12.04.2021, 21:37
(12.04.2021, 14:32)Cephalotus schrieb: Ein Cycle Satiator wiegt ohne Kabel 1kg und lädt mit 360W lüfterlos(!). Dabei fließen Ladeströme bis 45V noch 8A.
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Für die Akkus sollte das eh Kleinnkram sein. Eine LG MJ1 verträgt einen Dauerladestrom von 3A, eine LG HG2 von 4A pro Zelle. Jetzt wird der Zellpack natürlich heißer als eine Einzelzelle und ein bissl Reserve ist immer gut, aber ein 8A Ladegerät bei z.B. 8 Zellen parallel kommt ja auch nur auf eher lächerliche 1A/Zelle, wenn man den Akkupack also nicht völlig blöde baut, so dass die inneren Zellen die Wärme auch los werden können, sehe ich da gar keine technischen Probleme.
Die sehr leitungsfähige Motorbremse beim Stromer soll 16A bis 20A in den Akku drücken. Aber keine Abfahrt dauert ewig. Der Akku ist kompakt und kann beim Stromer sehr bequem mit dem Henkelgriff entnommen werden. Da sehe ich keinen Raum für zusätztliche Kühlmöglichkeiten - denn sowohl Motorbremse als auch Akkuhandling gehören zu den grossen Pluspunkten bei Stromer.
Andererseits, wer braucht Schnellladung?
Anlässlich der "Weltumrundung" im 2019 wurden 42km als durchschnittliche tägliche Fahrdistanz ermittelt. Inzwischen gibt es von den 55'192 Stromer mit OMNI dank der Telemetrie Daten auf breiterer Basis. Wochentags liegt die Tagesdistanz durchschnittlich bei 25km - die Vielfahrer in Belgien bringen es auf 33km.
Zum Verlgeich: Die MOBIS-Studie (Mobilität während Covid-19) weist 4km Tagesdistanz für Velofahrer aus.
Mit "All In" reicht der grosse Akku gemäss verschiedenen Berichten rund 60km weit. Nun gibt es gewiss Pendler, die eine längere Strecke bewältigen oder auch Tourenfahrer, die gerne weiter Reisen. Was bleibt ist die Frage, ob sich für diese exclusivere Klientel ein Schnellade-Angebot rechnen würde.