13.04.2021, 21:23
(13.04.2021, 09:35)Cephalotus schrieb: Das mit dem 20A Rekustrom beim Stromer glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wer hat das so gemessen?
Bei meinem Systemen werden Rekuleistungen so ab 500W herum eher unangenehm, weil das ein doch heftiger Bremseffekt ist, der in Kurvenn oder auf glatter Straße nachtelig ist.
Ich spreche mit allerlei Leuten, die manchmal Zahlen in den Raum werfen, um sich nicht festlegen zu müssen.
Weil das Motorbremssystem beim Stromer zwei getrennte Ebenen hat, halte ich die Bremsleistung dennoch für möglich.
Auf dem Display lässt sich gleich wie beim TMM4 die Bremsstärke einstellen. Dieser Wert kann ohne weiteres auf Maximum gesetzt werden. Wer im Winter auf glatten Strassen unterwegs ist, kann ihn nach Bedarf etwas zurücknehmen. Aktiviert wird diese Motorbremse durch leichtes ziehen eines Bremshebels.
Die Wirkung ist am rechten Hebel stärker als am linken, so kann bei Bedarf sogar dosiert gebremst werden (keine Addition). Die Bremsleistung reicht ohne weiteres für alle Alltagssituationen, allerdings nicht bist zum Stillstand. Dazu braucht es dann die mechanische Bremse - und natürlich für Notbremsungen.
Die zweite Ebene wird über die [-] Taste bei den Unterstüzungsmodi aktiviert. Diese Motorbremse ist massiv stärker. Auf einem Landstrassengefälle wird sie kaum jemand ausschöpfen, auf steileren Nebenstrassen ist sie noch in der Lage, das Tempo bei besserem Schritttempo zu halten - sofern sie schon bein Einfahren ins Gefälle aktivert ist.
Nicht aktiv ist die Motorbremse, die im Prospekt Rekuperation heisst (aber nach meinem Eindruck eher eine Bremse als eine Energierückgewinnung ist), wenn der Akku zu voll ist oder wenn er unter 0ºC hat.
Ärgerlich ist, dass die Händler es oft versäumen, die Kunden in der Handhabung dieses Systems zu Unterweisen. Eigentlich bräuchte ein Stromer kaum eine 4-Kolben Bremse mit 20cm Scheibe, aber in der Preisklasse wird das erwartet.