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Guten Tag allerseits,
Ich habe leider zu meiner Fehlermeldung noch nichts gefunden, darum das neue Thema:
Mein ST3 hatte heute plötzlich einen Totalausfall mit der Fehlermeldung E 210001 "Keine Verbindung zur Batterie"
Die Batterie war im Display vor dem Ausfall mit 97 % und nach dem Ausfall mit 0 %
Ich habe die Batterie mehrmals entfernt und wieder eingebaut, Display auch mehrmals hoch und runter gefahren, nichts hat geholfen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Hallo,
reinige einmal die Kontakte des Akkus und den Akkustecker im Stromer. GGfls hängt irgendwo ein kleiner Dreckpartikel
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Dürfte der Akku bzw. sein BMS sein. Wenn die Kontaktkontrolle/Säuberung nichts ergibt ist der Händlerbesuch unumgänglich. Hast du die Rekuperation angewendet als es passierte?
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17.06.2023, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2023, 19:33 von ST2-jsg.)
Stromer tauscht den Akku bei diesem Fehler lediglich aus, repariert selber keine Akkus. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist das eine teure Sache. Die Rekup als BMS Killer ist bzw. war leider kein Einzelfall.
Bei Akkus neueren Baudatums (ca. ab 2020) scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest liest man nichts mehr in den Foren.
Einzige Alternative für dich ist den Akku bei einem Refurbisher „reparieren“ zu lassen. Meist ist das BMS defekt und die Zellen noch i.O. Bei UpVolt in Basel wie Swissvolts in Aristau tauscht man gemäss meiner Kenntnis das BMS lediglich gegen ein funktionierendes aus dem Recylingkreislauf aus, reparieren lässt es sich mangels technischer Unterlagen scheinbar nicht. Diese „Austauschreparatur“ geht aber nur bei den Akkus mit 3 Schrauben ist aber im Erfolgsfall allemal viel billiger als ein neuer Akku.
Ich würde bei beiden Firmen mal nachfragen wie die Sach- und Preislage ist.
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Ich hatte das Problem auch, bei mir wurde am Ende das Distribution Board durch den Händler getauscht.
Erste Maßnahme ist aber, die Ladebuchse zu kontrollieren und ggf. zu reinigen. Manchmal schließen da die Pinne kurz - wegen des magnetischen Deckels und einem auf diesem Wege hinein gelangten Metallspans. Dadurch wird der 48V Stromkreis getrennt und man sieht 0 Prozent Akku (Omi startet, aber Licht + Motor bleiben aus).
Ebenso sollte man die Buchse unten im Akkufach kontrollieren und ggf. reinigen.
Wenn das nichts hilft, ab zum Freundlichen.
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12.07.2023, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2023, 19:01 von Schubee77.)
Hallo Kaskukaseva,
Was war genau das Problem? Haben sie sich dazu genauer geäussert?
Ich hatte nämlich ziemlich das gleiche Problem vor einem Monat. Bei 100% SoC liess mein ST1X (BJ. 2020) noch immer mit voller Leistung rekuperieren.
Dann stieg plötzlich alles aus mit dem o.g. Fehlercode.
Ich brachte den (lila) Akku ebenfalls zu upVolt und kam mit 250 CHF davon, weil die Zellen i.O. waren aber das BMS habe sich deaktiviert und musste ein Reset bekommen.
Samt SW Update am Akku. Zum Glück ist das BMS dabei nicht draufgegangen.
Seit dem habe ich aber die verschiedensten Unterstützungsprobleme die man in diesem Forum beschreibt.
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12.07.2023, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2023, 20:19 von kaskukaseva.)
Hallo Schubee77,
Mein Problem war wie oben beschrieben, ich bekam den Fehler e210001 beim Abwärtsfahren mit RECUP.
upVolt sagt:
Fehlerbehebung / Lösung: Akku Demontage mit BMS-Reset, Fehleranalyse, Demontage, BMS-Reset, Funktionstest, Montage. Hinterlegte Restkapazität liegt bei 94.39%
Bis jetzt läuft alles reibungslos, keine Unterstützungsprobleme