Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kaufberatung Vorbau / Lenker
#1
Guten Morgen,
 
ich (175 cm, 70 kg) bin neu hier und interessiere mich für den Stromer ST3. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt 20 km einfach und verläuft in der Ebene, größtenteils außerorts. Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:
·[font=Times New Roman]         [/font]Rahmen M
·[font=Times New Roman]         [/font]Federgabel
·[font=Times New Roman]         [/font]Sattelfederung
·[font=Times New Roman]         [/font]Sitzposition Sport
 
Fragen:
1)      Wird es 2022 einen überarbeiteten Nachfolger für das ST3 geben? Falls ja, sind schon Details bekannt?
2)      Urban Comfort: macht es bei der Sitzposition Sport Sinn, auf den Vorbau Urban Comfort zu wechseln oder widerspricht sich das?
3)      Lenker: was spricht dafür, auf den Lenker riser (Rise 20 mm, Back Sweep 20°) zu wechseln?

Schon jetzt danke für Eure Antworten

Andreas aus Mannheim, Deutschland
Zitieren
#2
Hallo Andreas

Prinzipiell ist das ST3 da sicher top geeignet. Da bist Du sozusagen total im Median der Stromer-Nutzung.

Es kommt stark darauf an, wie Du gerne auf einem Rad sitzt. Ich bin gleich gross wie Du und der "M" Rahmen ist mir persönlich zu kurz. Selbst fahre ich gerne eine in einer sportlichen Sitzposition.
Wie ich deiner Frage zum Vorbau entnehme, sitzt Du aber lieber aufrecht? Dann könnte das schon passen. Widersprechen tut sich da nichts. Wie Du der Beschreibung zum Lenker in der Konfiguration entnehmen kannst, wird die Sitzposition dadurch tendenziell noch aufrechter.

Ob es 2022 einen überarbeiteten Nachfolger des ST3 geben wird und wie dieser dann genau aussieht, wird Dir heute noch keiner zu 100 % sagen können. Prinzipiell ist ein Modell mit einem grösseren Akku für 2022 in Planung.

Ganz wichtig: Such Dir einen Händler in der Nähe und fahre ausgiebig eines Probe. Dann merkst Du was für eine Sitzposition dir entspricht und ob das ST3 dir taugt.

Ausserdem: Nicht am Akku sparen. Ich würde immer den grössten nehmen!

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Hi Hannes,

besten dank für Deine Antwort. Ich plane mit dem größten Akku.
Sitzposition: mein Sattel ist höher als die Lenkstange, da ich auch eine sportlichere Position bevorzuge. Vermutlich ist dann der Vorbau Urban, der werksseitig verbaut ist, die beste Wahl.
Lenker: mein jetziges Fahrrad hat einen Back Sweep. Daher weiß ich nicht, ob mir die 15° des Standards reichen, oder ich die 20° nehmen soll.

Händler: ich habe schon einen Händler in der Nähe gefunden, bei dem ich aber sicher nicht alles durchprobieren kann. Ich habe auch schon überlegt, mal nach Oberwangen zur Beratung zu fahren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Als Tipp von meiner Seite: bei meinem ST3 hat der Comfort-Vorbau den Unterschied gemacht, dass ich keine Handgelenksschmerzen bekommen habe. Auf jede Fall länger ausprobieren. Ich konnte mir beim Händler nen Stromer für 24h leihen, das war extrem hilfreich.
Zitieren
#5
Hallo Andreas
Ich habe zur Not auch noch einen (100km alten)Sport Vorbau fur das St3 über da wir als einer der ersten St3 käufer bei Erwerb noch nicht die Auswahl hatten. falls dir der comfort Vorbau zu unsportlich sein sollte kann ich dir meinen Alten nebst Lenker in der sportlichsten Ausführung günstig abgeben

Gruß André
Zitieren
#6
@ Sebastian: danke für den Tipp des Ausleihens. Ich hoffe mal, dass sich mein Händler darauf einlässt.
@ André: danke für das Angebot.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Ich hatte es etwas Angst, dass der comfort Vorbau unsportlicher aussieht, das ist dir aber in dem Moment egal, wenn du auf dem Rad sitzt und die Sitzposition einfach angenehmer ist. Das ST3 ist stark genug dich auch in etwas unsportlicherer Haltung ordentlich auf 45km/h zu schieben
Zitieren
#8
Hi Sebastian,

danke für Deine Erfahrung.

Gruß
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Smillemann,

ich selbst habe seit Mai ein Stromer ST3 Sport mit Comfort  Vorbau und einen Lenker mit dem 
Back Sweep 20 verbaut.
Habe mir den Lenker ausgewählt um auch längere Touren , bequem mit meiner Frau zu fahren , mit dann 25 km/h.
Die Haltung ist so besser für meine Hände, da ich so nicht zu sehr das Gewicht auf den Händen lastet.
Ist halt immer Geschmacksache.

Gruß Holger
Zitieren
#10
Guten Morgen Holger,

danke für Deine Erfahrung. Ich denke, ich werde mehrere Möglichkeiten beim Händler ausprobieren, schließlich fahre ich täglich damit und der Anschaffungspreis ist ja auch ganz ordentlich.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu: