12.04.2021, 14:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2021, 14:33 von Cephalotus.)
(11.04.2021, 03:37)ST2-jsg schrieb:(08.04.2021, 00:49)Qwurdi schrieb: Größerer Akku der schnelladen unterstützt. Bei einer Tagestour wäre es schick wenn während der einstündigen mittagspause der Akku wieder voll ist. Spitzings können das bei größerer Kapazität seit jahren.
Schnellladen wäre toll, aber es braucht doch einiges an Zusatzengineering um das zu realisieren, was wiederum preisliche Folgen hätte.
Ein Cycle Satiator wiegt ohne Kabel 1kg und lädt mit 360W lüfterlos(!). Dabei fließen Ladeströme bis 45V noch 8A.
Die ganzen sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten und ggf das Display braucht es beim Stromer ja garnicht, es würden ja zwei Schalter genügen für 70% voll, 85% voll, 100% voll und Schon- sowie Schnellladung. Möglicherweise ist selbst das noch zu viel.
Der Satiator kostet halt Geld, da wird das System für 30 Euro einkaufen und mit eigenem Label für 250 Euro verkaufen halt nicht funktionieren
Für die Akkus sollte das eh Kleinnkram sein. Eine LG MJ1 verträgt einen Dauerladestrom von 3A, eine LG HG2 von 4A pro Zelle. Jetzt wird der Zellpack natürlich heißer als eine Einzelzelle und ein bissl Reserve ist immer gut, aber ein 8A Ladegerät bei z.B. 8 Zellen parallel kommt ja auch nur auf eher lächerliche 1A/Zelle, wenn man den Akkupack also nicht völlig blöde baut, so dass die inneren Zellen die Wärme auch los werden können, sehe ich da gar keine technischen Probleme.
Eine Samsung 35E fällt halt raus, die verträgt keine hohen Ladeströme.
Es ist eher ein Problem der Kaufleute. Sowas kostet halt etwas mehr Geld, sowohl beim Akkupack und vor allem auch beim Ladegerät (wenn es halbwegs klein und leicht ohne lauten Lüfter sein soll)