08.05.2021, 15:45
(08.05.2021, 15:05)bluecat schrieb:(07.05.2021, 00:49)ST2-jsg schrieb: Was natürlich zu diskutieren wäre ist die Frage wo sind bei Stromer 100% Kapazität definiert. Sind dies die jeweils genannten Nennkapazitäten der Akkus, also 983Wh / 814Wh ... oder liegen 100% bei der effektiv genutzten Kapazität von 0.9 * NK?
Ich frage mich, wie die Restkapazität des Akkus im Stromer ermittelt wird.
Das frage ich mich auch, zumal meine Récherche in den einschlägigen (S)-Pedelec Foren in Bezug auf die SoH ein diffuses Bild abgibt. Die Fachliteratur zum Thema Litium-Ionen Akkus im Allgemeinen sowie den sehr spezifischen Unterthemen ist ein Universum und als Laie schwer zu erfassen.
In einem Post habe ich die spezifische Frage nach der SoH Bestimmung mal so zusammengefasst:
Die Kapazitätsmessung ist nicht trivial und es reicht nicht einfach ein Multimeter irgendwo bei Akku anzuklemmen [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/smilies/biggrin.png]. Das BMS macht das kontinuierlich indem es im Betrieb verschiedenste 'Liveparameter' des Akkus auswertet, mit einer 'Look up Table' abgleicht (ein Modell welches die Batterie in definierten Arbeitspunkten und Anwendungen beschreibt) und so daraus den SoH errechnet. Das Verfahren ist allerdings nicht wirklich genau.
Aufgrund von Kosten und auch dem Anwendungsgebiet geschuldet denke ich, dass Stromer auf diese Technik setzt, was auch das oben erwähnte diffuse Bild von SoH Rückmeldungen in Bezug auf die Gesamtkilometerleistung begründen würde.
Im folgenden Artikel der Firma RUTRONIC (u.a. verknüpft mit Panasonic) wird die Thematik der SoH Bestimmung relativ verständlich und auch für Laien in einem noch erfassbaren Kontext zusammengefasst. Fazit: Es geht genauer als mit Look up Tables... aber E-Bikes und ihre "Akkülis" sind hier sicher nicht der Fokus.