: Anbei noch die weiteren Details falls das auch jemanden auftritt. Eigentlich eine kurze Sache wenn man weiss wie - ich habe jedoch viele Stunden investiert um es herauszufinden.
Noch ein paar Erklärungen. Vor dem Umbau hat das Fahrrad bei mir ca. 145-152C gemeldet auch wenn es tagelang gestanden hast und dementsprechend hat die Software blockiert.
Auf dem ersten Bild sieht man den Stecker wo ich eingreifen konnte. Der Anschluss und das Kabel ist dort wo der Temperatursensor Wert überträgt wird. Ich habe dann um es zu testen ein Potentiometer (regelbarer Widerstand) angeschlossen. So konnte ich testen welche Widerstand welchen Wert ergbit. Mit 50k Ohm Widerstand zeigte es bei -9C an und bei 10k Ohm 21C und bei sehr wenig Widerstand etwa 100C. Ich habe mich danach entschlossen einen fixen 10k Ohm Widerstand einzubauen. Nun zeigt der Sensor Werte um 21C und schwankt ein paar Grad.
Da scheint also ein NTC drin zu sein, oder? Hast du auch bestimmt welches andere Kabel (neben orange) den NTC mit dem Controller verbindet? Ist es das schwarze daneben? Dort messe ich Vor- und Rückwärts das gleiche - deshalb ist es wohl das zweite Kabel zum NTC.
Danke
Update: hier die komplette Decodierung des Signalkabels (MINI C) vom Motor des ST2: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
Es handelt sich ziemlich sicher um einen NTC. Widerstand im Tiefkühler ca. 70kOhm und ca. 10.5kOhm bei 23°C.
Die Lösung, die immer funktioniert wäre, ein 11kOhm Widerstand zwischen "Orange" und "Schwarz" und "Orange" danach zum Motor auftrennen.
Schwarz ist GND (für Hall und NTC), Rot (VCC für die Hallsensoren).
Oder den NTC im Motor wechseln: Hier sollte man dann einen NTC mit 25C-Widerstand von ca. 10.7kOhm nehmen und beta irgendwo bei 3500.