Das mit dem Kettenwachsen wurde auch
hier lang und breit besprochen.
Selber kann ich in diesen Lobgesang nicht einstimmen: nach einem Selbstversuch mit Squirt E- Bike
Kettenwachs musste ich schon nach 10 Tagen frostigem Winterbetrieb bei kräftig gesalzenen Strassen eine vollkommen unbeherrschbare Korrosionsentwicklung an der Kette feststellen.
Nein, ich habe davon keine Foto geschossen, weil ich mich dermassen für diese Rostzeile geschämt habe; und ja, ich musste befürchten, dass das Velo in diesem Zustand als herrenlos eingezogen wird.
Natürlich wuchs damit auch der Kettenverschleiss in Zeitraffergeschwindigkeit um nahezu 0.5 mm pro 5 Zoll Kettenlänge. Sogar das Kettenblatt wurde angegriffen; dermassen, dass die Kette beim kleinsten Seitwärtsrutscher über das Blatt stieg und fiel.
Totalverlust.
Diese Strategie mit dem Wachs mag aufgehen, wenn unter solchen Bedingungen täglich gepflegt und frisches Mittel aufgetragen wird. Das gleichmässige Verteilen und Einziehen der Emulsion zwischen die Kettenglieder funktioniert bei Temperaturen deutlich unter 0°C aber nicht mehr, was ja auch der Hersteller selbst in der Produktbeschreibung bestätigt.
Und das Fahrrad – inklusive einem ½ kg anhaftendem Salzmatsch – nehme ich in diesem Zustand sicher nicht in einen geheizten Raum, nur um den dann aufgetauten Antriebsstrang zu wachsen.