Guten Tag miteinander
Ich musste an einem alten St1 den Schliesszylinder für das Akkufach tauschen. Gleich vorab: Wer eine andere Möglichkeit hat sollte die nutzen. Das ist Arbeit für echte Männer mit den Fingern einer Ameise und der Geduld eines Ochsen.
Anleitung:
-für gutes Licht sorgen
-Fahrrad auf den Kopf stellen
-Bohrer so etwa 5mm. Ausbohren geht schnell und einfach. Ruhig etwas aussermittig. Hinten müssen der Betätigerhebel samt Sprengring von der Bohrerspitze weggeschoben werden. Dahinter ist Luft, kaputt machen kann man nichts.
-Zylinder raus und mit einem gebogenen Draht (eine Fahrradspeiche lag grad rum, kleines U braucht man) entriegeln. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber geht. Den Knopf zum öffnen ab und zu herzhaft drücken. Ich hab sicher 10 Minuten länger gefummelt weil schon längst entriegelt war, ich nur vergessen hab aufzumachen.
-Akku raus
-Akkuschublade abschrauben (unterste Schraube von aussen im Rahmenrohr) und so gut es geht beiseite räumen.
-Akku Auswurfmechanismus oben im Rahmenrohr ausbauen (3x Inbus)
-Verriegelungshebel herausnehmen (kleine Feder dabei nicht verlieren)
-Betätigerhebel suchen
- Betätigerhebel vom neuen Schloss abbauen
- Schliesszylinder entnehmen und ins Fahrrad einsetzen oder ganzes Schloss einbauen
- Verriegelungshebel und Betätigerhebel mit kleiner Feder zusammensetzen und einbauen
- Sprengring (Betätigerhebel/Schliesszylinder) montieren
- Akku Auswurfmechanismus einbauen
- Akkuschublade einbauen
- FERTIG
ist eine ziemliche Fummelarbeit und braucht mehr Zeit als man glauben mag aber es geht.
Das Wichtigste, der Schliesszylinder: www.besichern.de Art.Nr. 27064 Zylinder Hebelschloss E IX hab ich verwendet.
von www.wagner-sicherheit.de "Zylinder-Hebelschloss Emka E IX" ist wohl derselbe.
Ich hab mit den Läden nichts zu tun, nachdem ich 2x etwas falsches bestellt habe, halte ich die Info für wichtig.
Evtl. schieb ich noch ein paar Bilder nach.
viel Erfolg
hauspapa
Ich musste an einem alten St1 den Schliesszylinder für das Akkufach tauschen. Gleich vorab: Wer eine andere Möglichkeit hat sollte die nutzen. Das ist Arbeit für echte Männer mit den Fingern einer Ameise und der Geduld eines Ochsen.
Anleitung:
-für gutes Licht sorgen
-Fahrrad auf den Kopf stellen
-Bohrer so etwa 5mm. Ausbohren geht schnell und einfach. Ruhig etwas aussermittig. Hinten müssen der Betätigerhebel samt Sprengring von der Bohrerspitze weggeschoben werden. Dahinter ist Luft, kaputt machen kann man nichts.
-Zylinder raus und mit einem gebogenen Draht (eine Fahrradspeiche lag grad rum, kleines U braucht man) entriegeln. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber geht. Den Knopf zum öffnen ab und zu herzhaft drücken. Ich hab sicher 10 Minuten länger gefummelt weil schon längst entriegelt war, ich nur vergessen hab aufzumachen.
-Akku raus
-Akkuschublade abschrauben (unterste Schraube von aussen im Rahmenrohr) und so gut es geht beiseite räumen.
-Akku Auswurfmechanismus oben im Rahmenrohr ausbauen (3x Inbus)
-Verriegelungshebel herausnehmen (kleine Feder dabei nicht verlieren)
-Betätigerhebel suchen
- Betätigerhebel vom neuen Schloss abbauen
- Schliesszylinder entnehmen und ins Fahrrad einsetzen oder ganzes Schloss einbauen
- Verriegelungshebel und Betätigerhebel mit kleiner Feder zusammensetzen und einbauen
- Sprengring (Betätigerhebel/Schliesszylinder) montieren
- Akku Auswurfmechanismus einbauen
- Akkuschublade einbauen
- FERTIG
ist eine ziemliche Fummelarbeit und braucht mehr Zeit als man glauben mag aber es geht.
Das Wichtigste, der Schliesszylinder: www.besichern.de Art.Nr. 27064 Zylinder Hebelschloss E IX hab ich verwendet.
von www.wagner-sicherheit.de "Zylinder-Hebelschloss Emka E IX" ist wohl derselbe.
Ich hab mit den Läden nichts zu tun, nachdem ich 2x etwas falsches bestellt habe, halte ich die Info für wichtig.
Evtl. schieb ich noch ein paar Bilder nach.
viel Erfolg
hauspapa