Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige
#39
(11.01.2022, 14:16)MarkusSi schrieb: Ich persönlich frage mich allerdings was Stromer da für ein Akku Voodoo betreibt und wie exakt die SOH Berechnung wirklich ist.

Du denkst an die Tesla-Trickserei?

Nun, bei Tesla ist es wohl einfach wirtschaftlicher, allen Autos den "grossen" Akku zu verpassen und dann je nach Kauf (grosser oder kleinerer Akku) dessen Kapazität und Alterung per Software zu steuern. Dazu hat es bei Tesla aber gewiss ausreichend Fachleute, die das hinbekommen.

Bei Stromer hat es das Personal dazu nicht, da wird der Akku-Packer das BMS machen - und die Akku haben gewiss alle unterschiedliche, ihrer Nennkapazität entprechenden Packungen.

So führe ich das hinderliche Verhalten des BMS auf die Angst vor Garantiefällen bei den Akku-Packern zurück.

(Das Werk meinte neulich, das das OMNI neu programmiert werden musste - aber der Zeitstempel bei der GPS Anzeige fehlt noch immer. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das Werk die Ressourcen hat, eine besonders "clevere" BMS Software zu entwickeln).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akku Zellentausch - Kalibrierung Füllstandsanzeige - von bluecat - 11.01.2022, 22:21

Gehe zu: