12.05.2021, 19:33
Mich beschleicht das Gefühl, die Debatte driftet in Richtung Wahrsagerei ab. Ich stelle Thesen auf, die entwader gleich widerlegt werden oder dann der Erdung dienen:
- Die Restkapazität des Akkus kann nur durch Leerfahren ermittelt werden. Alle anderen Methoden sind Schätzungen
- Die SoH, die "Akkugesundheit", welche die Restlebensdauer abschätzen soll, beinhaltet die Restkapazität. Daher sind alle SoH Angaben Schätzungen
- Die Akkuspannung ist von Temperatur und Last abhängig. Echtes Leerfahren erfordert daher ca. RT (ca. 20 bis 25ºC Akkutemperatur) und Minimalleistung (Sensor "0" und ECO)
- Der Umfang der Lichtreserve (Wh) ist unbekannt und kann nur geschätzt werden
- Die OMNI Verbrauchsmessung und ein SmartMeter sind keine Präzisionsinstrumente (das ist im Keller und es steht Landis+Gyr drauf)
- Die Lichreseve hebt die Entladeschlussgrenze. Das wirkt sich positiv auf die Akkulebensdauer aus