07.01.2022, 23:15
Um die Problematik zu erklären muss man erstmal verstehen wie der Ladezustand (SOC) des Akku`s bestimmt wird. Da gibt es nämilich 2 Methoden:
1. OCV Voltage/SOC Lookup Table:
Wird meistens nur im statischen Betrieb benutzt. d.h. es darf kein Strom fließen, damit man auch die OCV messen kann. Meistens nach so 10-20min ohne einen nennenswerten Stromfluss.
Wichtig: Funktioniert unabhängig von der Kapazität der Batterie/Zelle. z.B. 38V bei einem 10S akku entspricht 50% SOC...
2. Current Counter (deut. Stromzähler):
Wird im dynamischen Betrieb benutzt. Ein Stromzähler zählt (integriert) den Strom zu einer Energiemenge und vergleicht dann diese Energiemenge mit der Ist-Kapazität des Akkus. z.B. Ihr verbraucht 400 Wh bei einem 800Wh Akku somit hat der AKku noch 50% SOC.
Wichtig: Ist-Kapazität muss bekannt sein. Meistens wird diese im BMS als Nenn-Kap angegeben und wird mit der Zeit durch Degratation weiter reduziert.
Problem ist halt jetzt wenn ihr z.B. einen 800 Wh Akku mit neuen Zellen auf 1000 Wh bringt. Ihr fahrt los und der SOC nimmt von 100% auf 0% ab weil das BMS halt nur die 800Wh kennt und denkt der Akku ist leer, obwohl noch 200Wh drin sind. Nach 20min ohne Strom geht der Akku somit wieder in den "statischen" Betriebt und der SOC wird wieder mit der OCV lookup Table ermittelt und schwups ihr habt die restlichen 20%
Ihr könnt mit dem Reset Knopf vielleicht die Ist Kapazität wider auf Nennkapazität bringen, aber ohne dem BMS die neue Kapazität zu veraten (programmieren) geht da nichts...
Hoffe ihr könnt damit was anfangen
LG Jan
1. OCV Voltage/SOC Lookup Table:
Wird meistens nur im statischen Betrieb benutzt. d.h. es darf kein Strom fließen, damit man auch die OCV messen kann. Meistens nach so 10-20min ohne einen nennenswerten Stromfluss.
Wichtig: Funktioniert unabhängig von der Kapazität der Batterie/Zelle. z.B. 38V bei einem 10S akku entspricht 50% SOC...
2. Current Counter (deut. Stromzähler):
Wird im dynamischen Betrieb benutzt. Ein Stromzähler zählt (integriert) den Strom zu einer Energiemenge und vergleicht dann diese Energiemenge mit der Ist-Kapazität des Akkus. z.B. Ihr verbraucht 400 Wh bei einem 800Wh Akku somit hat der AKku noch 50% SOC.
Wichtig: Ist-Kapazität muss bekannt sein. Meistens wird diese im BMS als Nenn-Kap angegeben und wird mit der Zeit durch Degratation weiter reduziert.
Problem ist halt jetzt wenn ihr z.B. einen 800 Wh Akku mit neuen Zellen auf 1000 Wh bringt. Ihr fahrt los und der SOC nimmt von 100% auf 0% ab weil das BMS halt nur die 800Wh kennt und denkt der Akku ist leer, obwohl noch 200Wh drin sind. Nach 20min ohne Strom geht der Akku somit wieder in den "statischen" Betriebt und der SOC wird wieder mit der OCV lookup Table ermittelt und schwups ihr habt die restlichen 20%
Ihr könnt mit dem Reset Knopf vielleicht die Ist Kapazität wider auf Nennkapazität bringen, aber ohne dem BMS die neue Kapazität zu veraten (programmieren) geht da nichts...
Hoffe ihr könnt damit was anfangen
LG Jan