22.01.2021, 17:31
Ich habe umgebaut auf ein Gebrauchtes DURA ACE DI2 schaltwerk welches ich für 130€ bekommen habe. UVP von 2013 lag bei 930€, heute gibts das neu für ca 450. habe Glück gehabt das meines tadellos funktionierte. Jedoch läuft es so perfekt nur mit einer 11-25 oder 11-28er Kassette.
Da es aus dem Rennradsport stammt ist es nicht ganz so robust wie ein XTR. Dafür ist es leichter, schaltet noch besser als das XTR und das beste, der Stellmotor ist nahezu geräuschlos.
Mit der leichteren Kurbel, der kleineren Kassette habe ich beim Antrieb fast ein halbes Kilo Gewicht eingespart obwohl ein vorderer umwerfer und zweites Kettenblatt hinzugekommen sind.
Kann den Dura Ace Umbau mit 11-25 nur jedem empfehlen der seine größten Ritzel hinten eh nie fährt. Das zweite Blatt vorne war schon komplizierter zu verwirklichen aber es lohnte sich da man auch in den kleineren Gängen eine bessere verschleissärmere Kettenlinie fährt
Gruß André
Da es aus dem Rennradsport stammt ist es nicht ganz so robust wie ein XTR. Dafür ist es leichter, schaltet noch besser als das XTR und das beste, der Stellmotor ist nahezu geräuschlos.
Mit der leichteren Kurbel, der kleineren Kassette habe ich beim Antrieb fast ein halbes Kilo Gewicht eingespart obwohl ein vorderer umwerfer und zweites Kettenblatt hinzugekommen sind.
Kann den Dura Ace Umbau mit 11-25 nur jedem empfehlen der seine größten Ritzel hinten eh nie fährt. Das zweite Blatt vorne war schon komplizierter zu verwirklichen aber es lohnte sich da man auch in den kleineren Gängen eine bessere verschleissärmere Kettenlinie fährt
Gruß André