Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warten auf Ersatzteile
#11
Moin, ein wenig kann ich Stromer aber auch verstehen, sie sind ja auch ein Unternehmen, welches am Ende PRofit erwirtschaften muss:
Ich hatte hierzu mal ein Gespräch mit meiner Werkstatt.
Das Stromer ist ein sehr komplexes Rad und es bedarf mehr an Wissen, als über die "normale" Mechanik bei einem Fahrrad.
Beim Auto wurde hierzu extra ein neuer Beruf erschaffen, der Mechatroniker.
Ein Stromer ist eben mittlerweile auch Elektronik und Computer, viele Fahrradtechniker sind hier nicht ausreichend "qualifiziert" (worden) und schlichtweg überfordert, trotzdem wollen sie es verkaufen.
Zu Begin hat Stromer sehr viele Fehlermeldungen erhalten und Unmengen an Ersatzteilen rausgesendet. Davon waren viele jedoch nicht defekt, sondern der Fehler lag woanders und die Diagnose war schlecht. Strategie war nicht die Diagnose , sondern alles austauschen , bis es wieder geht.
Das ist für ein Unternehmen aber dann irgendwann weit entfernt von wirtschaftlich. Somit haben sie sich dazu entschlossen, das man teile erst einsendet, und stromer dann prüft, ob sie defekt sind, bevor sei etwas neues raussenden. (Wenn das neue dann zurückkommt, weil es doch nicht defekt war können si es ja auc hnicht weiterverwenden und machen verlust.
Es gäbe sicherlich Strategien, dies zu ändern, weniger aber dafür hochqualifizierte Händler u.ä.
Ich will Stromer auch nicht für den schlechten Service entschuldigen. Aber ich kann ihr handeln zumindest nachvollziehen.(meistens)
Am Ende müssen auch Sie wirtschaftlich sein.
Dafür wird aber in D zu wenig verkauft. Ich finde es auch nicht gut, wie es läuft, aber andererseits kann ich es zumindest nachvollziehen.
Zitieren
#12
(25.05.2021, 21:19)bluecat schrieb: Anleitungen, wie mit dem Sensor umzugehen ist, gibt es in diesem Forum wahrlich genügend. Die Mech haben zusätzlich die Arbeitsanweisungen von Stromer selbst zur Verfügung. Aber das ist nicht alles. Stromer abgeben und warten, bis der Händler sich meldet, welcher seinerseits an Stromer gelangte und dann abwartet, bis sich das Werk meldet: Mit dieser Strategie lassen sich die Standzeiten trefflich verlängern...

Mit Verlaub, ich habe nicht nur gewartet, sondern sowohl beim Händler Veloland als auch beim Hersteller nachgefragt (Antwort des Herstellers habe ich in diesem Thema bereits zitiert). Zudem kann man ja von mir kaum erwarten, dass ich mich mit Anleitungen aus dem Forum herumschlage, um herauszufinden, was an meinem Premium-Bike nicht funktioniert... 

Mein Auto bringe ich übrigens einfach in die Werkstatt, wenn ein Garantiefall eintritt. Ich muss dann weder nachfragen noch selber herausfinden, wie es repariert werden kann.

(26.05.2021, 08:41)Winnitwo schrieb: Somit haben sie sich dazu entschlossen, das man teile erst einsendet, und stromer dann prüft, ob sie defekt sind, bevor sei etwas neues raussenden. 

Das ist für mich absolut ok. Nur müssten die Teile dann eben schneller zum Händler zurück - 3 Wochen (gemäss Händler) sind einfach zu lang.
Zitieren
#13
(26.05.2021, 10:39)mario62 schrieb: Mein Auto bringe ich übrigens einfach in die Werkstatt, wenn ein Garantiefall eintritt. Ich muss dann weder nachfragen noch selber herausfinden, wie es repariert werden kann.

Die Garage ist auch ein auf die jeweiligen Modelle spezialisierter Fachbetrieb.

Ja, es gab unliebsame Lieferverzögerungen. Die meisten Velobestandsteil kommen aus Asien und auf dem Transportweg kann allerhand passieren.


Nein, Du must die Reparaturanleitung nicht kennen, es würde reiceh, wenn dein Mech es täte. Aber es würder helfen, die Wartezeit zu verkürzen. Denn der höchst sensible Sensor ist äusserst robust. Der entleibt sich nicht einfach so von selbst (was beim OMNI oder dem Akku schon mal vorkommen kann). Dem war etwas zugestossen. Sobald klar ist, was es war, kann es in Zukunft vermieden werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: