Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates ST2 / Trittfrequenz bei 45 km/h
#1
Vielleicht hat jemand einen Tipp: ich bin vor einigen Tagen ein ST2 probegefahren und werde es wohl mit dem grossen Akku bestellen, tolles Teil! Das erste Mal ein E-Bike gefahren, eine absolute Alternative zur Vespa in der Stadt. Gestört hat mich jedoch, dass es doch eine recht hohe Trittfrequenz ab Mitte 30 km/h benötigt, um auf die angegebenen 45 zu kommen. Leider konnte ich kein ST3 zum Vergleich fahren. Meine Frage: geht’s mit dem 3er müheloser fix voran, oder nehmen sich die beiden da nix?
Zitieren
#2
Der ST2 ist mit Absicht einen Gang kürzer übersetzt als die anderen Stromer.

Alerdings bedingt das Konzept des Stromer-Fahrens eine gewisse Kadenz; die ist aber nicht so hoch als dass sie nicht machbar wäre für nicht-Sportler.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort. Aber warum kürzer übersetzt, damit macht man den 2er doch weniger flott als der Rest der Truppe, das ergibt doch keinen Sinn.  …also auf den 22er ST3 mit Riemenantrieb warten, wenngleich der ST2 super fährt!
Zitieren
#4
Bei 5 Gängen muss man Kompromisse eingehen damit man auch mal eine Steigung hoch kommt, die Sprünge zwischen den Gängen nicht zu gross werden und bei 45km/h eine vertretbare Kadenz zustande kommt. 

Mir wäre das Gestrampel auf dem neuen ST2 auch zu hektisch. Da bleibt wohl nur aufs ST3 mit Piniongetriebe zu warten.
Zitieren
#5
(25.08.2021, 20:44)berlinmm schrieb: Vielleicht hat jemand einen Tipp: ich bin vor einigen Tagen ein ST2 Probe gefahren und werde es wohl mit dem grossen Akku bestellen, tolles Teil! Das erste Mal ein E-Bike gefahren, eine absolute Alternative zur Vespa in der Stadt. Gestört hat mich jedoch, dass es doch eine recht hohe Trittfrequenz ab Mitte 30 km/h benötigt, um auf die angegebenen 45 zu kommen. Leider konnte ich kein ST3 zum Vergleich fahren. Meine Frage: geht’s mit dem 3er müheloser fix voran, oder nehmen sich die beiden da nix?

Mein ST2 (Mod. 2018) hatte die gleiche Übersetzung (52 auf 11-42) wie der jetzige ST3. Den Unterschied bez. Trittfrequenz machen die Reifen. ST2 > 26" / ST3 > 27.5". Im grössten Gang kam mir der ST2 auch in der Tendenz "hamsterartig" vor. Der ST3 fährt sich bei V max. in etwa mit einer Trittfrequenz von 72 (entgegen 78 beim ST2) und damit "gemütlicher". Ist aber schlussendlich auch Gewohnheits- oder Trainingssache.
Zitieren
#6
Aus meiner Sicht kommt es auf den Verwendungszweck an. Ich habe auch das neue ST2 mit Riemenantrieb und fahre damit hauptsächlich in der Stadt mit Geschwindigkeiten zwischen 30-35 hier ist es ideal. Wenn man das Bike mehr für Überlandfahrten braucht, ist die Trittfrequenz zwischen 40-45 tatsächlich recht hoch und dafür würde ich eher zum ST3 oder ST5 greifen. Am Stromerevent letztes Wochenende habe ich den neuen ST3 mit Rienmen und 9-Gang Schaltung (Pinion) gefahren - das ist schon deutlich flotter.
Zitieren
#7
(26.08.2021, 12:02)ambros53 schrieb: Aus meiner Sicht kommt es auf den Verwendungszweck an. Ich habe auch das neue ST2 mit Riemenantrieb und fahre damit hauptsächlich in der Stadt mit Geschwindigkeiten zwischen 30-35 hier ist es ideal. Wenn man das Bike mehr für Überlandfahrten braucht, ist die Trittfrequenz zwischen 40-45 tatsächlich recht hoch und dafür würde ich eher zum ST3 oder ST5 greifen. Am Stromerevent letztes Wochenende habe ich den neuen ST3 mit Rienmen und 9-Gang Schaltung (Pinion) gefahren - das ist schon deutlich flotter.

Das ist aus meiner Erfahrung genau andersrum. In der Stadt muss man die vollen 45kmh fahren (Tacho 48kmh), sonst wird man in der 50er Zone zum Hindernis und wird ständig gefährlich überholt. Auf dem St5 fühl ich mich deshalb im Stadtverkehr deutlich sicherer als auf einem 25er pedelec am Rand. 

Bei Überlandfahrten reichen dann aber auch mal 42kmh, die paar Minuten machen nicht wirklich viel aus.
Zitieren
#8
bluecat hatte in einem anderen Thema wo es auch um das St2 mit Riemen ging mal folgendes gepostet.
Ist glaub ich ganz interessant in dem Zusammenhang. (ich hoffe ist okay, dass ich das mal kopiere Wink )

EDIT: okay das klappt nicht so gut… ihch verlinke den Beitrag einfach mal…

https://www.stromerforum.ch/showthread.p...3#pid27523


Cool wäre dann bei Zeiten vielleicht noch die Ergänzung des neuen St3 mit Pinion…
Die anderen mit Kette (St1 St3 St5) dürften ja identisch sein mit dem st2 27,5“ Kette…?
Zitieren
#9
...wobei ich für die Stadt tatsächlich durchgehend 35 für ausreichend halte, es hat ja überall Velospuren auf denen ich auch nicht alleine unterwegs bin, und eine um 10% höhere Kadenz ist ja auch nun nicht sooo viel... Schwieriger Kaufentscheid, super Velo, und das ST3 mit Riemen wird dann sicherlich gute CHF 1500 teurer sein... Würde das ST2 neu mit 983er Akku und Satteltaschen für CHF 7.000 bekommen. Preis ok?
Zitieren
#10
Ich fahre mit meinem ST2 mit Riemen sehr häufig Max-Speed (also knapp 45 km/h, wobei die Anzeige auf ca. 48 steht - ist das eigentlich normal) und habe nicht das Gefühl, das meine Trittfrequenz zu hoch ist. Bin aber auch noch kein Ketten-Stromer zum Vergleich gefahren. Ganz anders das 45er-I:SY meiner Frau mit Rohloff-Schaltung. Dort im 14. Gang kommt man bei Geschwindigkeiten über 40 km/h locker auf eine 100er-Kadenz ...
Zitieren


Gehe zu: