13.07.2021, 23:47
(12.07.2021, 13:49)sendtime schrieb: Soll heißen, ich würde auch mit der Gabel nicht schneller auf schlechten Wegen fahren, weil ich das dem Heck nicht zumuten möchte.
Die Aufgaben der Gabel im MTB Bereich sind eine progressive Kennlinie zu haben, damit die Gabel bei der Landung nicht durchschlägt und einen vernüftigen Rebound zu haben, damit Du nach der Landung nicht wie ein Gummibällchen davon hüpfst. Das Angebot an Erst- und Nachrüstgabeln ist riesig, weil der Markt riesig ist und Velos keine Zulassung benötigen.
Die Teerkanten und Dolendeckel, wauf welche ein Stromer treffen kann, sind kaum halb so hoch wie der Pneu breit - aber sie kommen mit Stromer Tempo. Daher ist hier Reaktionsgeschwindigkeit alles. Das trifft auch auf die Sattelstüze zu, daher gibt es dort keinen Gummiklotz sonder die BodyFoalt / Kinekt mit Stahlfeder. Der Nachteil ist, dass der Abstand von Sattel zum Pedal durch das Einfedern variiert.
Das hat seinen Preis - aber mir scheint, die Strecke welche Du zu fahren gedenkst ist illegal - zumindest für zugelassene Fahrzeuge...