11.01.2022, 13:37
Danke für die Ergänzung!
Ich kenn das Ganze nur von EV bzw. Großspeichern. Dort wird viel über Current Counter gearbeitet. Man benutzt dann die Spannungskurve eigentlich nur noch um den Current Counter zu kalibrieren, meisten in den hohen SOC Breichen, da dort die Spannungskurve relativ steil ist. Gerade bei LFP sehr wichtig, hat eine extrem flache Spannungskurve im mittleren SOC Bereich.
Wird beim Stromer der DC-Strom in dem Akku gemessen (Shunt) oder erst im Fahrrad selber z.B. im Controller, welcher dann den Wert wieder an das BMS im Akku weitergibt? Würde der Strom erst im Fahrrad gemessen könnte man ja die Signale zum Akku manipulieren damit dieser dann wieder den "richtigen" SOC ermittelt. Am besten ist es wohl einen 800Wh wieder mit 800 Wh Zellen zu bestücken, dann hat man diese Ganze Problematik nicht
Ich kenn das Ganze nur von EV bzw. Großspeichern. Dort wird viel über Current Counter gearbeitet. Man benutzt dann die Spannungskurve eigentlich nur noch um den Current Counter zu kalibrieren, meisten in den hohen SOC Breichen, da dort die Spannungskurve relativ steil ist. Gerade bei LFP sehr wichtig, hat eine extrem flache Spannungskurve im mittleren SOC Bereich.
Wird beim Stromer der DC-Strom in dem Akku gemessen (Shunt) oder erst im Fahrrad selber z.B. im Controller, welcher dann den Wert wieder an das BMS im Akku weitergibt? Würde der Strom erst im Fahrrad gemessen könnte man ja die Signale zum Akku manipulieren damit dieser dann wieder den "richtigen" SOC ermittelt. Am besten ist es wohl einen 800Wh wieder mit 800 Wh Zellen zu bestücken, dann hat man diese Ganze Problematik nicht