01.11.2020, 20:11
(01.11.2020, 17:27)Xeneticles schrieb: Input aller Art ist erwünscht.
Danke, dass Du dich des Themas angenommen hast!
Das "Problem" liegt darin, dass die Fahrerfahrung nicht die Berechnungsresultate widerspiegelt. @Cephalotus ist der Ansicht, das die Gundangaben nicht stimmen und die echten Werte massiv abweichen. Klar ist, dass die neueren Stromer ein Motormapping verwenden, um die Leistungsentfaltung zu kontrollieren. Es gibt eine Leistungsbegrenzung, nur wissen wir nicht, bei wieviel rpm sie angewendet wird und wie hoch die Leistung wirklich ist. Bei einem ST5 ist IMHO die Spitzenleistung zwichen 35 und 40km/ abrufbar.
@Qwurdi hat bereits auf den Grin Motorsimulator hingewiesen. Die Kurven dort gleichen jenen von Dir. Es lässt sich auch der Controller wählen, dessen max. Ampere bestimmen die max. theoretische Leistung - denn der Akku muss solche Ströme auch liefern können.
Meine Vermutung ist, dass Stromer die Motorsoftware so einstellt, dass die max. Leistung erst im Bereich über 30km/h zur Verfügung steht. Einerseits, weil der Wirkungsgrad unter 20km/h bekannt schlecht ist, andererseits, weil es ab dem Tempo erst "drauf an" kommt.
Abschliessend möchte ich die bitten, meine Kalkulation in Bezug auf das Spitzing nachzurechnen.
PS: Der neue ST1 ist auch ein 27½".