Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
(26.08.2021, 22:03)raser6 schrieb: Also rein theoretisch würde es also gehen mit dem Tuning das es schneller läuft, aber das wäre nur durch ein Modul oder Hack möglich. Und das Programmieren kann nur Stromer selber richtig.

und das Rad bis 20 Km/h selber fahren lassen geht seit 2019 also auch nicht mehr

Jatz hab' ichs: Du arbeitest für die "das kam völlig unerwartet" - Bundesregieung, denn Bereicht so zu lesen, dass das Gegenteil ihres Inhalts als Resultat herauskommt...
Zitieren
(26.08.2021, 22:32)bluecat schrieb:
(26.08.2021, 22:03)raser6 schrieb: Also rein theoretisch würde es also gehen mit dem Tuning das es schneller läuft, aber das wäre nur durch ein Modul oder Hack möglich. Und das Programmieren kann nur Stromer selber richtig.

und das Rad bis 20 Km/h selber fahren lassen geht seit 2019 also auch nicht mehr

Jatz hab' ichs: Du arbeitest für die "das kam völlig unerwartet" - Bundesregieung, denn Bereicht so zu lesen, dass das Gegenteil ihres Inhalts als Resultat herauskommt...

was soll der Quatsch denn ich arbeite bestimmt nicht für die ok. Ich frage was geht und was eben möglich ist
Zitieren
(24.08.2021, 23:37)bluecat schrieb: Wenn Du das hast, wende dich dem Motor Simulator und studiere die Zusammenhänge zwischen Strom, Drehzahl und Wirkungsgrad.

(26.08.2021, 01:20)ST2-jsg schrieb: Der sog. BOOST-Modus war auch bei Stromer mal möglich, wurde aber so um 2019 aus der Bedienung über den Buttonring entfernt und findet sich nur noch im Servicemeü.

(27.08.2021, 19:44)raser6 schrieb: was soll der Quatsch denn ich arbeite bestimmt nicht für die ok. Ich frage was geht und was eben möglich ist

Grin Technologies Ltd. ist eine kleine, aber sehr rennomierte Firma, wenn es um Komponenten für E-Bikes geht. Deren CycleAnalyst fand/findet sich auch am Speedped, der Phaserunner ist das Bauteil, um einen ausrangierten 36V Stromer Motor zu betreiben. Wenn Grin nun sagt, die Drehzahl eines E-Bike Nabenmotors ist endlich, dann ist dies für mich so. Ich schlage vor, dass Du dich dieser Ansicht anschliesst.


ST2-jsg ist ein sehr versierter Kenner der Stromer, der zudem über erstklassige Informationen verfügt. Wenn er sagt, dass  der BOOST Mode vom Lenker ins Display gewandert ist, habe ich keinen Grund, daran zu zweifeln. Daher schlage ich auch nhier vor, dass Du die dieser Ansicht anschliesst.
Zitieren
(25.08.2021, 09:35)bluecat schrieb:
(25.08.2021, 08:34)Hannes Buskovic schrieb: Ein Stromer Motor muss auch bei < 40V Akkuspannung noch 45km/h schnell drehen. Daher vermute ich, dass die technisch mögliche und sinnvolle Drehzahl des Motors schon ein gutes Stück darüber liegt.

Ich möchte den Studienresultaten von @raser6 nicht vorgreifen, daher nur Abstrakt:

Wo wäre auf einer X-Achse "Motordrehzahl" der Gipfel einer Gausschen Normverteilungskurve idealerweise zu platzieren, wenn das Ziel ist, möglichst viel Leistung (Y-Achse) im nutzbaren Drehzahlbereich zu haben?

Welches der gelisteten TDCM Modelle kommt den aktuellen Stromer Motoren denn am nächsten, oder ist exakt ein solcher?
Zitieren
(27.08.2021, 21:55)Hannes Buskovic schrieb: Welches der gelisteten TDCM Modelle kommt den aktuellen Stromer Motoren denn am nächsten, oder ist exakt ein solcher?

Keines; die Kurven sind für Motoren gemessen resp. berechnet, die mit dem Phaserunner angesteuert werden können (hast Du in all den Jahren je ein Bild eines offenen ST2 oder höher Motors gesehen?)

Dieser Motor ist eine komplette Neuentwicklung, die auf die Zusammenarbeit von Stromer mit Prof. Andrea Vezzini  zurückgeht. Nun ist klar, dass die Leistungsmaxima so angelegt wurden, dass sie möglichst im nutzbaren Drehzahlberiech liegen. Daraus folgert unumgänglich, dass die Leistung bei Überdrehzahl sinkt!

Stromer gibt die Kurven nicht Preis - und da es sich um einen geregelten (aber nicht elektisch geschaltenen) Motor handelt, sind die Kurven nur schwer zu erahnen.

Zur Illustration, wie die Leistungsmaxima in den nutzbaren Drehzahlbereich gepackt werden hier die Messwerte eines etwas schwächlichen Porsche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(28.08.2021, 11:02)bluecat schrieb:
(27.08.2021, 21:55)Hannes Buskovic schrieb: Welches der gelisteten TDCM Modelle kommt den aktuellen Stromer Motoren denn am nächsten, oder ist exakt ein solcher?

Keines; die Kurven sind für Motoren gemessen resp. berechnet, die mit dem Phaserunner angesteuert werden können (hast Du in all den Jahren je ein Bild eines offenen ST2 oder höher Motors gesehen?)

Dieser Motor ist eine komplette Neuentwicklung, die auf die Zusammenarbeit von Stromer mit Prof. Andrea Vezzini (Edit ST2-jsg: Vezzini in Action bei Stromer) zurückgeht. Nun ist klar, dass die Leistungsmaxima so angelegt wurden, dass sie möglichst im nutzbaren Drehzahlberiech liegen. Daraus folgert unumgänglich, dass die Leistung bei Überdrehzahl sinkt!

Die technischen Daten des TDCM-Motors zu eruieren ist wie ein unvollständiges Puzzle zusammenzusetzen. Einzelne Teile sind nicht zu finden da Stromer sowie TDMC keine technischen Details veröffentlicht.

Der GRIN Motorsimulator bietet neben diversen Vorgaben von Brands auch die Eingabe eigener tech. Daten für Controller, Motor, Akku...

Anbei mal ein Versuch einer Annäherung:

   

NB: Ein offener ST2 Motor von 2014 (g. Post von Bluecat im EBR)
Zitieren
(30.08.2021, 02:15)ST2-jsg schrieb:
(28.08.2021, 11:02)bluecat schrieb: Dieser Motor ist eine komplette Neuentwicklung, die auf die Zusammenarbeit von Stromer mit Prof. Andrea Vezzini (Edit ST2-jsg: Vezzini in Action bei Stromer) zurückgeht.

NB: Ein offener ST2 Motor von 2014 (g. Post von Bluecat im EBR)

Wenn wir schon dabei sind: Wer erkennt ( ab 2:30 ) das Gebäude, in dem dieses Institut einen Prüfstand betreibt?

Ralph Näf wiederum ist Teambesitzer des Thömus Rennteams , welches an Olympia und an der WM durch Mathias Flückiger zu je einer Silbermedallie kam.

In der Endless Spehre gibt wahrhaft endlos Beiträge über den 36V Motor von Stromer. Die verglühten damals wie Meteore in der Atmosphäre. Der 48V Motor hingegen ist überaus robust...
Zitieren
Moin Leute,
Das Rad stand nun seit 3 Wochen in der Werkstatt und habe es gestern endlich wieder bekommen.  Ich frage mich was verbaut stromer hier für scheiß Komponenten ich habe einen mega Hals. Erst die Sattelstütze die einfach bricht dann die verstellte Schaltung den Ärger mit dem Händler in Bremen. Und heute fahre ich normal auf der Straße und es macht peng Hinterreifen platt ohne das ich über irgendwas gefahren bin es lagen nur kleine Zweige auf der Straße Bin die Strecke extra abgegangen. Ich frage mich wie es sein kann das ein Kevlar verstärkter Reifen so schnell platzen kann bzw reißt. Beim Rennrad ok aber bei einem solchen reifen darf das einfach nicht passieren. Für mich sind die Pirelli Reifen der letzte Dreck ganz ehrlich. Sowas habe ich echt noch niemals erlebt und ich fahre schon sehr lange Fahrrad. Wie ihr wisst ist das schon der 2 Reifen hinten. Bei aller Liebe ich fahre seit 10 Jahren Rennrad und hatte auf diesen Strecken nur einen Platten in dieser ganzen Zeit.  Ich frage mich wie kann das sein. So etwas gibt es nicht das ein kleiner winzig Ast den Reifen in der Lauffläche so auf Reißen kann. Sorry aber mit dem Rad kann man ja nirgends hin fahren ohne Liegen zu bleiben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
welche alternativen Reifen gibt es die man fahren könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Schwalbe SUPER MOTO-X
Zitieren
Bin ich mal gefahren an einem Speedped-Testvelo. Keine Auffälligkeiten, war rund. Kawajan fährt soweit ich weiss einen Schwalbe GT 365 oder so und ist sehr zufrieden damit.
Zitieren


Gehe zu: