(13.12.2020, 20:54)Hannes Buskovic schrieb: Ich frage mich auch immer ob bei neuem Akku, vollstrom-Fahrt und warmen Temperaturen wirklich nur so 860 bis 890 WH aus dem Akku entnehmbar sind. Wenn man die Prozent Angabe mit den verbrauchten WH hochrechnet, lande ich meist bei einem solchen Wert. Angegeben ist er jedoch als 983WH Akku. Klar ein kleiner Teil ist "Reserve". Aber das wird nur so 30WH sein?
- Entweder die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
- die Sicherheitsreserven sind grösser
- oder durch den hohen Stromfluss ist halt nicht mehr raus zu holen
Jemand eine Ahnung was da zutrifft?
Die neue Akkusoftware habe ich noch nicht installiert.
Ahnung triffst: Ohne tiefere Kenntnisse der internen Stromerspezifikationen/Designanforderungen kann man nur spekulieren. Stammtisch-Technik halt
...dann mal prost:
- die Verbrauchs-Angabe in der App stimmt nicht
Wenn die so gut stimmt wie die GPS Standortsbestimmung, dann muss man hier auch eher ein ? setzen.
- die Sicherheitsreserven sind grösser
Die Beleuchtung muss, wenn ich es recht weiss, bei Akku leer noch ca. 1 Std. leuchten können. Wenn der ganze Christbaum an ist sind das etwa 30Wh (bei m99 Pro front-high beam/rear and day light)
Stromer garantiert 2 Jahre für eine SOC** von => 75%. Um das abzusichern kann man am BMS schrauben, z.B. am oberen Ende, bei der Ladeendspannung oder am unteren Ende, der Entladeendspannung, Reserven einbauen. Wenn man allerdings 180 km Reichweite bewirbt, braucht es möglichst viel der rechnerischen Akkugesamtkapazität. Nehmen wir an, dass an beiden Enden 5% eingebaut sind blieben für den Fahrbetrieb noch 884Wh (neuer 983Wh Akku)
- oder durch den hohen Stromfluss ist halt nicht mehr raus zu holen
Je mehr Ampère aus den Zellen gesogen wird desto schneller nähert sich der Akku der Entladeendspannung. Die vom Hersteller definierte Nettokapazität (die wir ja bei Stromer nur empirisch zu kennen glauben) bleibt, wird aber schneller verbraucht, die Reichweite sinkt. Das BMS und die hinterlegte Fahr- bzw. Unterstützungscharakteristik bestimmen hier. Bei Stormer gibt es ja verschiedenste Parameter hier zu beeinflussen. In meiner Fahrpraxis habe ich auch schon den Reboundeffekt festgestellt, heisst der Akku erholte sich nach einer "All-In" Fahrt um ein paar %, wenn er dann ruhen darf. Vielleicht müsste man einfach für eine Reichweitensteigerung mehr Stopps einlegen. Sicher ist, dass hohe Belastungen den Akkuzellen nicht förderlich sind, die Reichweite und auf längere Sicht auch die Lebensdauer verkleinert wird. Grosse Reichweite, tolle Fahrdynamik und All-In liegen sich mit der heutigen Akkutechnik in den Haaren. Wird sich ändern, braucht aber noch etwas Geduld oder ein Speedped, Hannes
Glas leer...
** Verschreiber: Sollte natürlich SOH heissen (State of Health)