Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Fahrradständer ST5
#1
Guten Morgen!
Da mein Fahrradständer so langsam „in die Knie“ geht ist meine Frage, ob der
Optima flex von Pletscher der richtige Ersatz ist. Alternativen?

Beste Grüße aus dem Katastrophengebiet.
War hier gestern mit 2 meiner Jungs und deren Kumpels im Einsatz. Bewaffnet mit Schippen und einer Gartenpumpe, sind wir auf Holzabfuhrwegen (nix für Stromerbikes?) mit unserem alten Deutz inklusive Anhänger nach Mayschoss, ein ehemals traumhafter Ort inmitten von steilen Weinbergen der Ahrregion. Zerstörung und unfassbares Leid sind hier an der Tagesordnung. Meine Söhne (13+19)sind schon seit Tagen im Einsatz.
Ob hier jemals wieder Menschen leben können ist eine gute Frage. 
Hilfe ist hier jedenfalls an allen Ecken und Enden von Nöten.
Wir selbst leben auf dem Berg, sind verschont geblieben.
Beste Grüße aus dem südlichen Rheinland.

Thomas Möller

Das Fragezeichen hinter „nix für Stromerbikes“ soll natürlich ein Ausrufezeichen sein!
Zitieren
#2
(20.07.2021, 08:39)ulmenm schrieb: Da mein Fahrradständer so langsam „in die Knie“ geht ist meine Frage, ob der Optima flex von Pletscher der richtige Ersatz ist. Alternativen?

Hallo Thomas

Ich meine der Original Ständer ist ein Hebie 632...

Viele Grüsse, Kraft und Zuversicht ins Rheinland!
Jürg

Nachtrag: ...welcher aber etwas angepasst werden muss.
Zitieren
#3
Music 
Genau der ist’s, hab ihn eben für 14,99€ bestellt…dank dir! Sind eben wieder auf dem Weg zur Ahr, um unseren kleinen Beitrag zu leisten.

Zitieren
#4
Und passt er ?
Ich fürchte nämlich nicht. Es hat seinen Grund warum stromer den 4 fachen Betrag verlangt. Die haben den Ständer abändern lassen, das Teil was du im normalen Handel bekommst ist anders weil es für normale Fahrräder gedacht ist. Das Teil wird wahrscheinlich ein 10er Gewinde haben und wirklich original an einem normalen Rad mit einer Gegenplatte befestigt.

Das Original Im Handel hat ein M10Gewinde. Bei Stromer befindet sich das Gewinde jedoch im Rahmen, somit last er sich nicht vernünftig festschrauben.
Stromer hat den Hebie abgeândert und somit ausschließlich passend für Stromer gemacht.
Du kannst den günstig erwobenen aber ganz leicht modifizieren indem du das 10er Gewinde mit einem 10,5er Bohrer aufbohrst, und somit eine Durchgangs Bohrung erschaffst. Dazu dann eine passend bearbeitete Schraube die komplett anliegt. ( bearbeiten der Schraube geht mit mit Akku Schrauber- und Feile )

Von einem Bekannten hat sich an seinem gebrauchten St2 auch regelmäßig Der Ständer gelöst so das er wackelte. Ursache war das es ein neuer Ständer war der anstatt eines Durchgangsloches auch ein m10er Gewinde hatte. Unmöglich den dauerhaft fest zu bekommen mit einem weiteren Gewinde im Rahmen
Zitieren
#5
Mein ST5 hat jetzt nach knapp 3 Jahren und 26000km einen neuen orginalen Ständer bekommen. Kostet 67CHF , bei einem Bike für 11000CHF nicht unangemessen überrissen teuer .
Grüsselis Jan
Zitieren
#6
Ja, ist Bockmist...hab ihn mit der original Stromer-Schraube dranbekommen, hält auch so weit gut, war Frickelei. Die mitgelieferte Schraube ist von vorneherein zu kurz. Allerdings ein kleines Problem im Vergleich zu dem, was unsere Gegend hier betrifft...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute den Hebie 632 gekauft und für mein ST5 angepasst!
Mir kommt es so vor als ob er vom Material doch ein wenig anders ist, aber ich werde ja sehen wie lange er hält!  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[+] 1 user Likes Ronny82's post
Zitieren
#8
Bin ich froh, rechtzeitig diesen Thread zu lesen. Bei meinem ST5 verabschiedet sich nämlich auch der Fahrradständer, und wollte mir schon den Hebie 632 kaufen.... Muss mir wohl die teure Stromervariante kaufen, denn das Gebohre kriege ich mangels Hardware nicht hin....
Der Ständer ist aber auch ein Horror-Verschleißteil! Das besteht der Schieber absolut aus Plastik, das hält doch nicht lange....

Empfehlung an alle: Sparsam mit dem Ständer umgehen....
Zitieren
#9
(13.01.2024, 13:04)Laserengine01 schrieb: Der Ständer ist aber auch ein Horror-Verschleißteil! Das besteht der Schieber absolut aus Plastik, das hält doch nicht lange....

Empfehlung an alle: Sparsam mit dem Ständer umgehen....

Soooviel 'Horror' liest man nicht über den Hebie. Grundsätzlich ist er stabil und nachhaltig. Bei grosser Zuladung, oder wohl besser Überladung, durch diverse Fahrradtaschen kommt er aber sicher an seine Belastungsgrenze (40 kg). Er ist nun Mal kein Zweibein-Mottorrad-Ständer. Der PVC Fuss ist robust und auch der Federmechanismus tut seine Sache, reinigt man diesen ab und zu und gibt ein paar Tropfen Oel ins Drehgelenk. Da die Distanz zur Kettenstrebe bzw. den Kurbelarmen recht klein ist, ist dies auch wichtig, damit der Ständer sauber in seine horizontale Parkposition geht und nicht an den Kurbelarmen touchiert. Und ja, wenn man nicht das Original kauft muss man etwas nacharbeiten weil hier Stromer auch eine Customversion verwendet.
Zitieren


Gehe zu: