Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Firmwareupdate macht ST1 langsam!
#61
Hallo stromerwoman

Prinzipiell musst Du den Sensor nicht neu kalibrieren solange das Teil gut läuft. Und das kann sehr lange sein. Bis zum ersten Platten zum Beispiel. Würde mir da nicht den Kopf zerbrechen, es fährt ja wieder tiptop.

Berichte uns gern, was sie in Bern herausfinden und Dir als Erklärung liefern .. oder was sie "reparieren". :-)
#62
dkdkdkkdkd
#63
(19.07.2021, 10:17)Stromerwoman schrieb: klar ich berichte dann gerne. Termin ist erst Ende Juli.

Das ist bald soweit, also hier meine Arbeitshypothese (die ja vielleicht widerlegt wird)

Zunächst die Backstein-Frage mit der enttäuschenden Beteiligung:

Auffälling ist, dass der Unterschied durch die Vorspannung deutlich kleiner ausfällt als durch die Belastung. Die Belastungen selbst erreichen teils schon Fahrbetriebswerte. Der Sensor ist also in der Lage, Lasten zu erkennen.

Konklusion:

Wäre die Unterstützungskurfe abgeflacht worden (= es braucht viel mehr Kraft, um volle Leistung zu erhalten um 45km/h zu fahren), würde die doch relativ geringe Vorspannung dies nicht ausgleichen.

Das bringt mit zurück an den Anfang: Der Sensor reagiert extrem sensibel auf Torsion. Dabei ist weniger das absolute Anzugsdrehmomnet das Problen sondern die Unterschiede von Schraube zu Schraube. (Was hat der Mech im Video mit Gewinde und Schraube zuerst gemacht und wie hat er die Schraube festgezogen?)

Ich umschreibe die mögliche Ursache immer mit "Manipulationen im Bereich der Hinterachse", womit auch scheinbar harmloses mitgemeint ist. Im vorliegenden Fall bin ich mir recht sicher, dass es so ist - auch weil der ST1 das meistverkaufte Modell ist und eine generelle Abschwächung eher mehrere Reaktionen hervorruft. Ich sehe hier also eine Koinzidenz - und warte nun gespannt auf das Ergebnis vom Shop-Besuch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#64
dkdkdkdkd
#65
dkdkdkdkd
#66
Das schöne Wetter ist endlich da.
Gibt es Updates zum Firmware-Downgrade oder anderem?
#67
dkdkdkkd

Kommentar von bluecat:

Dieses Thema ist geschlossen. Bitte den Kommentar im ersten Beitrag beachten.


Gehe zu: