Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Winterreifen schädigen Rahmen - ST1X
#1
Guten Morgen zusammen,

seit vorigen Oktober fahre ich, wie auch die zwei Winter zuvor, auf meinem ST1X wieder die Continental WinterContact. Gestern habe ich beim tausch des Gepäckträgers gesehen das die Reifen an der linken unteren Strebe zum Hinterrad unschöne Spuren hinterlassen haben.
Ursächlich sind die kleinen Noppen des Pneus die immer ganz knapp an den Rahmen streifen. Ich habe jetzt erstmal die Noppen abgekniffen um es nicht noch schlimmer werden zu lassen. Die zwei Schadstellen sind minimal bis jetzt (tiefe etwas unter 1mm).

Um das Korrosive geschehen einzugrenzen werde ich jetzt erstmal Vaseline auftragen und mit überlegen wie ich den Schade abdecke.
Hat da jemand eine Idee? Schweißen? Alu-Kleber (Belinzona?)?
Zitieren
#2
(24.02.2021, 09:28)WildZAP schrieb: beim tausch des Gepäckträgers gesehen das die Reifen an der linken unteren Strebe zum Hinterrad unschöne Spuren hinterlassen haben.
Ursächlich sind die kleinen Noppen des Pneus die immer ganz knapp an den Rahmen streifen.

Da die Stelle ausser normaler Sicht liegt und die Noppen die Stelle beim Fahren immer polieren: Wäre es keine Option gewesen, alles zu belassen?
Zitieren
#3
Ich hab von dem ganzen mal zwei Bilder angehängt. Quasi als vorher nachher Vergleich. Das Alu ist in jedem Fall frei, was gerade bei den aktuellen Bedingungen mit Salz und Wasser keine gute Kombination abgibt. 
       
Zitieren
#4
(24.02.2021, 12:09)WildZAP schrieb: Das Alu ist in jedem Fall frei, was gerade bei den aktuellen Bedingungen mit Salz und Wasser keine gute Kombination abgibt. 

Die gute Nachricht ist: Diesem Angriff hält das Aluminium stand, in dem es ein  -etwas unschöne - Schutzschicht bildet. Alu ist aber sehr empfindlich gegenübüer alkalischen Flüssigkeiten, mit Seifenwasser kannst Du den Schaden also nachhaltig vergrössern.
Zitieren
#5
(24.02.2021, 12:09)WildZAP schrieb: Ich hab von dem ganzen mal zwei Bilder angehängt. Quasi als vorher nachher Vergleich. Das Alu ist in jedem Fall frei, was gerade bei den aktuellen Bedingungen mit Salz und Wasser keine gute Kombination abgibt. 

Die von Aluminium gebildete, natürliche Schutzschicht ist sehr dünn und anfällig gegen basische oder saure Einflüsse. Abhilfe schafft man in der Industrie entweder durch anodische Oxydation (Elox-Verfahren) oder sehr oft, da günstig, durch Lackierung. Das schützt gut, solange keine mechanischen Beschädigungen anliegen. 

Da die Noppen immer wieder Wasser, bzw. im Winter ein Wasser/Salzgemisch, in die Fehlerstelle mechanisch einbringen ist die Entfernung dieser sicher mal gut. Ich würde die Fehlerstelle gut reinigen, mit einem Feinschleifpapier die Ränder leicht anschleifen, alles gut trocknen lassen und danach mit weissem Lackstift (kennt man von der Autorep.) austupfen.
Zitieren
#6
Danke für die Hilfe, so ähnlich wäre ich das Konservieren auch angegangen!

Was mich richtig stört und ärgert, ist das der Reifen zumindest bei meinem Händler auch verkauft wurde zu der Zeit um 2018/19. Ich meine hier im Forum auch schon mal über das Thema gelesen zu haben.

Also der Hinweis an andere ST2/ST1X Fahrer: Passt mit den Winterreifen von Continental auf!
Zitieren
#7
(24.02.2021, 14:36)ST2-jsg schrieb: Die von Aluminium gebildete, natürliche Schutzschicht ist sehr dünn und anfällig gegen basische oder saure Einflüsse.

Eine Säureempfindlichkeit von Aluminium war mir bisher nicht bekannt.

(25.02.2021, 12:55)WildZAP schrieb: Danke für die Hilfe, so ähnlich wäre ich das Konservieren auch angegangen!

Kannst Du dann bei Gelgenheit noch ausführen, weshalb Du den ganzen Aufwand betreiben willst?
Zitieren


Gehe zu: