Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwerk ST5
#1
Passt das Schaltwerk hier auf mein ST 5?
https://www.boc24.de/p/shimano-xtr-rd-m9...d=179325-1
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
(17.01.2021, 15:54)ulmenm schrieb: Passt das Schaltwerk hier auf mein ST 5?
https://www.boc24.de/p/shimano-xtr-rd-m9...d=179325-1
Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas

Wenn du auf mechanische Schaltung umsteigen willst Cool , ja. Wenn nicht, musst du dir die Di2 Variante bestellen. Allerdings finde ich die XTR Version nicht nötig, ist übercandidelt für den ST5. Ich habe bei meinem ST3 die Shimano Deore XT Di2 RD-M8050-GS verbaut. Passt und läuft wunderbar.

Viele Grüsse
Jürg
Zitieren
#3
Uups, na bei Google war das Di2 noch dabei. Und dank dir für die Info!!!
LG, Thomas
Zitieren
#4
Guten Morgen,
habe mir nun doch ein DI2, XTR Werk bestellt, bei ebay, für 275 Euro, angeblich neu, von einem Fahrradhändler. Bin mal gespannt. Die XT Variante hätte auch ca. 220 Euro gekostet. Bei Ersatzteilen für meine aktuell defekte Variante (über TNC Hamburg), wäre ich bei ca. 220 Euro plus Versand angekommen...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#5
(18.01.2021, 07:37)ulmenm schrieb: Guten Morgen,
habe mir nun doch ein DI2, XTR Werk bestellt, bei ebay, für 275 Euro, angeblich neu, von einem Fahrradhändler. Bin mal gespannt. Die XT Variante hätte auch ca. 220 Euro gekostet. Bei Ersatzteilen für meine aktuell defekte Variante (über TNC Hamburg), wäre ich bei ca. 220 Euro plus Versand angekommen...
Beste Grüße,
Thomas

Passt schon. Wenn es wirklich neu ist sind EUR 275 ein sehr guter Preis. Ich hatte für meinen Umbau am ST3 ein Set bestellt. Der Gesamtpreis (EUR 354) mit Schalter, Anzeige und Schaltwerk war wirklich sehr günstig und somit das XT Schaltwerk auch (ca. 170 Euro).
Zitieren
#6
Hallo Jan,
das Schaltwerk ist heute eingetroffen, ist tatsächlich brandneu, war allerdings nicht in OVP. Morgen oder am WE baue ich sie ein. Der Preis ist damit sicher ? allerdings hätte ich mir das Geld trotzdem gerne erspart. Leider war die Kettenführung ausgerissen, nachdem die Kette sich aus mir nicht erklärlicher Ursache verhakt hatte. Naja, einige Ersatzteile verbleiben ja!
LG, Thomas
Zitieren
#7
Ich habe umgebaut auf ein Gebrauchtes DURA ACE DI2 schaltwerk welches ich für 130€ bekommen habe. UVP von 2013 lag bei 930€, heute gibts das neu für ca 450. habe Glück gehabt das meines tadellos funktionierte. Jedoch läuft es so perfekt nur mit einer 11-25 oder 11-28er Kassette.

Da es aus dem Rennradsport stammt ist es nicht ganz so robust wie ein XTR. Dafür ist es leichter, schaltet noch besser als das XTR und das beste, der Stellmotor ist nahezu geräuschlos.

Mit der leichteren Kurbel, der kleineren Kassette habe ich beim Antrieb fast ein halbes Kilo Gewicht eingespart obwohl ein vorderer umwerfer und zweites Kettenblatt hinzugekommen sind.

Kann den Dura Ace Umbau mit 11-25 nur jedem empfehlen der seine größten Ritzel hinten eh nie fährt. Das zweite Blatt vorne war schon komplizierter zu verwirklichen aber es lohnte sich da man auch in den kleineren Gängen eine bessere verschleissärmere Kettenlinie fährt

Gruß André
Zitieren
#8
Das Schaltwerk ist montiert, nach Update via eTube alles in Butter. Leider kann ich aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse nicht fahren...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#9
(25.01.2021, 14:23)ulmenm schrieb: Das Schaltwerk ist montiert, nach Update via eTube alles in Butter. Leider kann ich aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse nicht fahren...
Beste Grüße,
Thomas

Tip Top ... ist ja zum Glück keine Raketenwissenschaft. ETube ist auch super und schnell erledigt. Gestern war bei uns ein kalter aber sonniger Sonntag, 40km gefahren, heute ist wieder garstiges Winterwetter, da lasse ich das ST3 in der Scheune  Smile.
Zitieren


Gehe zu: