(05.02.2021, 09:52)afferbischer schrieb: Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem ST3.
Ich denke, dass Problem hier ist, wenn der Voltage-Wert über 1,000 geht, in diesem Fall ja 0,050 V und die Differenz zwischen Voltage und Offset mehr als 0,100 V beträgt, dann kann man nicht mehr kalibrieren.
Auch gehe ich davon aus, dass es an der Außentemperatur liegt (der Gedanke drängt sich einem auf).
Wenn man dann die Kalibrierung mal hinbekommen hat funktioniert alles wie gewollt, ich denke also, dass es nicht am Drehmomentsensor selbst liegt, viel mehr an der Software.
Auch wichtig zu wissen ist, dass im letzten Jahr bei ähnlicher Temperatursituation keinerlei Probleme auftraten.
Das bringt mich zu dem Schluss, dass ein Software-Update die Situation "verschlimmbessert" haben könnte.
Spaßig wird es auch, wenn man dann am nächsten Morgen das Fahrrad in der Wohnung wieder einschaltet, dann kommt gleich die Fehlermeldung (ist ja jetzt auf "kalt" kalibriert). Alles seeeehr nervig morgens um halb sechs und auf Dauer auch kein Zustand. Kann ja nicht sein dass ich mein 7000 EUR-Rad bei kalten Temperaturen nicht fahren kann...
Hallo Steffen
Der Sensor arbeitet beim ST3 innerhalb von 0.5 - 1.5V. Fällt die 'Voltage' unter 0.5V ist eine Kalibrierung nicht möglich. Bei deinen 0.05V bist du also ausserhalb des Kalibrierbereichs.
Nun wird es schwieriger. Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang mit der Temperatur. Hier stellt sich die Frage ist der Grund elektrischer/elektronischer oder mechanischer Natur.
Weil einfach (und als Anwender noch machbar) würde ich auch mal das ganze 'NM-Tralala' mit den Sensorplatte/Achse Drehmomenten durchgehen, dann testen.
Bringt das nichts liegt das Problem wohl an der Elektronik, der SW oder dem Sensor. Gab es zwischen dem 'letzten Jahr ohne Probleme' und jetzt FW Updates? Wenn ja, wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Interessant wäre hier, ob die Probleme zeitnah eines solchen Updates aufgetreten sind. Wiederum ja! dann könnte man auf ein SW Problem schliessen. Nur müsste sich ein solches hier im Forum vermehrt niederschlagen, was es nicht tut. Die Omni-SW ist also wohl eher nicht im Fokus.
Zur Elektronik:
a.) Das Bike hat einen Temperatursensor (meines Wissens im Omni) welcher z.B. ein Laden des Akkus unter 0° Grad verhindert und auch Warnmeldungen (gelbes Warnsymbol) auf dem Omni ausgibt. Im Normalfall sollte das aber keinen Einfluss auf die generelle Fahrbarkeit bei tiefen Temperaturen haben.
b.) Der Drehmomentsensor selber ist ein elektronisch sehr einfaches Bauteil. Die Temperatursensibilität ist im Fahrbetrieb vernachlässigbar, es sei denn es liegt ein Fehler im SOT Bauelement vor.
Fakt ist:
Das System zeigt dir einen Sensorfehler an weil die Ausgabespannung dieses unter 0.5V liegt. Erst wenn du den Akku entfernst/einsetzt läuft alles wieder normal.
Der von dir angewendete Workaround kenne ich z.B. von Laptops. Erst wenn der Akku raus ist, und das System danach komplett neu initialisiert wird, starten die Dinger. Das Problem dort liegt im Zusammenspiel von Akkufirmware und BIOS des Laptops. Auf den Stromer übertragen würde das heissen, dass der Akku bzw. dessen Firmware auch noch im Spiel ist.
Was tun?
Als Anwender, funktioniert es nicht mit dem 'NM-Tralala', bleibt dann wohl nur der Gang zum Händler.
Als Stromer Servicemann würde ich:
a.) Die Omni und Akku FW auf die neuste FW heben, falls nicht schon passiert (ggf. auch mit einem anderen Akku testen)
b.) Die Mechanik (Drehmomente Sensorplatte/Achse) überprüfen
c.) a.) und b.) testen, hilft es nicht
d.) Sensor austauschen, hilft es nicht
e.) Omni austauschen
Viele Grüsse
Jürg