Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpatze Probefahrt
#1
Hallo zusammen, ich würde gerne zur Arbeit mit einem Stromer fahren. Nun bin ich ein St3 Probegefahren 55km jedoch hat der Akku nicht gehalten ich bin nur in Unterstützung 2 gefahren es hat mir total Spaß gemacht. Es war der Blaue Akku verbaut jedoch war dieser wohl schon ein paar Tage alt und nicht mehr in bester Form. Nun meine Frage wie sind eure Erfahrungen mit dem Akku? Ich würde am Tag so ca 100-110 km fahren könnte nach der Hälfte im Geschäft nachladen. Was denkt ihr wie lange hält der Akku ich habe Angst das mit der Akku zu schnell Leistung verliert und ich dann einen neuen kaufen muss was ja nicht wirklich günstig ist. Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse
Zitieren
#2
Hallo,
wie du hier im Forum lesen wirst, ist es nicht so einfach, eine Aussage zu treffen. Ausser:
Es kommt drauf an: Wind, Streckenprofil, Temperatur, Straßenbelag, Landfahrt, viel Stadt, Gesamtgewicht.....
Aber 55km einfache Strecke sind sicherlich schon im Grenzbereich, wobei man diese in Stufe 2, je nach Einstellung, schaffen kann.
Höchstwahrscheinlich hast du keine Parameter in 2 ändern können, wenn dort alles auf Max gestellt ist wäre es kein Unterschied zu 3 und somit die 55km ok.
Wieviel km hatte der Akku schon runter? Welche Einstellungen gab es für Stufe 2?
Mit eine ST5 kann man die 55km knapp schaffen in Stufe 3 aber im flachen Terrain ohne viel Gegenwind
Zitieren
#3
Zur Reichweite ST3/983 Wh Akku: Bei "All-In" (Stufe 3 / 100% Sensor) liegen meine Erfahrungen (hügeliges Höhenprofil) bei neuem Akku so um max. 60 km. Gehst du auf Stufe 2 Tour sind es so um 80km und in der Bummelstufe vielleicht 100-120km, immer abhängig von all den bekannten Faktoren wie Wind, Temperatur, Systemgewicht etc.

Stromer gibt für den Akku eine 2-jährige Garantie. Sollte die State of Health (SoH) in dieser Zeit unter 75% sinken wird der Akku in Garantie getauscht.

Als Richtwert kann man per 1% SoH-Verlust etwa mit einer gefahrenen Reichweite von ~640 - 880 km oder 16'000 - 21'000 km in 2 Jahren rechnen.

Bei deinem angesagten Pensum bist du ein "Kandidat" für die Stromergarantie, heisst dein Akku könnte nach 1 Jahr bereits die Garantiegrenze erreicht haben. Stromer tauscht den Akku in Garantie (wieder 2 Jahre) u.s.w. Du könntest also immer im Garantiebereich fahren und hättest keine Akkukosten :-)
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe tatsächlich nichts an der Einstellung geändert kann also gut sein das alles auf Max eingestellt war. Sie haben mir eine erneute Probefahrt angeboten mit neuem Akku, ich denke ich werde es versuchen. Das mit der Garantie der Batterie könnte dann ja tatsächlich so sein. Ich denke in den nächsten Jahren wird sich da sicherlich noch einiges ändern und verbessern. Ich war total begeistert vom Stromer bis auf die Akku Schwäche naja er wird eine zweite  Chance Erhalten.
Zitieren
#5
Ich komme mit dem 983Wh Akku mit maximaler Unterstützung und Geschwindigkeit ca. 50km weit. Weil mir das zu wenig ist und ich den Akku sehr viel länger als 2-3 Jahre nutzen möchte, hab ich einen zweiten Akku parallel angeschlossen:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...7#pid26827
Zitieren
#6
(05.08.2021, 16:35)ST2-jsg schrieb: Zur Reichweite ST3/983 Wh Akku: Bei "All-In" (Stufe 3 / 100% Sensor) liegen meine Erfahrungen (hügeliges Höhenprofil) bei neuem Akku so um max. 60 km. Gehst du auf Stufe 2 Tour sind es so um 80km und in der Bummelstufe vielleicht 100-120km, immer abhängig von all den bekannten Faktoren wie Wind, Temperatur, Systemgewicht etc.

Stromer gibt für den Akku eine 2-jährige Garantie. Sollte die State of Health (SoH) in dieser Zeit unter 75% sinken wird der Akku in Garantie getauscht.

Als Richtwert kann man per 1% SoH-Verlust etwa mit einer gefahrenen Reichweite von ~640 - 880 km oder 16'000 - 21'000 km in 2 Jahren rechnen.

Bei deinem angesagten Pensum bist du ein "Kandidat" für die Stromergarantie, heisst dein Akku könnte nach 1 Jahr bereits die Garantiegrenze erreicht haben. Stromer tauscht den Akku in Garantie (wieder 2 Jahre) u.s.w. Du könntest also immer im Garantiebereich fahren und hättest keine Akkukosten :-)

Hallo,
wie lässt sich die SoH denn genau messen? Bin mit meinem 900er Akku bis dato 7500km gefahren und habe noch keinen großen Unterschied feststellen können. Mein Rad geht aber diese Woche nach Bern zum garantiebedingten Service. Kann man die SoH von Stromer messen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren
#7
(13.09.2021, 21:50)goggolori schrieb:
(05.08.2021, 16:35)ST2-jsg schrieb: Zur Reichweite ST3/983 Wh Akku: Bei "All-In" (Stufe 3 / 100% Sensor) liegen meine Erfahrungen (hügeliges Höhenprofil) bei neuem Akku so um max. 60 km. Gehst du auf Stufe 2 Tour sind es so um 80km und in der Bummelstufe vielleicht 100-120km, immer abhängig von all den bekannten Faktoren wie Wind, Temperatur, Systemgewicht etc.

Stromer gibt für den Akku eine 2-jährige Garantie. Sollte die State of Health (SoH) in dieser Zeit unter 75% sinken wird der Akku in Garantie getauscht.

Als Richtwert kann man per 1% SoH-Verlust etwa mit einer gefahrenen Reichweite von ~640 - 880 km oder 16'000 - 21'000 km in 2 Jahren rechnen.

Bei deinem angesagten Pensum bist du ein "Kandidat" für die Stromergarantie, heisst dein Akku könnte nach 1 Jahr bereits die Garantiegrenze erreicht haben. Stromer tauscht den Akku in Garantie (wieder 2 Jahre) u.s.w. Du könntest also immer im Garantiebereich fahren und hättest keine Akkukosten :-)

Hallo,
wie lässt sich die SoH denn genau messen? Bin mit meinem 900er Akku bis dato 7500km gefahren und habe noch keinen großen Unterschied feststellen können. Mein Rad geht aber diese Woche nach Bern zum garantiebedingten Service. Kann man die SoH von Stromer messen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Messen kannst du den SoH nicht aber ungefähr berechnen anhand der Angaben im OMNI z.B. in der Fahrer-(Tages) statistik (Verbrauch in kWh aufgerechnet auf 100% bei bekanntem Restakku [%])

Dein Stromerhändler kann den SoH deines Akkus in seinem Servicepanel auslesen.
Zitieren


Gehe zu: