25.06.2021, 13:38
(25.06.2021, 10:42)Inks schrieb: Ich habe meine Zweifel, dass du mit deinem ST5 schneller bei Beschleunigen bist als ich mit meinem ST3. ... Angebliche 30 Watt weniger Leistung bei ST 3 spielen hier meiner Meinung nach keine Rolle. Deshalb finde ich den Vergleich Sportwagen/Limousine nicht ganz angebracht.
Der wesentlich Punkt ist die Fähigkeit, die maximale Motorleistung abzurufen.
Das geschieht durch den Pedaldruck: Je mehr Du gibst, desto mehr legt der Stromer drauf. Wenn Du aber in einem zu grossen Gang fährst, sind die Totzeiten zu gross und Du verlierst dadurch Motorleistung. Fährst Du im zu kleinen Gang ist der Pedaldruck zu gering und Du verlierst dadurch Motorleistung.
Folglich musst Du immer im idealen Gang fahren. Das erfordert während dem Beschleunigen äusserst schnelle Schaltvorgänge, die Du nur mit der Di2 hinbekommst. Allerdings musst Du die Schaltwippen zuvor richtig konfigurieren, siehe Bild.
Nun kannst Du mit allem Effort den Du hinbekommst mit dem ST3 beschleunigen - aber wenn Du dann auf den ST5 wechselst, fährst Du mit demselben (oder gar etwas weniger) Effort dir selbst davon.