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ST2022 Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022
#95
(08.11.2021, 09:37)bluecat schrieb:
(08.11.2021, 01:37)Qwurdi schrieb: Deine Argumentation macht also weder rechtlich noch technisch Sinn und wird durch reale Beispiele widerlegt.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Branche von Stromer sind die Street Legal 45/h Commuter Bike with Gearless Hubdrive. Dort und im unmittelbaren Umfeld davon sehe ich die Mitbewerber.

Da sehe ich sie auch! Leider ist das aber (noch) keine rechtliche Kategorie, es gelten daher die strengen Regeln der L1e-B. Das einzige Land das für s-pedelecs eine eigene rechtliche Fahrzeugkategorie geschaffen hat in der EU ist meines Wissens nach Belgien. 
Ein spannendes rechtliches Konstrukt ist daher Tübingen, welches für s-pedelecs Radwege freigibt


Die in der EU erlaubten 4kW stehen tatsächlich in krassem Widerpruch zur Faktor-4 Regelung. In den Gesprächen mit den Fachleuten von Stromer (ich spreche mit Technikern, nicht mit Juristen) hatte ich das ebenfalls aufgeworfen. Mir wurde erklärt, dass die F4 einst als temporäre Regel eingeführt wurde, aber davon ausgegangen wird, dass sie permanent bleibt.

Zum Gasgriff wurde ich daran erinnert, dass es nicht nur die technischen Regelungen gibt sondern auch die der Sicherheit. Mit dem Gasgrif kommt der Integralhelm.

Quelle? Ich wage das mal stark zu bezweifeln, ansonsten wäre ja auch der bekannte "Vespa Helm" illegal. 

Meine Marktbeobachtung hat bisher werder einen 45er mit 4kW Motor noch einen mit Gasgrif hervorgebracht - obwohl beides technisch ganz einfach zu realiseren wäre.

@Qwurdi Kannst Du mir vielleicht ein paar solche Fz nennen?

niu.com, ja ích weiß, wir reden hier über Roller, aber das ist nunmal die Kategorie L1e-B, auch wenn uns das nicht passt. Und während Stromer ein Lifestyle Produkt ist, so werden die meisten menschen wohl (leider) zu einem 2000€ Roller greifen um zur Arbeit zu kommen statt dreimal so viel für einen Stromer auszugeben. Daran wird sich in der masse denke ich wenig ändern sofern es keine eigene Fahrzeugkategorie für s-pedelecs geben wird, die den krassen Aufpreis durch erweiterte Wegerechte auch wirklich rechtfertigen. 

Das Spitzing von M1 Sporttechnik rückte vor einiger Zeit in meinen Focus, da es als "Stromer-Killer" angepriesen wurde. Damals viel mir die kurze Übersetzung (noch küzer als der ST2 Gates?) auf und der Trommelmotor. Bei dem ist die Kurbel- und Motorachse identisch. Ich konnte über seine Vorgeschichte herausfinden, dass ein etwas zwielichtiger Kunde ein Re-Branding erforderlich machte.

An Hinweise zu einer Eingenleistungsmessung wie Du sie oben erwähnt hattest ("Wattpedele") kann ich mich nicht erinneren. Weil diese Messtechnik nicht nur sehr genau sondern auch etwas teuer ist, würde ich vermuten, dass sie in den technischen Beschrieben (und im Werbetext) speziel erwähnt würde.

Ich nehme daher an, die Watt-Zahlen im Display werden duch eine Hochrechnung oder etwas ähnliches generiert (Mit Drehmoment und Kadenz käme man ja zur Leistung, aber weil die Motorleistung auf der selben Welle ist, stellt sich die Frage, wie die ursprüngliche Eigenleistung ermittelt werden kann).

Du vermutest richtig dass es durch kraft und Kadenz gemessen wird. Wie Genau das letztlich ist im vergleich zu Wattpedalen ist eine interessante Diskussion im pedelecforum (dort geführt bei bosch Motoren mit Kiox). Es soll wohl aber wohl ungefähr übereinstimmen mit anderen Messmethoden was man dort so liest.

@Qwurdi Weiss Du zufällig, ob der TQ-Motor tatsächliche durch die "Eigenleistung" gesteuert wird?

Das
weiß ich nicht. Bei Bosch und Brose spielt die Abgegebene Kraft über Zeit bei der Unterstützung allerdings eine Rolle, die haben eine sehr ausgefeilte Unterstützungssoftware welche versucht den ungleichmäßigen menschlichen tritt etwas auszugleichen.

The Stage Is Yours!

Noch was, eher OT: Bei den 25ern ist die Regelung der EU auf das Sicherstellen einer Mindesthöchst-Dauerlaeistung von 250W hin ausgelegt, anscheinen ohne eine Spitzenleistung festzulegen. Wie ist die im Detail bei den L1e-B vrogeschrieben.

"maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung  4 000 W", also analog zu den 250W ist nur die Nenndauerleistung angegeben. 

Meine Antworten in blau


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer Riesenakku - von Reese - 22.08.2021, 19:26
RE: Stromer Riesenakku + Concept Bike 2022 - von Qwurdi - 08.11.2021, 20:50
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von ST2-jsg - 11.09.2021, 23:07
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von nichtraucher - 12.09.2021, 01:11
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von bluecat - 25.09.2021, 16:38
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von Reese - 13.09.2021, 09:48
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von raser6 - 13.09.2021, 21:00
RE: Stromer Modelljahr 2022 - von roesti - 22.09.2021, 17:44

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