Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
#41
Also mein Händler in der Schweiz hat mir mal gesagt, er entscheidet was unter Garantie fällt. Inspektionen sind da kein Aspekt. Aber die bilden auch ein viel grösseres Stromer-Volumen ab hier in der Schweiz.

Generell ist das quatsch wenn man nicht total blind für Technik ist, alle 3.000 km eine so teure Durchsicht ... Und schlussendlich überhaupt nicht kausal mit den allermeisten relevanten Garantiefällen. Von aussen sieht man nicht, ob der Controller nun 2 Wochen nach Inspektion kaputt geht oder nicht.

Du solltest auch bedenken, dass Du theoretisch auch nicht das Hinterrad ausbauen darfst ;-)

Der empfohlene Druck wird massgeblich von der Reifenbreite bestimmt. Du kannst auch etwas höher gehen.
Zitieren
#42
(05.08.2021, 15:59)raser6 schrieb: Der Händler will für eine kleine Inspektion 200 € und für die große 400€ haben ohne überhaupt was gemacht zu haben. Das finde ich einfach übertrieben

Ich auch; die Händler sind in der Preisgestaltung frei...


Der Sinn eines Service ist, übermässigen Verschleiss und nachlassende Performance zu korrigieren. Lies mal durch, was bei Thömus gemacht wird und was es kostet.

Am Stromer gibt es demnach weniger zu tun, weil der hat die meisten Baugruppen gar nicht. Und an den Stromer-Spezifischen Baugruppen gibt es nichts zu warten (bei den Tretmühlen muss der Händler die Updates aufspielen).

Daher erachte ich einen Zusammenhang zwischen Service und Stromer-Garnatie für fragwürdig; alle Teile, die tatsächlich einen Service benötigen sind von Drittherstellern und werden durch deren Garantie abgedeckt.
Zitieren
#43
(05.08.2021, 21:12)Hannes Buskovic schrieb: Also mein Händler in der Schweiz hat mir mal gesagt, er entscheidet was unter Garantie fällt. Inspektionen sind da kein Aspekt. Aber die bilden auch ein viel grösseres Stromer-Volumen ab hier in der Schweiz.

Generell ist das quatsch wenn man nicht total blind für Technik ist, alle 3.000 km eine so teure Durchsicht ... Und schlussendlich überhaupt nicht kausal mit den allermeisten relevanten Garantiefällen. Von aussen sieht man nicht, ob der Controller nun 2 Wochen nach Inspektion kaputt geht oder nicht.

Du solltest auch bedenken, dass Du theoretisch auch nicht das Hinterrad ausbauen darfst ;-)

Der empfohlene Druck wird massgeblich von der Reifenbreite bestimmt. Du kannst auch etwas höher gehen.

also auf meinem Rennrad fahre ich gerne 8 Bar Druck das ist zwar Sau hart aber läuft auch entsprechend. Das wird für einen Stromer zuviel sein da ist mir klar. Aber wo steht genau wieviel Druck die Pirelli Reifen haben dürfen. sind 3 Bar oder mehr ok
Zitieren
#44
(05.08.2021, 23:22)raser6 schrieb: Aber wo steht genau wieviel Druck die Pirelli Reifen haben dürfen. sind 3 Bar oder mehr ok

Es sind Pirelli. Strassenpneu. Solch einer Firma unterstelle ich, dass der technisch zulässige Maximaldruck auf der Reifenflanke angegeben ist - und zwar in Bar und psi.


Jetzt braucht's nur noch jemanden, der rasch in den Velokeller geht und nachschaut...
Zitieren
#45
So liebe leute ich habe heute mein Stromer vom Händler abgeholt und muss sagen ein Top teil. Leider ist bei uns Sau Wetter das ich nur eine kurze Runde drehen konnte.
Ich habe vom Holländer gleich die Schutzblech Verlängerungen Vorne dran machen lassen. Dann hinten beim Gepäckträger habe ich dünnes Spiralband um die Streben gemacht damit der Lack nicht abkratzt.
Druck habe ich vorne und hinten 3 Bar drauf. Zulässig sind allerdings wohl nur 2,9 Bar. Dieser 0,1 BAr sollte wohl nicht viel machen.
Der Händler sagt in knapp 1000 Km soll ich zur ersten Inspektion einmal alles nachziehen usw
Zu allem anderen kann ich leider noch nicht viel sagen.
Wie funktioniert das nun mit der Shimano e Tube App. Wenn ich das Stromer darüber suchen will findet er nichts. Oder wie genau funktioniert das. Oder geht das doch nicht und es muss wirklich ein d Fly nachgerüstet werden. Wollte ja ganz gerne über die App Akku Stand der Di2 usw abfragen
Zitieren
#46
(06.08.2021, 21:47)raser6 schrieb: Wie funktioniert das nun mit der Shimano e Tube App. Wenn ich das Stromer darüber suchen will findet er nichts.

Beim ersten Mal den Laptop via Kabel verbinden und das erste Setup dann machen, insbesondere, weil Updates via Kabel stabiler zu übertragen sind.
Zitieren
#47
(06.08.2021, 21:52)bluecat schrieb:
(06.08.2021, 21:47)raser6 schrieb: Wie funktioniert das nun mit der Shimano e Tube App. Wenn ich das Stromer darüber suchen will findet er nichts.

Beim ersten Mal den Laptop via Kabel verbinden und das erste Setup dann machen, insbesondere, weil Updates via Kabel stabiler zu übertragen sind.

Wie meinst du das via Laptop . kannst Du mir da eine kurze anleitung geben. Soll ich den Usb Anschluss des Stromes da das Laptop anschließen . Gibt es die E tube App/Software auch für den Computer
Zitieren
#48
(06.08.2021, 22:01)raser6 schrieb: Wie meinst du das via Laptop . kannst Du mir da eine kurze anleitung geben. Soll ich den Usb Anschluss des Stromes da das Laptop anschließen . Gibt es die E tube App/Software auch für den Computer

Das Shimano Ladegerät hat den Spezialstecker, der in die Buchse im Lenkker geht, das andere Ende kann via USB mit dem Laptop verbunden werden.

Aber zuerst die eTube Software installieren und genau den Anweisungen folgen (bzgl. wann wo einstecken und so).

Die Software hatte früher verschiedene Modelle (MTB, Rennvelo...) zur Auswahl. Damals war es MTB. Das ist heute anders. Rumclicken hilft. Die Software zeigt dann alle Komponenten, also auch das Antennenmodul (wenn es noch da ist). Vermutlich wird gleich nach einem Update gefragt, denn seit die Teile die Shimano Fabrik verlassen haben, ist ja scho einige Zeit vergangen.

Es lassen sich auch Settings speichern, aber das macht mehr für die volle Di2 am Rennvelo sinn, wo ein Umwerfer vorhanden ist (Stichwort nur echte Gägne schalten).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
ok danke ich habe zu Windows Shimano e Tube Project normal V4 gefunden ist das die richtige
Zitieren
#50
(06.08.2021, 22:43)raser6 schrieb: ok danke ich habe zu Windows Shimano e Tube Project normal V4 gefunden ist das die richtige

Toll, es sollten in etwa diese Elemente gefunden werden, wobei an Deinem ST5 nich die Schaltwippen sondern die Knöpfe dran sein sollten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: