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ST5 Ein paar Fragen eines Umsteigers
#11
Vielen Dank für die vielen Antworten und Erläuterungen! Das bestärkt mich natürlich in meinem Wunsch nach einem Stromer...

Den Hinweis mit dem Händler nehme ich ernst- ich habe einen bei mir in der Nähe- der hat jedoch Stromer kürzlich erst in sein Programm aufgenommen. 

Ich denke nicht, dass mich das von einem Kauf abhalten wird  Smile
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#12
(10.11.2020, 11:38)Daytona_91 schrieb: Den Hinweis mit dem Händler nehme ich ernst- ich habe einen bei mir in der Nähe- der hat jedoch Stromer kürzlich erst in sein Programm aufgenommen. 

Ich denke nicht, dass mich das von einem Kauf abhalten wird  Smile

Entschlusswille ist gut.

Nun ist auch schwierg, das Fachwissen des Händlers bevor es benötgt wird abzuschätzen.

Ein paar Fragen, die rasch klären ob die Freude an der Marke oder pekuniäre Intressen im Vordergrund stehen kennt Du ja inzwischen.
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#13
Ich nehme diesen Thread ca. 3 Monate nach Übernahme des ST5 noch mal auf um Erfahrungen zu teilen und (hoffentlich) ein paar Unklarheiten beseitigen zu können.

Zunächst: ich bin absolut begeistert von dem Bike, es macht einfach nur Spaß. Ich hatte zuvor eine Bosch-Tretmühle, das Stromer ist einfach eine ganz andere Welt. Das Fahrgefühl ist deutlich natürlicher, man ist im wahrsten Sinne des Wortes sportlicher unterwegs, gibt mehr Eigenleistung rein und strengt sich körperlich mehr an- einfach weil man dafür in Form der Motorunterstützung über alle Maße belohnt wird. Maßgeblichen Anteil an der Natürlichkeit der Fortbewegung hat sicher auch der geräuschlose Motor. Top!

Das ST5 verführt ständig dazu, sehr zügig zu fahren- was natürlich im Stadtverkehr nicht ganz ungefährlich ist.

Ich würde von euch gerne wissen, in welchem Modus ihr im Alltag (überwiegend Pendel-Strecken, mit wenigen Steigungen, Stadtverkehr) ihr unterwegs seid. Anfangs habe ich immer den S-Modus gewählt- dann ist die Reichweite jedoch nicht mehr sehr berauschend.... Wechselt ihr während der Fahr häufig den Fahr-Modus?

Ein kleines Rätsel sind mir noch die Einstellungsmöglichkeiten zu Sensoren (Tret- u. Bremssensor) und Motor-Tuning (Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität). Könnt ihr mir sagen, wo im oben beschriebenen Streckenprofil der Sweetspot liegt? Machen sich die Änderungen im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar und wie stark variiert in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch?

Ist es richtig, dass ich meine individuellen Einstellungen während der Fahrt im Modus 2 aktiviere?

Und last, but not least: nutzt ihr im Alltag die Motorbremse und wenn ja, in welcher Situation?

Danke vorab für eure Hilfe!
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#14
Hi
Ich fahre immer in Stufe S , 25 km zur Arbeit dort wird dann geladen und dann gehts wieder 25km nach Hause allerdings hab ich auch eine mega ST5 schnellfahrfreundliche Streckenführung. Mein Schnitt liegt bei 43km/h .
Klar will ich ne Tour fahren Roll ich in Stufe 1 mit einem 30iger Schnitt gute 100km .
Wenn du in der App Einstellungen an den Sensoren vornimmst hat das Einfluss auf alle Stufen . Änderst du nur die Werte beim Motor Tunning hat das nur Einfluss auf Stufe 2 .
Motorbremse benutze wenn ich auf ne Ampel zu komme oder es vorher sehbar ist das ich massiv abbremsen muss .
Grüsselis Jan
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#15
Für 30er Zonen in der Stadt reicht mir Stufe 2 völlig aus. Wobei diese auf ca. 50% gedrosselt ist.
Ansonsten S , Motorbremse auf 100%.
Mit dem Sensor für die Gesamtwirkung auf alle Stufen zu 80 % gesetzt.
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#16
(07.03.2021, 13:55)Daytona_91 schrieb: 1.) Ich würde von euch gerne wissen, in welchem Modus ihr im Alltag (überwiegend Pendel-Strecken, mit wenigen Steigungen, Stadtverkehr) ihr unterwegs seid. Anfangs habe ich immer den S-Modus gewählt- dann ist die Reichweite jedoch nicht mehr sehr berauschend.... Wechselt ihr während der Fahr häufig den Fahr-Modus?

2.) Ein kleines Rätsel sind mir noch die Einstellungsmöglichkeiten zu Sensoren (Tret- u. Bremssensor) und Motor-Tuning (Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität). Könnt ihr mir sagen, wo im oben beschriebenen Streckenprofil der Sweetspot liegt? Machen sich die Änderungen im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar und wie stark variiert in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch?

3.) Ist es richtig, dass ich meine individuellen Einstellungen während der Fahrt im Modus 2 aktiviere?

4.) Und last, but not least: nutzt ihr im Alltag die Motorbremse und wenn ja, in welcher Situation?

1.) Fahre zwar ein ST3 ohne S-Modus dort aber immer Fahrstufe 3 und 'All-In' (Drehmoment und Bremssensor = 100%). Den Fahrmodus wechsle ich auf der Fahrt nur, wenn ich Akku sparen muss, heisst Strecken grösser 50 km und > 400 Hm. Es ist nämlich ziiimlich mühsam den Stromer ohne Unterstützung zu fahren  Big Grin.

Der Extrapower ist wohl beim ST5 eher für Anstiege und max. Fahrdynamik gedacht. An der Endgeschwindigkeit ändert sie ja nichts, ausser dass man diese ggf. 1-2 Sek. früher erreicht als auf Stufe 3 oder der Kick in der Fahrdynamik einen Tick grösser ist. Sieht man auf die Leistungsdaten des Motors können dies aber keine Welten sein.

2.) Nach einigem herumpröbeln bin ich zum Schluss gekommen, dass die Stufe 2 'Tour' sehr gut passt um Akku zu sparen und doch sehr zügig und mit Stromer-Feeling vorwärtszukommen. Wenn es noch enger wird mit dem Akku kann man den Drehmomentsensor auf 80% stellen. An der Agilität und Speed kann man 'schräubeln', ein Sweetspot hängt da wohl von den individuellen Präferenzen ab. Für mich ist es die Voreinstellung Tour. Für gemütlich und max. Reichweite (so um 100km, je nach Streckenprofil, Systemgewicht etc.) ist Stufe 1 ideal. 

3.) Wenn du diese im Stand eingestellt hast und Stufe zwei in der Omni App auf "EIGEN" steht sind diese bei der Fahrt beim schalten in Stufe 2 aktiv.

4.) Die Motorbremse ist eigentlich immer aktiv sobald du die Bremshebel leicht ziehst. In der Wirkung links weniger als rechts. So kann man die Bremswirkung sehr gut dosieren wenn man auf der Ebene oder leichten Abfahrten fährt. Erst wenn die Bremshebel weiter gezogen werden tritt die hydraulisch/mechanische Bremse in Aktion. Die geschaltene, 5 stufige Rekuperation über die -/+ Tasten verwende ich ausschliesslich bei etwas längeren Abfahrten und Gefälle ab etwa 3%.
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#17
(07.03.2021, 13:55)Daytona_91 schrieb: Ich nehme diesen Thread ca. 3 Monate nach Übernahme des ST5 noch mal auf um Erfahrungen zu teilen und (hoffentlich) ein paar Unklarheiten beseitigen zu können.

Zunächst: ich bin absolut begeistert von dem Bike, es macht einfach nur Spaß. Ich hatte zuvor eine Bosch-Tretmühle, das Stromer ist einfach eine ganz andere Welt. Das Fahrgefühl ist deutlich natürlicher, man ist im wahrsten Sinne des Wortes sportlicher unterwegs, gibt mehr Eigenleistung rein und strengt sich körperlich mehr an- einfach weil man dafür in Form der Motorunterstützung über alle Maße belohnt wird. Maßgeblichen Anteil an der Natürlichkeit der Fortbewegung hat sicher auch der geräuschlose Motor. Top!

Das ST5 verführt ständig dazu, sehr zügig zu fahren- was natürlich im Stadtverkehr nicht ganz ungefährlich ist.

Ich würde von euch gerne wissen, in welchem Modus ihr im Alltag (überwiegend Pendel-Strecken, mit wenigen Steigungen, Stadtverkehr) ihr unterwegs seid. Anfangs habe ich immer den S-Modus gewählt- dann ist die Reichweite jedoch nicht mehr sehr berauschend.... Wechselt ihr während der Fahr häufig den Fahr-Modus?

Ein kleines Rätsel sind mir noch die Einstellungsmöglichkeiten zu Sensoren (Tret- u. Bremssensor) und Motor-Tuning (Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität). Könnt ihr mir sagen, wo im oben beschriebenen Streckenprofil der Sweetspot liegt? Machen sich die Änderungen im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar und wie stark variiert in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch?

Ist es richtig, dass ich meine individuellen Einstellungen während der Fahrt im Modus 2 aktiviere?

Und last, but not least: nutzt ihr im Alltag die Motorbremse und wenn ja, in welcher Situation?

Danke vorab für eure Hilfe!

Fahre selbst ein ST2S.
Fahrmodus: Je nach Situation. Ein voller Sprint ist nicht nötig wenn der nächste Stopp sich im Stadtverkehr bereits wieder anzubahnen scheint. Eine gleichmässige Fahrt spart Energie.

Bremssensor: betrifft die Stärke der Motorbremse via der Bremshebel.
Tretsensor: betrifft alle Stufen in Bezug auf benötigtes eigenes Drehmoment für volle Motorunterstützung und Ansprechverhalten. 
Motor-Tuning betrifft nur die Stufe 2. Der Tretsensor überlagert sich mit deinen dortigen Einstellungen zur Agilität. 
Zu reinem Stadtverkehr kann ich wenig sagen. Gemischt mit Überlandverkehr kann man deutlich Strom sparen bei sinnvoller Nutzung aller Stufen und genug Eigenleistung. 

Persönlich habe ich folgendes Setup:
Drehmomentsensor und Bremssensor 100 %
Stufe 2: Geschwindigkeit: 100 %; Drehmoment ca 60 %, Agilität 10 %.
Als Resultat bekomme ich mit dem ST2S so einen super Kompromiss, auf der Ebene kann ich so gut ca. 40 km/h fahren, brauche aber mehr Eigenleistung dafür. 

Die Motorbremse via 2 Sekunden "Minus" nutze ich nur wenn es länger bergab geht.
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#18
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Jetzt kann ich endlich an das selber ausprobieren ran Smile
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