10.05.2021, 13:59
Hallo zusammen,
das Thema Restkapazität beschäftigt mich ebenso, daher habe ich Gestern am warmen Wochenende einen meiner 2 Blauen 983er leergefahren (100% auf 0 %). Der Akku selber hat bislang ca. 5500 KM und somit ca. 60 Ladezyklen hinter sich. Gefahren wurde in Stufe 2 mit eigenen Einstellungen.
Nach genau 64 KM mit einem Durchschnitt von 31 KM/h setzte die Unterstützung aus und gemäß Omni lag mein Verbrauch bei 13,1 Wh/KM. Macht rechnerisch 838,4 Wh. Am Abend habe ich den Akku wieder voll geladen und mit einem Leistungsmessgerät ermittelt, wie viel Energie aus der Steckdose gezogen wurde. Ergebnis 1011 Wh. Wie viel davon aber wirklich in den Akku gegangen sind ??? Man muss da ja sicher noch den Wirkungsgrad des Netzteils und andere Dinge mit beachten.
Wie genau ist letztendlich die Angabe des Verbrauchs in Wh/KM ?
Gruß
Andreas
das Thema Restkapazität beschäftigt mich ebenso, daher habe ich Gestern am warmen Wochenende einen meiner 2 Blauen 983er leergefahren (100% auf 0 %). Der Akku selber hat bislang ca. 5500 KM und somit ca. 60 Ladezyklen hinter sich. Gefahren wurde in Stufe 2 mit eigenen Einstellungen.
Nach genau 64 KM mit einem Durchschnitt von 31 KM/h setzte die Unterstützung aus und gemäß Omni lag mein Verbrauch bei 13,1 Wh/KM. Macht rechnerisch 838,4 Wh. Am Abend habe ich den Akku wieder voll geladen und mit einem Leistungsmessgerät ermittelt, wie viel Energie aus der Steckdose gezogen wurde. Ergebnis 1011 Wh. Wie viel davon aber wirklich in den Akku gegangen sind ??? Man muss da ja sicher noch den Wirkungsgrad des Netzteils und andere Dinge mit beachten.
Wie genau ist letztendlich die Angabe des Verbrauchs in Wh/KM ?
Gruß
Andreas